Interrail--fragen zur Planung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollte mal kurz berichten, dass ich jetzt per Telefon bei der norwegischen Eisenbahn die notwendigen Reservierungen gebucht habe.

    Die Warteschleife war mit 20 Minuten recht lang. Englisch war kein Problem. Ich habe meine Züge durchgegeben und sie hat gebucht.

    Den Nachtzug dürfen wir zu Dritt in der 2er-Kabine sein. Die Herausforderung, 2 in 1 schmales Bett zu bekommen müssen wir dann halt selbst lösen.

    Gezahlt habe ich per Durchsage meiner sämtlichen Kreditkartendaten. Das erfordert etwas Vertrauen. Sie blieb aber am Telefon bis ich meine Bestätigungsmail und die Reservierungen im Mail-Eingang hatte.


    Ich habe jetzt so geplant, dass wir an jedem Schlafplatz mindestens 2 Nächte sind. Alle Zimmer haben eine Kochmöglichkeit oder das eine Hostel zumindest einen Wasserkocher. Wir werden also unterwegs bei der Verpflegung nicht komplett nur auf Essen unterwegs angewiesen sein.

    Mindestens alle 3 Tage können wir waschen und entsprechend werden wir das Gepäck aufbauen.


    Gerade überlege ich wieviel Programm wir da jeweils in die Tage bekommen ohne in Stress zu geraten aber auch viel gesehen zu haben.


    Alles in allem wird das dennoch eine teure Reise weil Interrail mit Kindern nicht so günstig geht. Ausser man hat sehr lauffreudige Kinder mit denen man auch jeweils weiter raus auf Campingplätze zockeln kann. Dann bekommt man die Übernachtungen günstiger hin. Aber da haben meine Kinder keine Erfahrung. Ich bin dennoch insgesamt ganz zufrieden mit dem, was ich an Unterkünften jetzt gefunden habe. Immer recht zentrumsnah oder halt komplett draußen. Einmal Hostel in Kopenhagen. Einmal AirBnB in Oslo. Einfache Hütte in Geilo. Sehr teuer: die Übernachtung mit Vollpension auf der Finsehytta. Aber wenn wir einen Gletscher sehen wollen ist das die einzige Option. Hütte auf Campingplatz bei Bergen. 1x Nachtzug und 2x Übernachtung auf der Fähre. Die DFDS-Fähren sind überraschend günstig. So richtig knallen da die optionalen Essenspreise rein. Da gönnen wir uns 1x zum Abschluss auf der Rückfahrt das Buffet.

    Komplett die Rückreise per Zug von Oslo wären um die 20 Stunden. Das fand ich mit den Kindern zu extrem. Darum doch noch mal Fähre rückzus.


    Da unser Pfingsturlaub nach 1 Tag wegen Corona beendet war, freue ich mich jetzt richtig auf Norwegen. Bis dahin bin ich dann auch wieder negativ.

  • wir haben mal ein Kind mit Isomatte auf dem Boden im 4erSchlafwagen-Abteil als wir zu fünft unterwegs waren. Das ging super!

    Aber da waren wir auch zum Campen unterwegs, ihr wollt ja Gepäcksparen..

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Hallo zusammen. Ich habe eine Reise geplant von Zürich nach Nottingham vis Paris und London. Ich würde gerne mit interrail fahren und habe die Hinfahrt schon reserviert am 15. Juli. Leider komme ich nicht mehr zurück. Ich war schon 8x! am Schalter #eek um eine Verbindung zu suchen aber es scheint keine zu geben. Zuhause selber schauen kann ich nicht, da ich das Interrail Ticket noch nicht gekauft habe. Könnte jemand für mich Verbindungen suchen von London st.pancras nach Zürich Hauptbahnhof in der Zeitspanne zwischen 31. bis 14. August? 4 Personen, 2 Erwachsene, 2 Kinder. Zeit ist egal. Wir können auch in London übernachten. In Paris übernachten möchten wir nicht.

