Interrail--fragen zur Planung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke Blumenkind


    Dann werden wir wohl nur vier Tage nehmen und eine innerdeutsche Fahrt im voraus buchen.


    Unser Plan wäre nämlich gewesen:

    1. Tag Fahrt innerhalb D

    2. Tag Fahrt von D nach CH


    Und das wäre dann nicht möglich, wenn ich es richtig verstehe?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich verstehe das auch so Jono, also dass es nicht möglich wäre, außer es wäre ein Nachtzug ohne Stopp, dann eben auf zwei Tage verteilt. Finde aber allgemein die Regeln auch nicht sehr einleuchtend auf der Website und kenne Interrail nicht so wirklich bisher.

  • Ich habe jetzt auch spontan gebucht ohne mir besondere Gedanken gemacht zu haben. Wir hätten knapp 3 Wochen Zeit aber mit Unterbrechung dazwischen in der wir zuhause sein müssen. Das ist doof. Aber auch irgendwie machbar. Uh. Ich habe noch viiiele Fragen

    Und gleichzeitig die beste Option für uns weil der Sommer gerade nicht planbar ist. So sind wir spontan und irgendwo werden wir wohl auch immer Schlafplätze finden oder last Minute planen können.

  • mangobaum : das klingt total cool.


    Ich glaube, dass „früher“ (in meinem Fall vor ungefähr 30 Jahren) gar keine Inlandfahrten mit dabei waren. Ich erinnere mich, dass es damals ein wichtiges Thema war, was der kürzeste / billigste Weg zur nächsten Grenze ist.

  • mangobaum : das klingt total cool.


    Ich glaube, dass „früher“ (in meinem Fall vor ungefähr 30 Jahren) gar keine Inlandfahrten mit dabei waren. Ich erinnere mich, dass es damals ein wichtiges Thema war, was der kürzeste / billigste Weg zur nächsten Grenze ist.

    Ja, so war das früher. Da gab es dann in Foren Diskussionen wie denn der Regensburger deutschlandumrundend in due Niederlande kommt.


    Eine generelle Option wegen der Deutschlandtransitfahrt könnten noch sein, pro Forma Zugverbindung ins Ausland zu buchen, dann am gewünschten vorherigen Stopp in D einfach vorzeitig auszusteigen und 2 Tage später ein Einzelticket über die Grenze zu lösen. Etwa wenn der Münchener als Endbahnhof Nijmegen angibt, schon in Köln aussteigt.

  • smart! geht aber auch nur einmal.


    Die Reise unterbrechen und zwischendurch heim nach D fahren ist dann schon extra zu zahlen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Also ich habe erst 10 Tage allein mit den Kindern Zeit. Der Grosse möchte zum Nordkap. Die Kleine nach Paris.

    Dann wären 10 Tage Unterbrechung zuhause. Und dann könnten wie noch mal 10 Tage weg mit meiner Schwester. Die möchte nach Italien.


    10 Tage Nordkap sind irgendwie sehr ambitioniert und nicht sehr entschleunigt.


    Aber erst mal Norden finde ich reizvoll. Und bis auf Schüleraustausch Schweden und Ferienhaus in Dänemark war ich auch noch nicht viel im Norden.


    Paris könnte man dann mit Italien zusammenpacken.


    Wahrscheinlich kostet das alles unfassbar viel Geld. AAAAH.


    Vom Süden Deutschlands komme ich in 12 Stunden nach Kopenhagen. Dann denke ich 1 Tag dort zum Ankommen. Dann weiter nach Stockholm. Und dann mit der Inlandbanan zum Polarkreis? Oder die volle Dröhnung mit Norwegen und Nordkap? Hm. Skandinavien-Auskenner hier?


    Oder gar nicht so weit nördlich gehen und eher südlich ein bisschen Schweden und ein bisschen Norwegen?

  • 10 Tage Nordkap klingt ehrlich gesagt sehr sportlich. Zum Polarkreis / Region Kiruna gibts meines Wissens nach Nachtzüge, aber selbst das wird knapp.


    München-Rom ist per Nachtzug machbar. Nach Paris ginge es ab Zürich oder Frankfurt. Querverbindung zwischen Paris sollte irgendwie über Milan gehen. Da würde ich aber alles zeitig buchen/reservieren wegen evtl geringer Kontingente im TGV.

