Interrail--fragen zur Planung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe jetzt eine Reiseroute und Reservierungen. Alles gut aufeinander und auf die Kinder und mich abgestimmt.


    Jetzt bin ich in Bergen und muss von da aus zurück. Eine Option ist die Fähre nach Dänemark und dann noch mal sehr lange Zug fahren.

    Die andere Option ist Fähre nach Dänemark, Fähre nach Holland und von da zurück. Aber bin ich jetzt auch nicht so scharf drauf.

    Die 3. Option ist Nachtzug nach Oslo, Fähre nach Kiel.


    Bei den Nachtzügen gibt es aber wohl immer nur 2er -Kabinen. Das ist als dreiköpfige Familie doof. Die Kinder sind 7 und 12 und das wird sowieso alles sehr aufregend. Ich kann keinen von uns sinnvoll aus der Kabine in eine zweite Kabine stecken.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Nachtzug?

  • ich überlege auch gerade an einem 4-Tages Interrail Pass herum.

    2 Tage Hinfahrt. 2 Tage Rückfahrt.


    Aber bin mir noch nicht sicher was jetzt günstiger ist.


    Laut Interrail brauche ich zwar im HST in Schweden eine Reservierung, aber im RE in Schweden nicht. Und im RE von Kopenhagen nach Malmö auch nicht. Kann das sein?


    Oh und wenn bei Interrail steht, dass die Reservierung 7€ kostet meinen die pro Person, oder?

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Und wenn ich bei SJ gucke, dann werden mir nur Verbindungen mit 2x umsteigen angezeigt für die Strecke.


    Und bei Interrail werden mir Verbindungen mit 1x Umsteigen angezeigt.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • ja, es gibt Züge ohne Reservierungspflicht.

    Der Preis ist pro Person.

    über SJ ist es billiger.

    Der Zug muss aber grundsätzlich für Interrail freigegeben sein!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Der Zug muss aber grundsätzlich für Interrail freigegeben sein!

    Woher weiß ich das denn?

    Darf ich mit dem fahren, sobald der in der Interrail App auftaucht?


    Darf ich mit dem Interrailticket dann auch einfach spontan mit den Kindern losfahren, sofern ich nur die RE Züge nutze, die keine Reservierung brauchen, und ich die in der Interrail App finden kann?


    So wie z.B. in D mit dem 9€ Ticket?


    Dann wäre das ja genial für uns.

    Wenn die Kinder zu motzig werden steigen wir einfach spontan irgendwo aus, rennen 30 min durch die Gegend und steigen in den nächsten Zug...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Und den Pass für 4 Tage kann ich auch aufteilen, oder?


    Also 2 Tage davon für mich und die Kinder für diesen Urlaub nutzen (und den Rest über DB buchen) und 2 Tage ein paar Monate später für eine Reise alleine?


    Gerade gesehen. Geht leider nicht. Muss in einem Monat sein.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Die RE Züge die ich über Interrail nutzen würde finde ich in der SJ garnicht.

    Gibt es noch einen anderen schwedischen Anbieter über den ich Züge buchen kann?

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • ja, du kannst spontan reisen, aber vor dem Einsteigen muss die Verbindung ih den Pass eingetragen werden. Papier oder per app.


    es gibt noch andere Anbieter in Schweden, die Übersicht ist in der Interrail-app. -> rail network guides

    Umgekehrt gibt es auch Privatbahnen, die nicht interrailfähig sind. Dann kommt man an manche Orte nicht hin.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Bergen-Oslo? Das bin ich tatsächlich mal vor Jahren im Nachtzug bereist. Gibts da evtl auch Sitzplätze? Wenn ja dann würde ich pro Forma einen buchen und die Kinder in eins der Betten schmuggeln.

  • Ja es gibt Ruhesessel. Das hatte ich auch schon überlegt. Für die Reservierung muss ich aber sowieso die norwegische Bahn anrufen. Also frage ich mal ob es vielleicht auch Familienabteile gibt.

  • Ihr hattet hier erwähnt, dass man in italienischen Bahnen reservieren muss. Was ist aber mit gemeinsam betriebenen Bahnen? ( In diesem Fall SBB und Trenitalia weil ab Zürich)

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Da würdest Du am besten über die SBB die ganze Strecke reservieren, oder?

  • Na klar #hammer


    Aber nun finde ich die nur die Option zum reservieren auf der SBB Website nicht. Nur innerhalb der Schweiz

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • #haare Stimmt, jetzt wo du es sagst, da bin ich auch angestanden... über Trenitalia?

  • Ich habe es jetzt mal probeweise über die Interrail-Plattform gesucht, das müsstest du dort buchen können.

  • Okay, dann teste ich das sobald wir die interrail Tickets gekauft haben

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Hallo zusammen!

    Ich war gestern bei der Bahn und wollte den Eurostar buchen. Das geht aber nicht, nur über die Webseite.

    Nun haben wir ja noch gar keine Tickets, weil wir das Angebot verpasst haben. Ich würde jetzt gern welche kaufen, aber wenn es für den hinweg kein Kontingent mehr gibt, brauche ich die Tickets nicht...

    Kann jemand, der Tickets hat, so nett sein und checken, ob es für den Eurostar am 29.7., 15.13 Paris Nord, 16.30h London St Pancras noch drei Plätze im Kontingent gibt?

  • Aktuell ja (also über Interrail)

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10