Interrail--fragen zur Planung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach, wie frustrierend annalin!

    Vielleicht doch beim bahnschalter fragen? Die konnte mir keine Reservierung machen, war aber trotzdem freundlich und kompetent.


    Wir haben auch so unsere Sorgen, wenn auch anders geartet. Wir wollen nach London zum Endspiel der Fussballfrauen. Alles ist gebucht (teuer, aber ok). Jetzt bin ich krank und wir wissen nicht, ob wir fahren können. Einen Tag später fahren z.B. kommt nicht in Frage, da man nicht nur reservieren muss (und alles ausgebucht) sondern in dem Zeitraum auch sowohl in Frankreich als auch in GB Bahnstreicks angekündigt sind und zudem noch Eurostars über Brüssel ausfallen und dann sicher einiges mehr über Paris läuft. Das wird ein Spaß. Also, wenn wir fahren. #haare

    Schief gehen darf nix.

  • futurama das wäre ja extrem schade!


    Ein Telefonat und zwei Schalterbesuche-Stunden später: ich habe jetzt Reservierung!

    Trick: Reise splitten in Flensburg! Manche der dänischen ICs haben dann (weil national) keine Reservierungspflicht! Evtl. Aufenthalt einplanen. Solche Verbindungen werden als ganze Fahrt nicht vorgeschlagen weil sie zu lange dauern.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Hallöchen, ich habe im Sommer Intereail in Frankreich vor und habe eine Frage zu der App. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei den Optionen kann ich ja auch den Schalter wählen um reservierungspflichtige Züge aus zu blenden. Soweit so gut. Aber ich kann auch einen Schalter bedienen der heißt: nur pass-netzwerk von intereail/eurail anzeigen. Wisst ihr was das bedeutet? Muss ich diesen Schalter immer tätigen, wenn ich ein Interrail Ticket habe? In den Fragen und beim googeln habe ich leider dazu nichts gefunden.

  • ich würde sagen ja.

    Ohne den Haken kannst Du auch Verbindungen finden, die du dann zusätzlich zahlen musst, weil es ein Privatbahn ist, die nicht bei interrail mitmacht. Kannst du das mal ausprobieren, kommt da was unterschiedliches raus?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich muss mich zum Glück um nichts kümmern, mein Mann macht das alles. Habe ihn gerade gefragt, ob er alles erfolgreich gebucht hat. Hat er und weil er der typ dafür ist, hat er von Anfang an 1. Klasse-Ticket gebucht. Scheinbar ist das damit etwas einfacher.

  • Das Problem haben wir auch gerade. Mir wurde in Deutschland am DB Schalter erklärt, dass der IC von Hamburg nach Kopenhagen im Sommer reservierungspflichtig ist und im Winter nicht und dass die Interrail App das deswegen nicht hinbekommt das richtig anzuzeigen. Und er meinte letzte Woche die Strecke wäre die komplettee nächste Zeit ausgebucht.

    Wir sind dann von Hamburg über Niebüll und Bramming nach Kopenhagen gefahren. Von Haustüre zu Haustüre 14h statt wie geplant 6h.

    Das war ein ziemliches Abenteuer. Aber uns macht sowas Spaß. Daher war das okay.


    Tipp noch zu Reservierungen: über die DB hat uns die Reservierung der kompletten Strecke Hamburg bis Malmö nur 9€ gekostet für uns alle zusammen weil Familienreservierung. Das ging auch zum Interrailticket dazu.

    Über Interrail selber wäre die Reservierung viel teurer gewesen.

    futurama das wäre ja extrem schade!


    Ein Telefonat und zwei Schalterbesuche-Stunden später: ich habe jetzt Reservierung!

    Trick: Reise splitten in Flensburg! Manche der dänischen ICs haben dann (weil national) keine Reservierungspflicht! Evtl. Aufenthalt einplanen. Solche Verbindungen werden als ganze Fahrt nicht vorgeschlagen weil sie zu lange dauern.

    Ah das ist ein cooler Trick.

    Ich überlege auch gerade mit der Rückfahrt. Weil nochmal Bramming und Niebüll wirkt jetzt semi spannend.

    Ich hatte heute schon so weit recherchiert, dass man mit manchen Zügen auf jeden Fall von Padborg nach Flensburg ohne Reservierung über die Grenze kommt und danach und davor dann stückeln muss.


    Ich recherchier mal weiter und melde mich dann nochmal

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Habe jetzt reserviert.

    Wir fahren jetzt mit Umstieg in Kopenhangen, Kolding und Flensburg. Von Malmö nach Hamburg.

    Zug 1 und 4 sind jeweils Regionalbahnen und ließen sich nicht reservieren.


    Zug 2 und 3 sind ICs und da war eine Reservierung über die DB App noch möglich.


    Ich bin gespannt :)



    Ich finde es tatsächlich cool bis jetzt.


