Interrail--fragen zur Planung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mel_kane ja, die Jungs dürfen so mit.

    Wenn du das vier-fahrten ticket nimmst, kannst du problemlos in Brüssel oder Paris übernachten, gilt dann eben als zwei Fahrten, die Strecke. Ob man das möchte, ist Geschmackssache.

    Du kannst die beiden deiner Reise hinzufügen und für sie mit reservieren. Mach das ruhig bald, auch diese Preise werden teurer je naher man der Reise kommt. Wenn du die Tickets gekauft hast, musst du sie dafür noch nicht aktivieren, kannst die Reservierungen aber schon vornehmen.


    Beachten musst du, dass beim eurostar durch pass- und sicherheitskontrollen musst, dafür wird in der Regel 1,5 Stunden gerechnet, also muss die umsteigezeit entsprechend kalkuliert werden. Wir fanden die Reise mit bahn nach London sehr angenehm, sie war günstiger und weniger stressig.

  • Wir starten in Dresden. Bis FFM oder Köln ist recht easy mit ICE und dann hab ich halt die Qual der Wahl. In Brüssel war ich vor ein paar Jahren schon mal und weiß noch ein bissl was. Comicmuseum vielleicht und natürlich Fritten..

  • Wir fanden das Atomium sehr cool und sind durchs EU-Viertel gestreift am Anreisetag. Altstadt ist auch schön, die dann am Abreisetag angesehen, Kirchen etc.

    Dadurch war aber alles völlig entspannt und man musste nicht um verpasste Anschlüsse fürchten.

    Vormittags los in Berlin, Ü in Brüssel, nächsten Abend weiter nach London. Zurück dann abends aus London nach Brüssel und am nächsten Tag nachmittags wieder weiter nach Berlin.

    War schön. Wir kannten Brüssel noch nicht und haben es ausgiebig genossen nebst Waffeln, Fritten und Croissants.

  • Such mal nicht in der App sondern direkt online über den Supersparpreis Europa.

    Irgendwo unter Städte entdecken/Spar- und Flexpreise.

    Da kommt ihr hin und zurück in der ersten Klasse Dresden -Brüssel ab 225 Euro, habe mal 9.-15.10 genommen.

    Er zeigt alle Preise pro Uhrzeit an.

  • Das ist eine Woche zu früh.. wir haben vom 15.10. - 23.10. Zeit und ich wäre gerne 4 Tage in London. Wenn ich da schaue, komm ich (alleine mit den Jungs) für knapp 150euro nach Brüssel/zurück.. aber nach London müssen wir ja auch noch (und dort übernachten). Direkt bei Eurostar geschaut grade.. alter Falter. wieso kann da ein ErwachsenenTicket 44€ und zwei Kindertickets 126€ kosten?!


    Mit Interrail zahlen wir komplett 246 € plus halt die Reservierung.

  • Eigentlich kostet Eurostar pro Person, denke ich. Jedenfalls habe ich heute brûssel-London fûr 69€ pro Kopf gebucht. Teuer, ja, geht auch noch viel teurer… die Reservierung brauchen die Jungs dann auch extra, vermute ich, das sind dann ungefähr 120€ fûr drei pro Richtung?

  • Ich würde auch genau schauen mit der Reservierung, das ist relativ teuer. Wir hatten uns dann gegen Interrail entscheiden. Uns war allerdings auch 1.Klasse im ICE wichtig, das hat sich immer bewährt.

  • Unsere Sitze waren unter 30 Euro pro Person im Eurostar. Die Reise als Einzeltickets hätte uns mehr gekostet als der Global Pass Interrail.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo zusammen,

    Wir sind gerade auf der Rückreise von Norwegen.

    Bei der Rückfahrt durch Deutschland das gleich wie bei der Hinreise: auffallende Züge, Verspätungen... Wir hatten auf beiden Wegen Fliegerbombe. Will gar nicht ins Detail gehen, aber sehr zeit- und nervenaufreibend. Bei der Fahrt durch Dänemark Dieselben Erfahrungen wie Annanita : bei der Hinreise waren die Züge gestopft voll, aber die Reservierungspflicht war kein Thema. Wir hatten Glück und haben immer nicht belegte Sitzplätze bekommen. Auf der Rückfahrt war es deutlich weniger voll. Verspätung und verpassten Anschlusszug in Fredericia wurde mit Shuttlebus nach Flensburg aufgefangen. Das ist wirklich großartig!

    Insgesamt war mir vorher nicht bewusst, wie schlecht der Norden Deutschlands angebunden ist. Im Grunde läuft alles durch Fredericia und Hamburg. Man hat wenig Möglichkeiten Problemen auszuweichen.

