Interrail--fragen zur Planung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab die Tickets auf meinem Handy - und ein Bildschirmfoto von den QR-Codes auf mehreren Handies ala Backup.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Gestern sind wir in den Bahnstreik in UK geraten... aber die Busse klappen auch super, daher kein Problem.

  • Ich habe die ja schon gekauft und im Handy, aber wäre mir lieber auf beiden.


    Ich hab die Tickets auf meinem Handy - und ein Bildschirmfoto von den QR-Codes auf mehreren Handies ala Backup.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    So werde ich es machen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • ich glaube, beides geht nicht.

    Aber backup ist sicher eine gute Idee.


    ich wollte einfach die Fahrten auf Papier eintragen, ich hab immer schiss, dass beim einchecken7buchen was nicht klappt.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Hallo an alle erfahrenen Interrailer! Ich hatte mir dank dem Tipp von Susan Sto Helit (?) ein Drei-Monats-Ticket im Sale gekauft.


    Morgen möchte ich es "anbrechen", allerdings erstmal um nach Hause nach NL zu fahren (bin gerade in D), bevor ich dann ein paar Tage später wieder aufbreche, dann zusammen mit meinem 14-jährigen ? und meine 18-jährige stößt dann noch irgendwann/irgendwo dazu.


    Jetzt frage ich mich nur wie das mit dem Ein- und Ausreisen ist. Darf ich mit dem Drei-Monats-Ticket denn Zwischenlandungen zuhause machen? Ich werde es nicht für Reisen innerhalb von NL nutzen, aber reise morgen halt ein, dann wieder aus, dann wieder ein (und das ganze bis Anfang November bestimmt noch ein paar mal, das war zumindest der Plan). Das geht doch, oder?

  • Ich Hatte es so verstanden, dass du aus deinem Herkunftsland (also das Land in dem du dein Wohnsitz hast) einmal ausfahren kannst und einmal zurückfahren kannst. Aber nicht mehrmals. Jetzt habe ich bei deinem Post nicht verstanden ob dein Wohnsitz in Deutschland ist oder nicht….Sollte dein Wohnsitz in den Niederlanden sein, dann denke ich, geht dein Plan leider nicht…

  • Ja, ich kenne es auch so: einmal aus- und einmal einreisen.

    Allerdings wirst Du von der App gefragt, ob Du die Fahrt als "Heimreise" nehmen willst.

    Du könntest auch von der Grenze bis nach Hause ein einfaches Ticket kaufen und den Pass für die Rückreise nehmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe bis jetzt immer die Preise auf der Interrail Seite angeschaut. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass die gleichen Tickets über die Bahn um einiges billiger sind. Kann das sein?

  • Tausend Dank Talpa und fish01


    Ui, gut dass ich gefragt habe. Das wär ja was geworden, wenn gleich meine erste Reise als Heimreise interpretiert worden wäre ?‍?


    Als dann buche ich jetzt bis kurz vor der Grenze und schöpfe Ein- und Ausreise nur einmal aus. Krass. Und etwas doof ☹️ Und den Sinn verstehe ich auch nicht. Aber gut.


    Danke #blume

  • Den sinn verstehe ich schon. Aus meiner Sicht solltest du das ja benutzen um Europa kennen zu lernen bzw. zu bereisen . Ansonsten könnte es ja auch jeder in Deutschland dazu benutzen das ganze Jahr innerhalb Deutschlands Bahn zu fahren…so mein Verständnis…

  • Den sinn verstehe ich schon. Aus meiner Sicht solltest du das ja benutzen um Europa kennen zu lernen bzw. zu bereisen . Ansonsten könnte es ja auch jeder in Deutschland dazu benutzen das ganze Jahr innerhalb Deutschlands Bahn zu fahren…so mein Verständnis…

    Das finde aber wiederum schwierig wenn jemand mit Wohnsitz in D eine Reise in benachbarte Länder plant, dabei aber nie deutsches Territorium queren darf um z.B. von Warschau nach Amsterdam zu kommen. Bei kleineren oder abgelegeneren Ländern mag das nicht so ein Problem sein.

