Interrail--fragen zur Planung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh danke Susan Sto Helit

    Wir sind ja auch viel-Zugfahrer, also das ist sehr interessant für unseren (noch sehr ungeplanten) Sommer.


    @alle

    Verstehe ich das richtig dass man bei Kauf noch gar nicht angeben muss in welchen Monat man unterwegs sein will? Und gilt der Kalendermonat, oder kann man zB auch 16. Juli bis 15. August fahren, weiß das jemand?

  • Danke Talpa

    Und das Ticket gilt dann einen Monat ab erstem Nutzungstag? Und den darf ich selber spontan wählen?


    Und was bedeutet dann "Wenn sich deine Pläne ändern, kannst du deinen unbenutzten Pass bis zum ersten Tag seiner Gültigkeit umtauschen oder zurückgeben"?


    Heißt das, dass ich ihn quasi 11 Monate umtauschen kann solange ich nicht losgefahren bin?

  • So habe ich das verstanden - wobei ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und ziemlich aufgeregt, ob es dann auch klappt...

    #hammer

  • Das meinte ich mit meinem Kommentar, dass ich denke, dass diese sale-Pässe nicht erstattbar sind!!


    So steht es zumindest auf der seite von dem Link!!!

  • fish01

    Das verstehe ich nicht. Bei mir steht das was ich zitiert habe:

    "Wenn sich deine Pläne ändern, kannst du deinen unbenutzten Pass bis zum ersten Tag seiner Gültigkeit umtauschen oder zurückgeben"


    Ich sehe weder "nicht erstattbar" noch irgendwas mit 85% #gruebel


    ...dahingegen habe ich jetzt den Satz gefunden "Du musst kein Startdatum auswählen, bis du deine Reise antrittst" sorry Talpa #hammer Das hatte ich irgendwie überlesen.

  • das mit dem erstatten ist komisch. Im Warenkorb steht, dass man sie zurückgeben kann,

    aber wenn ich dann die Reisenden eintrage, muss ich (bei den Papierpässen!) das erste Datum angeben.


    Da das bei uns egal ist, habe ich es gemacht. aber wirklich unklar kommuniziert!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wenn ich direkt auf den Link gehe kommt die Beschreibung. Dann eine Liste mit den gelben punkten. Der letzte gelbe punkt sagt:


    • Im Flash Sale gekaufte Pässe können nicht erstattet oder umgetauscht werden und sind nicht in Kombination mit Plus erhältlich


    Bei den Details steht das tatsächlich mit den 85%. Allerdings direkt drunter auch wieder „sale pässe sind nicht erstattbar“

    Ich denke da hat ein programmierer einfach nicht den passus mit den 85% entfernt. Mir persönlich wäre das einfach zu unsicher…

  • Ah verstehe! Mysteriös.


    Das mit dem Erstatten ist mir nicht so wichtig, aber das mit dem Datum wäre ja schon gut zu wissen. Auch da scheint sich die Info ja zu widersprechen #gruebel

  • Ich hab es jetzt auf der Webseite und in der App versucht, aber mir wird keine Verbindung von Hamburg nach Lissabon gezeigt. Woran kann das liegen? Wenn ich es aufteile, bekomme ich Verbindungen bis Frankreich oder Spanien, aber in Portugal scheint es schwierig zu werden #confused


    Zweite Sache: Ist diese Strecke für Anfänger vielleicht etwas zu viel? Ich bin zwar reiseerfahren, der Rest der Familie eher nicht und mit drei Kindern (dann 4, 8 und 11) weiß ich nicht, ob ich mir/uns das zutraue. Soll ja kein Stress sondern Erholung sein #freu

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Sehr cool! Jetzt überlege ich auch.

    Was ich aber nicht verstehe: könnte ich bei einem 2Monatspass in 11 Monaten starten (und dann quasi bis zum 13. Monat fahren) oder müsste ich bis April 23 "fertig" sein mit Fahren?


    Und das mit den Kindern: ich kann maximal 2Kinder über 4 umsonst mitnehmen, kann ich dann zusätzlich noch ein Kind U4 mitnehmen? Ja, oder?

    Baobab : wenn ihr es auf kürzere Strecken aufteilt? Seid ihr denn 2 Erwachsene?

    Die längste Strecke, die ich bisher mit meinen Kindern gefahren bin, waren etwa 8 Stunden, das war schon anstrengend, aber machbar. Da waren sie 1,5; 3,5 und 7. Ich erlaube der Großen z.b. aber auch unlimitierte Medienzeit im Zug.

  • Baobab : wenn du Hamburg - Lissabon in Google Maps eingibst (Routenoptionen: Zug), bekommst du zumindest einen Vorschlag, mit dem es sich arbeiten lässt (Paris - Lyon - Sete - Barcelona - Madrid - Lissabon mit noch einigen Umstiegen dazwischen)

  • Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, ich versuche das auch alles gerade noch zu verstehen #freu


    Ja, wir waeren zwei Erwachsene und die Idee bisher ist 3 Wochen Reise wovon wir 10 bis 14 Tage in Portugal verbringen wuerden. Die Fahrten wollen wir dann auf drei Strecken aufteilen, gerne mit ein oder zwei Tagen Pause in z.B. Paris, Madrid oder Barcelona.

    Als Nr 3 knapp 1 Jahr alt war, bin ich mit ihr von Norddeutschland nach Muenchen gefahren, das war anstrengend aber ok und zumindestens die beiden Großen sind ja nicht mehr so klein. Für einzelne Teilabschnitte (z.B. Madrid-Lissabon) kaeme auch ein Nachtzug in Frage.

