Interrail--fragen zur Planung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das hier meinst du?


    "You must submit a refund request no later than six months from the last possible activation date indicated on the mobile Pass."


    Ich interpretiere das anders, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Wer weiß Rat?

  • Ich hätte das jetzt mit "6 Monate nach dem letztmöglichen Aktivierungsdatum" übersetzt - "from the last possible".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hätte es so verstanden wie Talpa, also du hast noch sechs Monate Zeit, bis nach deinem letztmöglichen Aktivierungsdatum . Wenn du z.B. länger krank bist oder nicht dazu kommst, eine Erstattung sofort zu beantragen…


    In deinem Beispiel könntest du also das Ticket bis zum 30. Mai 2024 zurückgeben (30. November +6 Monate)

  • Ich hänge mich hier mal dran.

    Auf der Suche nach einer Bahnverbindung nach Südfrankreich (Von zu Hause aus in 9,5 Stunden mit nur zweimal umsteigen zum Zielort) wurde mir in der Bahnapp ein Interrailticket vorgeschlagen.

    Anstatt 1000€ für reguläre Tickets - was ich für zwei Personen irre finde und dann eher das Auto nehmen würde, würde ich für zwei Globalpässe "nur" 500€ zahlen. Soweit, so gut. Wie stelle ich das jetzt mit den Reservierungen an? ICE in Dtld. brauche ich keine, aber TGV dann schon. Auf der französischen Seite hab ich nichts gefunden. Muss ich mir da die App laden? Die Links auf jeglichen Seiten führen irgendwie immer ins Leere. #haare

    Bin ich zu doof, ist es doch keine Lösung für uns?

  • Die Reservierungen machst du normalerweise über die Interrail Seite. Also nicht in der App sondern im Web. Du gibst deine Verbindung ein, dann zeigt es dir an, wo du reservieren musst / sollst (ICE ist ja kann) und wirst dann weitergeleitet.

    Ganz unten gibt es dann hier , nachdem du deine Daten eingegeben hast und die gewünschte Verbindung gewählt hast, den Button: book reserviations. Und da geht es normalerweise weiter.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Der TGV hat leider nur begrenzte Kontingente für Interrailer. Falls die Reise nicht in ferner Zukunft ist, könnte der Zug bereits nicht mehr mit Interrail nutzbar sein. Da würde ich in ein Reisezentrum gehen und fragen ob noch Reservierungen mit Interrail möglich sind - die je nach TGV Typ auch recht teuer sein können.

  • Der TGV hat leider nur begrenzte Kontingente für Interrailer. Falls die Reise nicht in ferner Zukunft ist, könnte der Zug bereits nicht mehr mit Interrail nutzbar sein. Da würde ich in ein Reisezentrum gehen und fragen ob noch Reservierungen mit Interrail möglich sind - die je nach TGV Typ auch recht teuer sein können.

    Dankeschön auch an Peppersweet und izi . Da finde ich die Verbindung. Da wir nicht auf einen bestimmten Tag festgelegt sind, sollte das kein Problem sein.

    Prima.

  • Der TGV hat leider nur begrenzte Kontingente für Interrailer. Falls die Reise nicht in ferner Zukunft ist, könnte der Zug bereits nicht mehr mit Interrail nutzbar sein. Da würde ich in ein Reisezentrum gehen und fragen ob noch Reservierungen mit Interrail möglich sind - die je nach TGV Typ auch recht teuer sein können.

    Dankeschön auch an Peppersweet und izi . Da finde ich die Verbindung. Da wir nicht auf einen bestimmten Tag festgelegt sind, sollte das kein Problem sein.

    Prima.

    Darf ich mich hier mal dranhängen? Ich habe genau obiges Problem, bin aber im Reisezentrum nicht weitergekommen. Ich habe mir die Verbindungen über das Interrail Reisetool rausgesucht, möchte aber bereits VOR dem Ticketkauf wissen, ob ich überhaupt Züge bekomme? Denn sonst hätte ich das Ticket ja umsonst gekauft, weil ich sonst Auto fahren muss... Geht das irgendwie? Wie gesagt, deutsches Reisezentrum sagt, sie haben keinen Zugriff.


