Frankreich- le Débat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Solya vielleicht ist es auch nur meine Hoffnung die mich das glauben lässt.

    Ich werde jedenfalls Sonntag sehr genau die Berichterstattung verfolgen

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Mein Liebster ist Franzose und wir fahren zusammen wählen. Wir leben in Dtl. und er muss ein ganzes Stück fahren, um zu einem Wahllokal zu kommen. Ich finde es spannend und werde natürlich auch die Berichterstattung verfolgen. Hoffentlich geht das gut. Mein Freund sagt scherzhaft, wenn Le Pen gewählt wird, geht er als Partisan in den Untergrund.

  • Schokojunkie ich habe ja die gleiche Hoffnung. Ich habe jetzt aufgrund der Diskussion hier nochmal in den Analysen nachgelesen wer hauptsächlich Mélenchon gewählt hat (meiner Meinung nach sind vor allem die das Zünglein an der Waage): 18-24 jährige, die muslimische Bevölkerung (hier erreicht er 69 Prozent!), Menschen, die sich für Feminismus, Antirassismus, gender interessieren, Großstädter... Das macht mir Hoffnung, dass das nicht unbedingt die Gruppe ist, die Le Pen in Kauf nehmen würde...


    Aber ja, ich schaue auch gespannt auf Sonntag!

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Solya, wie glaubwürdig findest Du Mélenchon? Ist er wirklich ein Fürsprecher seiner Wählerschaft? Ich weiß zu wenig über ihn, um das zu beurteilen, finde ihn aber irgendwie unglaubwürdig.

  • Miss Ellie Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich mich mittlerweile recht wenig mit Politik beschäftige, ich kann dir nicht sicher sagen, wie glaubwürdig ich ihn finde. Ich kann mir schon vorstellen, dass er hinter dem steht, was er sagt, aber man kann ja viel sagen, wenn man sich eigentlich sicher sein kann, nicht an die Macht zu kommen #weissnicht die Frage von Realpolitik musste sich ja die französische Linke eigentlich nie stellen...

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Ja, mir fällt auch ein Stein vom Herzen, auch wegen dem Ergebnis in Slowenien. Frankreich ist zwar größer und dadurch wichtiger, rein geographisch und emotional ist mir Slowenien aber einfach näher.

  • ja, es ist gut.

    Ich bin gespannt auf die Wahl zur Nationalversammlung in Frankreich. Ich hoffe Mélenchon kann dort punkten. Ich finde es sind noch erschreckend viele die LePen Kompetenz zutrauen

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Naja, wenn man runterechnet, kann man es sich etwas schönreden, da gab es ca 65% Wahlbeteiligung, davon 40% Le Pen, sind dann wieder nicht sooo viel.

    Aber ja, immer noch zu viel.


    Über Slovenien hab ich mich auch echt gefreut, auch wenn ich da so garkeine Ahnung von der Politik dort hab. Aber da haben sie einen Populisten abgestraft, das reicht mir ;)


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D