    Ich hab voll Lust, aber auch ziemlich Schiss 8o


    Edit: cashew. Danke! Dann gucke ich da mal :)

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Sind die Tickets ab Kauf personalisiert?


    Meine Tochter würde das gern machen, ist aber nicht 100% sicher, ob sie Zeit haben wird. Und hatte dann überlegt, ob man es weiter verkaufen könnte?

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Papierpass: ja.

    inkl. Ausweisnummer. Leider läuft ein Ausweis demnächst ab und dann stimmt die Nummer nicht mehr.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wir sind immer noch am überlegen. Mein Herz sagt ja, mein Kopf nein. Und mein Mann ist auch noch nicht überzeugt. Vielleicht könnt ihr erfahrenden interrailer mir ja helfen, die Sachen aufzudröseln.


    Zur Planung haben wir die beiden Alternativen:

    " ohne Interrail" in den Pfingstferien (2 Wochen Urlaub) zu meinen Eltern, und dann vielleicht ein paar Tage mit der Bahn nach Berlin fahren. Unser Neffe wird 18, da wären wir auch gerne dabei. In den Sommerferien haben wir nochmal 2 Wochen Urlaub, da würden wir eine Woche an eine FeWo an den Lago Maggiore fahren (von hier 4h Auto) und ggf bei schönem Wetter etwas früher für eine Hüttenwanderung anreisen


    "mit interrail": aus den zwei Urlaubswochen in den Pfingstferien nur eine machen, damit im Sommer drei Wochen Urlaub da sind (müssen wir noch mit den Chefes bereden. Evtl dann gleihc das 3 Monatsticket kafuen, damit es Pfingsen schon gilt und in der einen Woche entweder nach Cinqueterre (da wollte ich schon ewig in) über Stuttgart/Schweiz/Mailand oder nach London zu Freunden mit noch etwas umherfahren in England (Stonehenge oder Canterbury oder so). Oder noch eine Übernachtung in Paris.


    In den dann drei Wochen Sommerferien könnten wir dann entweder nach Spanien (ich wollte schon gnaz lange die Alhambra sehen) fahren und uns dort für eine Woche eine FeWo nehmen, oder durch Italien gondeln (die Kinder lieben Meer) oder Richtung Norden fahren (mein Schwager wandert gerade nach Südschweden aus, auch den könnte man besuchen). eigentlich möchte ich in den Süden, aber Alhambra wird im August schon sehr heiss sein.


    Ich habe etwas Sorge ob der Übernachtungskosten beim Interrail. Zelt & Campingsttransport traue ich uns nicht so ganz zu (wobei man ja an den Aufgaben reift) , und Hotels oder Ferienwohnungen in Bahnhofsnähe wird sich mit der Zeit doch läppern.. Jetzt könnt irh mir natürlich keine Zahlen nennen, aber vielleicht erzählen wie ihr so plant zu übernachten wenn ihr nicht zeltet? oder wieviel Gepäck eine campingausrüstung in Rucksäcken bedeutet?


    Bislang sind wir im Urlaub meist mit dem Auto in eine etwas abgelegene Ferienwohnung in Wassernähe gefahren. Das waren sehr planbare kosten. beim Interrail würde ich gern die Freiheit geniessen, auch mal die Pläne umwerfen zu können und je nach Wetter weiterzufahren oder zu bleiben. Aber ich denke dann schnellen die Übernachtungskosten vermutlich in die Höhe? Und vielleicht bekommt man im August dann auch nicht immer die anscheindene kontigengierten Plätze in den Zügen?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Sind die Tickets ab Kauf personalisiert?

    Ich habe kein Papierticket sondern das digitale genommen und dort musste ich Name und Geburtsdatum der/des Reisenden angeben. Das muss mit den Angaben im Reisedokument übereinstimmen, stand dort.

  • Ich habe etwas Sorge ob der Übernachtungskosten beim Interrail. Zelt & Campingsttransport traue ich uns nicht so ganz zu (wobei man ja an den Aufgaben reift) , und Hotels oder Ferienwohnungen in Bahnhofsnähe wird sich mit der Zeit doch läppern.. Jetzt könnt irh mir natürlich keine Zahlen nennen, aber vielleicht erzählen wie ihr so plant zu übernachten wenn ihr nicht zeltet? oder wieviel Gepäck eine campingausrüstung in Rucksäcken bedeutet?

    Das sind auch meine Sorgen.

    Vorweg: Campingausrüstung finde ich im Rucksack nicht ganz so problematisch, aber man muss eben ein bisschen Geld in die Hand nehmen für Schlafis und Isos mit geringem Packmaß. Oder leichte, kleine Zelte. Auch Kocher und Topf gibt es in klein und gut verstaubar.

    Aber auch Campingplätze lösen das Problem nicht: Ich erinnere mich gut an meine Skandinavien-Interrail-Erfahrung, dass die nämlich oft voll waren. Kein Problem zu Zweit, wir sind dann einfach zum nächsten getrampt, aber alleine mit 3 Kindern ist das für mich eigentlich keine Option. Man müsste also vorbestellen. Und dann ist diese "Interrail-Spontanität" irgendwie weg.

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Dankeschoen! Das Angebot ist wahnsinnig verlockend, ich lese mich schon seit 2 Stunden ein. Im Sommer waeren wir auch in Europa. Hmmm. Aber eigentlich geht das dieses Jahr nicht...Leider "nur" 11 Monate gueltig.

    Früher musste man für Interrrail Wohnsitz in Europa haben. Für Nicht-Europäer gab es ein anderes Angebot, gerade fällt mir der Name nicht ein... Vielleicht ist das immer noch so?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.