    Ist auf jeden Fall ein Abenteuerurlaub.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wir fahren mit dem Egal-Wohin-ticket nach Hamburg (weil wir die innerdeutsche Fahrt später noch brauchen). Übernachten dort und nehmen morgens den RE nach Flensburg und dann von dort weiter nach Fredericia (brauchte keine Reservierung) und dann mit Reservierung von Fredericia bis Kopenhagen. So hat es funktioniert.

  • Bei uns geht's Freitag los und ich bin schon aufgeregt. Der erste Zug fällt nämlich schon mal aus #angst

    Und die Rückfahrt müssen wir noch planen

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich habe gerade das Problem, aus der 33 Grad-Perspektive für 21 Grad zu packen.

  • Wir fahren mit dem Egal-Wohin-ticket nach Hamburg (weil wir die innerdeutsche Fahrt später noch brauchen). Übernachten dort und nehmen morgens den RE nach Flensburg und dann von dort weiter nach Fredericia (brauchte keine Reservierung) und dann mit Reservierung von Fredericia bis Kopenhagen. So hat es funktioniert.

    Die Strecke sind wir gestern andersrum gefahren.

    Ich hatte die Wahl zwischen Umstieg in Kolding und in Frederica.

    Da in Kolding die Züge auf dem gleichen Gleis abfuhren und es jeweils nur wenig Umsteigezeit gab, war mir das mit Kindern und Gepäck lieber als in Frederica das Gleis zu wechseln.

    In Kopenhagen haben wir dann am Gleis erfahren, dass der Zug nach Kolding ausnahmsweise nicht in Kolding hält und wir doch den Zug nach Frederica nehmen müssen.

    In dem war Sitzplatzreservierung zwar nicht Pflicht, aber ich würde es jedem ans Herz legen.

    Wir konnten spontan nichtmehr Sitzplätze nachbuchen, weil alle ausgebucht waren und der Zug war wirklich bis oben hin voll.

    Also musste ich mit den Kindern die 1,5h auf dem Fußboden im Eingang sitzen.

    Kurz vor Frederica haben wir dann 30 min Verspätung bekommen wodurch der Anschlusszug nach Flensburg nicht auf uns warten konnte.

    Es wurden dann extra Reisebusse bereit gestellt die uns alle im Konvoi nach Flensburg gebracht haben.


    War auf jeden Fall ein Abenteuer.


    Tipp dazu: ladet euch die jeweilige Verkehrsapp des jeweiligen Landes runter, weil sowohl Interrail als auch DB App es nicht schaffen euch anzuzeigen ob ein Zug ausfällt.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wie alt sind deine Kinder aktuell? Du klingst enorm relaxed angesichts dieses Abenteuers #top


    (Uns haben Ersatzbusse früher regelmäßig den Schweiß auf die Stirn getrieben, weil wir nie wussten, ob das Reisekrankheitskind die ganze Strecke durchhält…)

  • Wie alt sind deine Kinder aktuell? Du klingst enorm relaxed angesichts dieses Abenteuers #top


    (Uns haben Ersatzbusse früher regelmäßig den Schweiß auf die Stirn getrieben, weil wir nie wussten, ob das Reisekrankheitskind die ganze Strecke durchhält…)

    5 und 7.

    Ich habe zufällig in Kopenhagen eine andere Familie getroffen die bis Hamburg die gleiche Strecke gefahren sind und die Kinder haben sich zusammen super amüsiert. Das hat es leichter gemacht.


    Die Busse waren ganz moderne Reisebusse mit Klo und Anschnallgurten und Klimanalage. Das Einzige was gefehlt hat war Wlan.


    Als wir gestern in diesem komplett überfüllten Zug Richtung Frederica standen war ich kurz so überfordert, dass ich mit den Kindern Hals über Kopf wieder ausgestiegen wäre, ohne Alternativplan. Glücklicherweise gingen in dem Moment die Türen zu :D .


    Also klar war das super anstengend. Aber im Nachhinein ist es immer ein Abenteuer :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • ja, man sollte wissen: die interrail-App wird nur 1x im Monat aktualisiert. Zugausfälle etc. sind da nicht drin!

    Dafür kann man mit der app offline vorausplanen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • ja, man sollte wissen: die interrail-App wird nur 1x im Monat aktualisiert. Zugausfälle etc. sind da nicht drin!

    Dafür kann man mit der app offline vorausplanen.

    Die gesamte Infrastruktur von Website und App sind echt zum davon laufen.


    und ist es tatsächlich so, dass die Pässe nur auf einem Handy gespeichert werden können und auch nicht ausgedruckt?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • ja, man sollte wissen: die interrail-App wird nur 1x im Monat aktualisiert. Zugausfälle etc. sind da nicht drin!

    Dafür kann man mit der app offline vorausplanen.

    Die gesamte Infrastruktur von Website und App sind echt zum davon laufen.


    und ist es tatsächlich so, dass die Pässe nur auf einem Handy gespeichert werden können und auch nicht ausgedruckt?

    Man kann sich alternativ auch Papierpässe am Bahnschalter kaufen.