Interrail--fragen zur Planung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was mach ich denn, wenn das Kontingent für die Reservierungen alle ist? Ich finde auf der Interrail-Seite keinerlei Kontaktmöglichkeit. Ich möchte mit Interrail nach Frankreich fahren, aber weiß nicht, ob es überhaupt noch Reservierungen für die Züge gibt(die reservierungspflichtig sind). D.H. ich muss den teuren Pass kaufen, 650 Euro für die ganze Familie, und dann gibt es vielleicht für unsere Strecke keine TGV-Plätze mehr? Gibt es denn keine Möglichkeit, diese Kontingente zu sehen? Ich bin gerade total genervt von der Buchungsseite, ahhh.

  • Direkt über Sncf - du musst eh direkt über sie die Sitzplätze buchen.

    Wenn es keine Plätze mehr gibt, heisst das dann: anderer Termin, spätere Züge...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Direkt über Sncf - du musst eh direkt über sie die Sitzplätze buchen.

    Ach echt, das geht? Ich hab das irgendwie nicht geschafft. Nur mit Ticket. Ach das wäre ja gut, Danke Talpa! Ah, mich stresst das gerade total. Falls Du gerade die richtige Unter-Seite des SNCF parat hast, würdest Du mir den Link schicken? Ich weiß nicht, ich stell mich grad an glaub ich, aber ich krieg es einfach nicht hin...

  • Ich dachte zumindest, dass das geht... mach mich nicht nervös...

    Bei der DB geht es problemlos.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ok... dann werde ich glaube ich mal an den Schalter müssen...

    Paris-Zürich geht online über die SBB. London-Paris wird noch lustig...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich glaube, nur über die Interrail-Seite. Und dafür braucht man den Interrail-Pass. D.h. man muss den erst kaufen, bevor man sehen kann, ob es überhaupt Reservierungen gibt... So ein Mist. Das ist mir zu heikel, ich will nicht mit zwei kleinen Kindern im Nahverkehr an die Atlantikküste tuckern.

  • Ich weiß nicht - ich fürchte, das geht einfach nicht, weil Interrail für Reisende ist, die dann halt einen anderen Zug nehmen, notfalls Nahverkehr. Ich glaub, man muss die Reservierungen über die Interrail-Seite buchen, bei SNCF ging es vielleicht früher mal, aber jetzt glaub ich nicht mehr. Ob es Sinn macht, da anzurufen, zB im Servicezentrum in La Defense?

  • Wenn ich die Zeit heute finde, mache ich das, dann schreibe ich Dir!

    (Allerdings muss ich vorher meine Nerven noch ein bisschen runterkühlen, sonst ruf ich da total geladen an...)

  • Bei Frankreich würde ich aus genau dem Grund auf Direktverbindungen setze (zur Not am Umsteigebahnhof eine Zwischennacht einbauen), oder mind 1h Umsteigezeit.

  • Wir konnten jetzt über die Interrail-Plattform buchen, allerdings fahren wir lieber über Strassburg zurück, das ist gerade 60 Euro billiger #blink Dafür essen wir in der Pause in Paris lieber nett was in einem Bistro.

  • Und ich habe mutig (und entnervt) einen Interrail-Pass gekauft und schon die Reservierung für den Thalys nach Paris. Das ging nur per Telefon, war aber sehr einfach und freundlich. Teurer Spaß, die Reservierungen allein kosten für uns vier zusammen 100 Euro, nur für die Teilstrecke von Aachen nach Paris. Evtl. schaue ich nach einer anderen Verbindung für die Rückfahrt. Die SNCF-Reservierungen habe ich noch nicht gebucht - ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Talpa, wow, 60 Euro! Super, dass Ihr das woanders anlegen könnt!

  • und Italien? Ich überlege, noch einen Trip zu einer Freundin dranzuhängen.


    Jetzt sind z.T. in der App (Teil)strecken nicht mehr zu reservieren. Ende August!

    Heißt das dann, die sind grundsätzlich nicht für interrail zugänglich, oder kann ich immer noch bei der italienischen Bahn Reservierungen kaufen?

    Talpa ?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber etwa so ist es bei mir angekommen:

    Es gibt für die Hochgeschwindigkeitszüge ein Kontingent an "Reservierungen", die immer für Interrail und Co bereit sind und darauf greift die Interrail-Reservierungsseite zu. Danach gibt es aber immer noch den Rest der Sitzplätze, die vorgesehen sind für die Bahnanbieter um mit Tickets zusammen gekauft zu werden. Die kann man aber auch ohne Ticket bekommen, zumindest mit etwas Suche auf den jeweiligen Seiten.

    Daher denke ich, doch das müsste über trenitalia gehen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • danke! mich hatte einfach gewundert, dass jetzt schon für August die Plätze weg sind #crying

    ich schau mal, was noch geht.



    ich musste übrigens keinen Pass eingeben, um die Reservierungen bei interrail einzusehen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006