    Könnte vielleicht hier jemand helfen? Wahrscheinlich muss man ja nur die Verbindungen eingeben und versuchen zu reservieren, oder sehe ich das falsch?

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Danke Anja, das wäre total nett! Ich würde mal versuchen, mich zu registrieren, vielleicht klappt das ja schon. Und ansonsten würde ich mich mit der genauen Verbindung melden :) danke für das Angebot!

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Hallo Solya , hat das geklappt?


    (Ach ich sehe gerade du bist in Pause. Na dann hoffe ich dass alles geregelt ist.)




    Ich habe nochmal eine Frage an die Experten hier.

    Ich habe dieses Jahr zwei Interrailpässe gekauft, einmal 4T in 1M und einmal 10T in 2M. Den kleinen wollte ich ursprünglich in größerer Gruppe im März nutzen um nach London zu fahren, aber dann haben zwei von uns zu spät entdeckt dass sie erst einen neuen Reisepass beantragen müssen. Das ist jetzt erledigt, also fahren wir nun im Juli. Nun würde es sich aus diversen Gründen anbieten, dass ich meine anderen Reisen vorher und nachher plane, weil Sommerferien - also die Londonreise quasi mittendrin. Sie passt aber wegen einer notwendigen Zwischenstation zuhause nicht in meinen anderen Pass. Ich darf ja nicht zwischendurch ein- und wieder ausreisen. Versteht ihr was ich meine...?


    Daher meine Überlegung, ob ich mit zuerst Pass 10/2 aus- und herumreise, ihn bis kurz vor der Heimatgrenze nutze und das kleine Stück über die Grenze selbst zahle, und dann mit Pass 4/1 nach London und zurück nach Hause. Und anschließend wieder mit regulärem Ticket über die Grenze und ab da wieder mit 10/2 fahre. Also diese Grenzgeschichte geht gut, das hab ich letztes Jahr auch so gemacht damit er nicht vorzeitig abläuft. Meine Frage ist, nur ob ich in meiner App zwei Pässe gleichzeitig aktivieren kann. Weiß das zufällig jemand...? 🙈

  • Ach und noch eine Londonfrage hinterher. Gibt es Dinge die man Sonntags nicht machen kann? Ladenschlussgesetz gibt es ja glaub ich nicht, aber wie wirkt sich das in der Praxis aus? Ich frage weil wir noch ein Event buchen wollen, da passt uns die Uhrzeit am Samstag eigentlich besser, aber falls Sonntag für uns weniger zu unternehmen ist, würden wir vielleicht lieber die etwas ungünstigere Zeit am Sonntag buchen, dann haben wir was zu tun. Aber ich weiß gar nicht mehr wie London am Sonntag aussieht. Alles normal? Oder eher ruhiger und eingeschränkter? Wir sind eher Typ Stadtbummler, Treibenlasser, Café- und Restaurantbesucher, Vintage- und Kuriositätenshopper - also Museen und so sind für die meisten von uns nicht soooo interessant.

  • Mir fällt da nix ein. Außer dem Hinweis, dass es Sinn macht, Tickets vorzubuchen, auch für kostenlose Museen. Die Schlangen in den Ferien sind oft lang, manchmal sogar die Schlange für Ticketinhaber. Sonntags ist es mindestens so voll wie an Werktagen.

  • Kurzer Check vor der Fahrt, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen:

    Ich habe die Pässe in der App, die sind aber noch nicht aktiviert. Sobald ich das tue, läuft die Zeit bzw. Ist die geplante Reise aktiviert ab dem geplanten Start, oder? Wenn ich das jetzt tue und wir die Reise nicht antreten können, kann ich ihn noch deaktivieren? Oder ist es besser ihn erst am Morgen vor der Reise zu aktivieren? Oder musste man jeden Tag aktivieren, den man fährt? Es ist schon länger her...

  • Man muss jede einzelne Fahrt erst planen, speichern und dann, wenn man sie aktiviert, dann läuft es. dh ab dem Datum der allerersten Fahrt. Und dann jeden zusätzlichen Fahrttag bzw strecke aktiv schalten.

    Ich hab es deswegen erst kurz vorher gemacht als ich genau wusste, dass ich sicher starte.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10