    Das wäre mega nett. Ich wäre sehr dankbar weil ich sonst alles nochmals überdenken muss. Vielen Dank! Denise #danke

  • Also, z.B. für den 12. August zeigt es mir viele Verbindungen an, z.B. 9:31 - 18:26 oder 10:22 bis 19:26 London - Paris- Strassbourg- Basel-Zürich um 9:22 oder der 10:22 London Paris Zürich


    Lad dir mal die Interrail App runter. Da kannst du auch planen ohne ein Ticket zu haben.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Ihr Lieben, ich habe Interrail wiederentdeckt. Wir wollen nach Skandinavien und das ist die billigste und flexibelste Möglichkeit mit dem Zug. Kein abendfüllendes Super-duper-Sparpreis-gezerre....


    Nur: es machen ja wohl nicht alle Privatbahnen mit. Wie finde ich im Voraus, welche Verbindung mit dem Interrailticket erlaubt ist?

    Ich kann gerade nicht den ganzen Thread durchlesen. Wart ihr schon unterwegs? Wir haben das gestern auch überlegt und es klingt zu gut um wahr zu sein. Wollen auch nach Skandinavien (Kopenhagen, Oslo, Bergen, Stockholm, evtl. Malmö oder Göteborg). Wir wären mit Kleinkind und Kinderwagen unterwegs. Ob das geht?


    Ich finde für die Planung die App super und habe schon herausgefunden, dass man besser mal die Strecken einzeln eingibt (also nicht Stuttgart - Kopenhagen, sondern Stuttgart - Hamburg und dann Hamburg -Kopenhagen). Da kriegt man bessere Verbindungen raus und reist trotzdem an einem Tag.

  • das stimmt.

    Ich habe dann erst mal die ganze Strecke eingegeben, um zu schaun, welche Bahnhöfe denn angegeben werden. Und dann hab ich mich gespielt.

    Alternativ auch die Auskunft auf Bahn.de genutzt. Die hat teilweise auch andere Ergebnisse gebracht.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • ne, wir starten erst im August.


    Sitzplatzbuchungbist bei SJ (schwedische Bahn) billiger als über die interrail-app.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Magorma : genau das reisen wir im August, aber ohne Schweden. Habe weiter oben dazu geschrieben. Da die Strecken teils sehr lange sind, wegen dem inbound exbound Problem, reisen wir 2x per Fähre. Mit DFDS Oslo-Kopenhagen und zurück. Insgesamt sind es dann 2 Wochen. Für Ticketreservierungen in Norwegen musst du die Service-Hotline von Entur anrufen. Das ist die norwegische Bahn. Das hat gut geklappt. Da haben wir auch für die Strecke Oslo-Bergen reserviert, auch den Nachtzug.

  • Magorma : genau das reisen wir im August, aber ohne Schweden. Habe weiter oben dazu geschrieben. Da die Strecken teils sehr lange sind, wegen dem inbound exbound Problem, reisen wir 2x per Fähre. Mit DFDS Oslo-Kopenhagen und zurück. Insgesamt sind es dann 2 Wochen. Für Ticketreservierungen in Norwegen musst du die Service-Hotline von Entur anrufen. Das ist die norwegische Bahn. Das hat gut geklappt. Da haben wir auch für die Strecke Oslo-Bergen reserviert, auch den Nachtzug.

    Wie witzig, wir haben noch einen Wertgutschein von dfds aus einem Coronajahr, wo man nicht fahren konnte und den wollen wir auch eine Tour Kopenhagen - Oslo einlösen.

    Ich lese mal durch, was du so schreibst. Mit entur telefonieren sollte kein Problem sein, ich kann durchaus passabel Norwegisch und der Rest geht sicher auf Englisch.

  • Ja das war auf Englisch kein Problem. Ich musste aber direkt telefonisch per Kreditkarte zahlen. Das war etwas ungewohnt

  • Also, z.B. für den 12. August zeigt es mir viele Verbindungen an, z.B. 9:31 - 18:26 oder 10:22 bis 19:26 London - Paris- Strassbourg- Basel-Zürich um 9:22 oder der 10:22 London Paris Zürich


    Lad dir mal die Interrail App runter. Da kannst du auch planen ohne ein Ticket zu haben.