    Gut war, dass es in dänischen und norwegischen Zügen Getränkeautomate gibt. In Norwegen sind wir die Bergen-Bahn gefahren. Wirklich eine tolle Strecke. Verspätung war gering und es wurde immer angesagt, wo der Zug schon durch ist. Dadurch war es transparent. Zudem super Wartehallen an allen Bahnhöfen. Halt in Finse mit Wanderung zum Gletscher und Übernachtung in der Finsehytta war wirklich unser Highlight, wenn auch anstrengend.

    Ansonsten ist Norwegen abseits der Städte für Backpacking mit Bahn nicht so der Brüller - die Unterkünfte sind dann teils schlecht erreichbar.

    Vor Ort habe ich mich in mehrere ÖPNV-Systeme reingefunden. In allen Städten in denen wir waren, war Tickets über die lokale App kaufen günstiger als zB im Bus direkt.

    Ganz toll und entspannend für uns waren die Fährüberfahrten Oslo-Kopenhagen und retour mit DFDS. Die Kabinen sind nicht so teuer, das Essen an Bord macht den Preis. Wir haben aber wie alle auch Essen mitgenommen und in der Kabine gegessen. Auf der Rückfahrt haben wir uns das Buffet gegönnt. Schön war das Schwimmbad an Bord. Aussen gab es Gratis-Becken auf dem Deck. Aber innen auch noch indoor. Das war vergleichsweise günstig, deutlich leerer und für die Kinder abends super. Mit der Massgabe, nicht alleine nach aussen aufs Deck zu gehen, konnten sich die Kinder auch mal alleine an Bord bewegen, zB zur Hüpfburg und den Spielzimmern.

    In Oslo haben uns die tollen und für Kinder super aufbereiteten Museen überrascht. Munch war ganz toll für Kinder gemacht. Ausserdem waren wir im Fram-Museum (auch super), Kon Tiki (nicht so interaktiv, hätte ich mir vielleicht am ehesten gespart) und Volksmuseum (leider zu kurz. Da wären wir gerne länger geblieben.)

    Bergen hätten wie uns zugunsten eines längeren Aufenthaltes in den Bergen sparen können. Sehr überlaufen von Touristen und für die Kinder nicht so interessant und gar nicht interaktiv. Es besteht vor allem aus tollen Ausblicken. Museen haben wir da aber nicht probiert. Rückfahrt mit dem Nachtzug von Bergen nach Oslo war sehr gut. Aber die Nacht kurz. Andere Familien fanden es stressig. Und eigentlich könnte man sich die Route auch zwei Mal anschauen.

    In Oslo hatten wir ein ganz tolles AirBnB.

  • da waren wir wohl fast zeitgleich in Oslo!


    Was mich erstaunt hat: Öffis sind preislich nicht interessant. Günstiger und viel flexibler und spaßiger sind die E-Roller. Mit Sparpass kosten z.B 300 Minuten nur 30 Euro. Das reicht ne Woche und ist billiger als Rent a Bike.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Vielleicht hat ja jemand Interrail in frankreich genacht. Wir wollen morgen von paris nach le havre. Es gibt laut sncf app einen direktzug. Regional (ter). Trotzdem schlägt die Interrail app mir eine andere verbindung mit umsteigen vor. Die direktvervbindung geht angeblich nur mit Reservierung. Ich dachte reservierung is nur für die Schnellzüge nötig? Weiss da jemand was?

  • Auf der seite vom sncf habe ich jetzt gelesen, dass man wohl bei regionalzügen, die selten halten, auch eine reservierung braucht …naja, steigen wir halt um…


    Kennt jemand ne app mit guten filtermöglichjeiten für frankreich? Die app vom sncf gibt mir immer die schnellsten verbindungen und ich finde keine filteroption für regionalverkehr…

  • Wir sind gerade im ersten Zug nach Hamburg und dann nach etwas Aufenthalt geht es weiter nach Kopenhagen, wo wir heute Abend ankommen. Wir haben 1. Klasse gebucht und ich bin jetzt schon meinem Mann dankbar, weil die 2. Klasse brechend voll ist und man in den Gängen steht und hier ist es echt entspannt.

  • Auf der seite vom sncf habe ich jetzt gelesen, dass man wohl bei regionalzügen, die selten halten, auch eine reservierung braucht …naja, steigen wir halt um…


    Kennt jemand ne app mit guten filtermöglichjeiten für frankreich? Die app vom sncf gibt mir immer die schnellsten verbindungen und ich finde keine filteroption für regionalverkehr…

    ich schau das auf der interrail-app. da kann man einiges filtern.

    Und hat auch gelich die Info, ob reservierungspflichtig oder nicht. Auch das kann man filtern.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ja mit der app klappt das jetzt ganz gut…

    Jetzt haben wir eine verbindung mit einem bus angezeigt bekommen. Fahren diese regionalbusse normal direkt beim bahnhof weg? Weiss das jemand zufällig?