    Und andere Kulturen lernt man als Oberbayer auch beim Besuch von Nordfriesland kennen und umgekehrt ;)

  • Den sinn verstehe ich schon. Aus meiner Sicht solltest du das ja benutzen um Europa kennen zu lernen bzw. zu bereisen . Ansonsten könnte es ja auch jeder in Deutschland dazu benutzen das ganze Jahr innerhalb Deutschlands Bahn zu fahren…so mein Verständnis…

    Exakt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe bis jetzt immer die Preise auf der Interrail Seite angeschaut. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass die gleichen Tickets über die Bahn um einiges billiger sind. Kann das sein?

    du meinst die Preise für den Pass? Das wäre ja krass! Ich habe das Jubiläumsangebot genommen und habe nicht weiter verglichen. Auf die Idee dass das unterschiedlich kosten könnte wäre ich nicht gekommen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Den sinn verstehe ich schon. Aus meiner Sicht solltest du das ja benutzen um Europa kennen zu lernen bzw. zu bereisen . Ansonsten könnte es ja auch jeder in Deutschland dazu benutzen das ganze Jahr innerhalb Deutschlands Bahn zu fahren…so mein Verständnis…

    Das ist natürlich mit 3.600 Euro ein Schnäppchen, stimmt. Das muss unbedingt verhindert werden! :D


    Also ICH würde in den kommenden drei Monaten mehr von Europa sehen wenn ich mehrfach ein- und ausreisen dürfte. Aber egal :) ich mach's jetzt so.


    Die Frage wie man mit deutschem Interrail-Pass dann von Dänemark nach Österreich kommt hab ich mir auch gestellt. Rüber nach Schweden und dann Fahre nach Polen? Bizarr.


    Gut dass ich in einem periferen Land lebe #freu

  • Das ist natürlich mit 3.600 Euro ein Schnäppchen, stimmt. Das muss unbedingt verhindert werden!

    Ich bin... beeindruckt...?

    Das GA (also das Susi-Sorglos-Ticket: "Ich steige in jeden Zug, jedes Schiff, fast alle Seilbahnen und alle Busse/Tram-Ticket")der SBB kostet "nur" 3680 CHF im Jahr.

    Sehr zentral gelegen überlegem wir ubs trotzdem, ob wir meinen mickrifmgen Beitrag an die Grenze nochmal zahlen und unseren Monats-Global-Pass von Interrail einfach aus Spass nochmal nutzen. Ein Bier in München? Ein Glas Wein in Lyon?


    In meiner Studizeit kostete der Aufschlag aufs Ticket nach Mailand damals 5 Franken. Wir sind nicht nur einmal zum Kaffee auf den Domplatz gefahren mit unserem Lernzeugs.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ? ok, aufs jahr gerechnet hab ich das tatsächlich nicht ?

  • Sagt mal, ihr Eurostar-Bucher, wie habt ihr es geschafft für mehrere Reisende gleichzeitig (oder wenigstens Plätze neben-/beieinander) zu reservieren? Ich kann gerade nur entweder für mich oder den Sohn reservieren. Oder muss ich das einfach nacheinander machen und dann entsprechende Plätze auswählen? (Geht das überhaupt?)

  • Hmm. Das war sehr intuitiv, besser als bei der Deutschen Bahn. Hast du die App oder bist du online? Mir wurden vier Plätze nebeneinander vorgeschlagen, von dort aus konnte ich dann verschieben/ ändern. Vielleicht sind nur noch einzelne Plätze da? Wir haben drei Monate vorher gebucht, im April für Juli.

  • Ich habe gerade für Ende August Tickets gebucht, aber nicht mit Interrail - du versuchst, nur die Reservierungen zu machen, oder? Das habe ich leider noch nicht gemacht.


    Bei den Tickets gibt man ja zu Beginn gleich die Anzahl an und bekommt dann automatisch Plätze zusammen. (Warum es sowohl “Adult standard” und “Youth Standard” gibt, wenn beide Tarife gleich kosten, versteh ich auch nicht.)