    Danke dafür. Das ist sehr lieb. Ich schau es mir genauer an! Danke!

  • schon geht der Spaß los: Irgendwas ist in der Strecke Oslo-Stockholm defekt- Bus als Ersatz. Und von Göteborg rauf nach Oslo umbuchen auf andere Strecke, auch mit Bus-

    wenigstens bekomme ich bei SJ die Reservierungen komplett erstattet.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • ich verbringe mehr Zeit mit der Planung als mit der Reise----irgendwie macht das keinen Spaß. Von wegen flexibel #haare


    konkrete Frage: Deutschland-Dänemark.


    IC von HH 14:53 nach Kolding. in der Interrail-App angeblich nicht reservierungspflichtig, jedoch bei der DB doch Pflicht. Habe ich erst heute gemerkt.

    Kann aber weder bei DB noch bei der dänischen Bahn online reservieren. #blink


    Auf der Rückfahrt erscheint derselbe IC dann auch als reservierungspflichtig, selbes Spiel.


    Hat da jemand Erfahrung? Wie soll man da "spontan" reisen???

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • annalin : an mein Herz. Ich schlage mich mit denselben Problemen herum.


    Ich habe schon vor Wochen alles gebucht, bis auf die An- und Abreise durch Deutschland nach Dänemark. Jetzt hat sich noch mal eine Veränderung ergeben. Und ich werde wahnsinnig.


    Ich möchte nächsten Sonntag von Hamburg nach Kopenhagen fahren. Sämtliche Züge sind aber ausgebucht und da es auf irgendeinem Teil davon eine Reservierungspflicht gibt, geht das also nicht. Ich kann dagegen die Züge stückchenweise buchen. Also z.B. bis Frederica und dann von dort nach Kopenhagen.

    Diese gestückelte Verbindung zeigt es mir bei direkter Suche gar nicht an. Obwohl es ja aber anscheinend möglich ist, so zu fahren.


    Inzwischen blicke ich es gar nicht mehr.


    Durch diese Reservierungspflichten ist Interrail kein Stück flexibel mehr. Und ein Ausweichen auf nicht-reservierungspflichtigen Nahverkehr scheint es teils gar nicht zu geben.

  • Hamburg-Kopenhagen habe ich am Schalter in der nächsten, größeren Stadt gebucht. Es gab keine andere Möglichkeit. Das Stück ist echt das Schwierigste. Auch am Schalter musste ich den Menschen genau erklären, was ich will und es war auch für sie nicht einfach. Aber die haben sich wirklich Mühe gegeben.

    Ich glaube flexibel steht da für die Kundenseite. Die müssen da flexibel sein....

    Ich hab im Mai gebucht, wir fahren am 2.8. . Hab heut Nacht schon schlecht geträumt.


    Edit: Schalter heisst auch: du bekommst ein Stück Papier! Digital lässt sich die Reservierung nicht machen!

  • Man kann Verbindungen manuell hinzufügen. Dann kann man alle Züge wählen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Man kann Verbindungen manuell hinzufügen. Dann kann man alle Züge wählen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    das verstehe ich nicht.

    Wa heißt das ?


    Ich hatte die Verbindung zunächst (vor Wochen) nur bei interrail gefunden (ohne Reservierungspflicht!!)bauf der db-Seite und dsb war der Zug nur bis zur Grenze vorhanden.


    Jetzt finde ich die Verbindung bei der db, aber kann such Abschnitte nicht reservieren. Nicht mal HH-Padborg.


    Ich juss nach München zum Schalter #haare

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • d.h. Du hast auch noch keine Reservierung? #liebdrück

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • ich habe noch eine Verbindung gefunden, die auf db nicht angezeigt wird: HH-Flensburg 14:43 also 10 minuten vor dem IC, und dann Flensburg-Kolding, angeblich ohne Reservierung.

    ups, den erwischen wir nicht.


    #crying

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006