Interrail--fragen zur Planung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der bus soll ja beim bahnhof weggehen. Die frage ist halt, wo am bahnhof ? die Information an unserem startbahnhof konnte uns jetzt helfen: die fahren wohl direkt vor dem ausgang los ??

  • So, jetzt habe ich auch mal eine Frage:


    Was passiert wenn ich mir ein Interrailticket kaufe, mir zum Start eine Verbindung ins Ausland suche und dann wird auf dem deutschen Umsteigebahnhof der letzte Zug an dem Tag ins Ausland verpasst?


    a) Gelten dann gleiche Fahrgastrechte wie bei regulären Tickets (Hotel wird gestellt und DB bucht mich auf den Zug am nächsten Tag um)?

    b) Wie ist in dem Fall die Transitfahrt durch Deutschland ins Ausland geregelt, ist der erste Tag dann weg und ich muss am Folgetag, wenns weiter geht, bis zur Grenze löhnen?

  • Recht auf Hotel hat man wohl eher nicht.


    Du buchst dich selber um. Oder meinst du die Reservierung? Aus deiner Frage b vermute ich, du meinst das Ticket? Das schaltest du doch dann einfach aus und am nächsten ein anderes an.

  • Recht auf Hotel hat man wohl eher nicht.


    Du buchst dich selber um. Oder meinst du die Reservierung? Aus deiner Frage b vermute ich, du meinst das Ticket? Das schaltest du doch dann einfach aus und am nächsten ein anderes an.

    Ich hatte bisher immer Papiertickets #weissnicht

  • Achso, damit kenne ich mich nicht aus...kann man das was man eingetragen hat denn nicht durchstreichen oder so?


    Kann ja eigentlich nicht sein dass man mit Papierticket unflexibler ist als mit der App.


    (Nur aus Neugier und nur wenn du magst: Wieso Papier und kein digitales Ticket?)

  • Ich denke durchstreichen geht nicht, sonst könnte man ja einfach immer ben Fahrtag durchstreichen und korrigieren und dadurch zu mehr Fahrtagen kommen…

  • irgendwie eine Bestätigung bekommen für die Verspätung. Dann kann man sicher noch einen Tag in D für die Ausreise nehmen.

    (Wir wurden fast nie kontrolliert, und wenn, dann wurde nur ein kurzer Blick drauf geworfen....)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Achso, damit kenne ich mich nicht aus...kann man das was man eingetragen hat denn nicht durchstreichen oder so?


    Kann ja eigentlich nicht sein dass man mit Papierticket unflexibler ist als mit der App.


    (Nur aus Neugier und nur wenn du magst: Wieso Papier und kein digitales Ticket?)

    Ich müsste mich mit der App erstmal einlesen ob das auf unseren Handys überhaupt läuft. Wir haben ein alternatives Betriebssystem und manche Apps gibt es gar nicht oder es fehlen dann Features, was unterwegs natürlich blöd wäre wenn es sich da herausstellt. Und ich hatte die Tickets immer in letzter Minute am Bhf gekauft, weiß nicht ob das mit der App auch so fix geht?

  • Bei der App kannst du den Reisetag wenn angebrochen auch nicht mehr ändern. Da kam so eine noch mal bestätigen - Frage.

    Über die App waren wir froh weil nicht ewig langes Anstehen an Bahnhöfen.

    Hotel etc würde ich nicht drauf setzen. Wir sind immer so gefahren dass es noch eine Alternative letzte Bahn gab.

    Wir kommen gerade zurück von 4 Wochen Dänemark, Norwegen, Belgien und Frankreich.

    Da wir 4x durch Deutschland mussten, habe ich so egal-wohin-tickets bei edeka zusätzlich gekauft. Kinder können da kostenlos mit und ice geht auch. Du musst aber den Zug glaube ich 2 Tage vorher buchen und dann ist Zugbindung. Für uns war das aber für die Ausreise, die vorher gut planbar war ideal.

  • Das hört sich gut an! Gibt man denn dann in der App die ganze Strecke an? Denn dann wäre ja ersichtlich dass der Anschluss weg ist. Alternativverbindungen später wird es an dem Tag nicht geben, wir wollen direkt nach Schulschluss mittags nach Frankreich. Wenn wir reguläre Tickets statt Interrail kaufen, wäre aber die Hotelübernachtung am Umsteigebahnhof seitens der Bahn drin, oder?

  • An Frankreich sind wir wegen der TGV Reservierungen fast gescheitert. Plant das ganz früh! Und es ging nur über Telefon mit der französischen Bahn. Da kamen wir aber nie durch. Am Ende sind wir nach Belgien gefahren und dann von Brüssel über Lille mit langsamen Zügen in die Bretagne gefahren. Von Frankreich aus haben wir dann qm Bahnhof Reservierungen für die Rückfahrt gekauft. War aber auch nur noch streckenweise Platz. Die Interrail-Seite hatte kurioserweise aber noch Kontingente - natürlich für den doppelten Preis. Aber wenn ihr langsam reisen wollt ohne TGVs usw. dann ist es einfacher. Und wir fanden auch immer Platz in den TERs.

  • Und unser Eindruck war: für Interrail ist niemand so richtig zuständig. Man wird zwar bedient aber kundenorientierte Problemlösungen sind nicht zu erwarten. Die Lösung bei verpassten Zug scheint bei Interrail immer noch klassisch Übernachten am Bahnhof zu sein.

  • Das mit den tgv reservierungen kann ich leider bestätigen: auf der interrailseit doppelt so teuer wie auf der sncf seite…

  • Ticket inklusive Reservierung zu kaufen ist kein Problem. Das Problem ist, als Interrailer nur die Reservierung zu kaufen.