  • Die Zuglinie bricht in Norwegen leider lange vor dem Nordkap ab ... Inwieweit Busse dann im Interrail drin sind, weiß ich nicht mehr.

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • ich persönlich finde ja das Nordkap nicht so lohnend- im Süden ist Norwegen viel interessanter, die Berge und Fjorde einfach toll.

    Es ist schon sauweit!. Inlandsbanan bin ich vor vielen Jahren gefahren, das zuckelt halt recht langsam dahin, da brauchst du auch Zeit.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • ich schließe mich annalin an! Wir sind damals von Uppsala nach kiruna ab Mittag mit dem nachtzug gefahren und mittags, glaube ich, angekommen, jedenfalls war es von dort aus noch seeehr weit und dahin muss man ja erst einmal. Dann ist es dort oben so, dass der Winter sehr lang und der Sommer sehr, sehr kurz ist. Beides kann dort wunderschön sein, aber die Zwischenzeit ist braun, grau und regnerisch. Wir waren Ende Mai dort, da waren die (gerade mannshohen) Birken gerade dabei aufzuschlagen. Viel schöner war Gotland kurz darauf, Anfang Juni! Und insgesamt natürlich der Süden, egal ob Schweden oder Norwegen.

  • aktuell: ich habe die Papier-Pässe.

    Obwohl ich das Startdatum bei Bestellung eingeben musste, ist es auf dem Pass nicht eingetragen.

    Ich kann also den Reisebeginn noch frei wählen.

    Eingetragen ist aber der name und die Passnummer.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Danke für eure Rückmeldungen. Jetzt überlege ich gerade so: Start 31.7., Stuttgart - Kopenhagen, 1.8. Kopenhagen, 2.8. Kopenhagen-Göteborg, 3.8. Göteborg-Oslo, 4.8. Oslo, 5.8. Oslo-Finse, am 6. Wandern in Finse, am 7.8. Tagesausflug nach Bergen, zurück zur Übernachtung nach Finse, am 8.8. Finse-Oslo-Stockholm, am 9.8. in Stockholm, dann am 10. noch für 2 Tage auf einen Campingplatz (Hütte) in den Schären. Rückreise am 13. Das hab ich noch nicht weiter überlegt.


    Ich hab Kinder die lange aufbleiben können. Die Züge wären meist so, dass man abends in der nächsten Stadt ankommt und dann am nächsten Tag Stadt anschauen. Und zwei Mal 2 Tage in der Natur.

    Kann jemand einen Campingplatz unterhalb von Stockholm an der Küste empfehlen?


    Muss mir alles noch im Detail überlegen und die Unterkünfte. Und ob ich noch etwas rausnehme.


    Der Grosse möchte jedenfalls einen Gletscher sehen, solange es noch welche gibt und wenn ich es recht verstehe, kann man von Finse aus auf einen Gletscher.

  • Wenn ich von Stuttgart nach London fahren will muss ich nach Paris Sitzplatz buchen und nach London auch noch Mal und es gibt nur ein begrenztes Kontingent dafür, hab ich das richtig verstanden?

  • Liebe Raben,

    erst mal Danke, dass Ihr mich an die Interrail-Möglichkeit erinnert habt! Wir machen das im Sommer, ich habe eine Frage. Wir fahren nach Frankreich und müssen die französischen Züge reservieren. Das Kontingent ist begrenzt. Was passiert denn, wenn der deutsche Zubringerzug Verspätung hat und wir den Anschluss verpassen? Wir würden dann zwei reservierungspflichtige TGVs verpassen. Kann man dann irgendwie spontan doch noch eine Reservierung kaufen, oder was passiert sonst?

    Vielen Dank!

  • Wenn ich von Stuttgart nach London fahren will muss ich nach Paris Sitzplatz buchen und nach London auch noch Mal und es gibt nur ein begrenztes Kontingent dafür, hab ich das richtig verstanden?

    Genau - Eurostar und TGV kosten bei uns kombiniert für drei Personen dann nochmal knapp 100 Euro (ist im Endeffekt trotzdem deutlich günstiger als Einzeltickets pro Strecke).


    Liebe Grüsse


    Talpa