Interrail--fragen zur Planung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Reservierung am Schalter kaufen ging jetzt im jeweiligen Land. Aber nicht von Deutschland aus für Frankreich oder Norwegen.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch weil es noch bis 5. Januar 10% off Pässe zu kaufen gibt.


    Sehe ich das richtig dass die 100% erstattbar sind falls man doch umentscheidet und gar nicht nicht reist?


    Und wie ist das mit der Transitfahrt im Wohnortland wenn man mit der Fähre zu einem deutsche Hafen zurückfährt - gilt das dann auch, oder muss der Abfahrtsbahnhof zwingend im Ausland liegen?

  • Und wie ist das mit der Transitfahrt im Wohnortland wenn man mit der Fähre zu einem deutsche Hafen zurückfährt - gilt das dann auch, oder muss der Abfahrtsbahnhof zwingend im Ausland liegen?


    Ich kriege es am Handy gerade nicht als Zitat rein Drahtesel. Wie meinst du das? Ich plane gerade für Februar eine Woche in Finnland mit meinem großen Kind. Die Fahrt vom Wohnort zum Hafen nach Travemünde und am Ende von Travemünde zum Wohnort gelten als On- bzw. In-Fahrten. Der Hafen gilt quasi als Ausland. So habe ich es heute in den FAQ gelesen.


    Im Sommer fahren wir mit allen Kindern durch England und Schottland.

  • Und wie ist das mit der Transitfahrt im Wohnortland wenn man mit der Fähre zu einem deutsche Hafen zurückfährt - gilt das dann auch, oder muss der Abfahrtsbahnhof zwingend im Ausland liegen?


    Ich kriege es am Handy gerade nicht als Zitat rein Drahtesel. Wie meinst du das? Ich plane gerade für Februar eine Woche in Finnland mit meinem großen Kind. Die Fahrt vom Wohnort zum Hafen nach Travemünde und am Ende von Travemünde zum Wohnort gelten als On- bzw. In-Fahrten. Der Hafen gilt quasi als Ausland. So habe ich es heute in den FAQ gelesen.


    Im Sommer fahren wir mit allen Kindern durch England und Schottland.

    Genauso meinte ich es. #applaus Hast Du zufällig einen Link zu ebendieser FAQ- Frage?

  • Ich überlege ja noch hin und her ob ich das Ticket jetzt schon buchen soll... im Juli soll es losgehen. Wie ich die AGBs verstehe kann man nur bis 6 Monate vor Ablauf zurückgeben. Bei 11 Monate Gültigkeit und spontaner Krankheit wär das Geld also weg.

    Und wie läuft das mit der App? Kann man auf einem Handy mehrere Tickets verwalten, bzw ein Ticket auf mehreren Geräten hinterlegen?

  • Wie ich die AGBs verstehe kann man nur bis 6 Monate vor Ablauf zurückgeben. Bei 11 Monate Gültigkeit und spontaner Krankheit wär das Geld also weg.

    Ich hab es jetzt dreimal gelesen und verstehe irgendwie nicht was du meinst ?


    Wieso wäre das Geld weg?

  • Ich weiss ja nicht, wie teuer das in D ist, aber ich empfehle echt eine vernünftige Reiserücktrittsversicherung. Haben wir, seit wir Kinder haben - und natürlich noch nie gebraucht #rolleyes


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage. Wenn ich den 4-Tage-in-einem-Monat-Pass kaufe, und ich werde kurz vor meiner ersten Abreise krank, dann schalte ich doch einfach das Ticket nicht an, stimmt's? Und somit kann ich es dann zB statt im März einfach im Juni oder so nutzen?


    Ich bin kurz davor für fünf Leute Tickets zu kaufen, aber das ist echt ne Stange Geld, deshalb stelle ich lieber eine bekloppte Frage zuviel...


    Das ist doch so, dass man die Ausreise aus dem Heimatland nicht mehr rückgängig machen kann, oder? Also wenn man das einmal gemacht hat, ist der Monat festgelegt indem man reisen kann? Also wenn man auf Nummer sicher gehen will, schaltet man das Ticket quasi erst am Bahnhof an. Richtig?

  • Wie ich die AGBs verstehe kann man nur bis 6 Monate vor Ablauf zurückgeben. Bei 11 Monate Gültigkeit und spontaner Krankheit wär das Geld also weg.

    Ich hab es jetzt dreimal gelesen und verstehe irgendwie nicht was du meinst ?


    Wieso wäre das Geld weg?

    Angenommen ich kaufe das Onlineticket am 01.01. um das Sparangebot wahrzunehmen für eine Reise im August (Ausweichtermin nicht möglich). Dann ist das Ticket bis 30.11. gültig, letztmalige Rückgabe 30.05.. Wenn ich mir Ende Juli das Bein breche und meine Interrailreise im August nicht antreten kann, ist das Geld meines Verständnisses nach in den Sand gesetzt.

  • Ich weiss ja nicht, wie teuer das in D ist, aber ich empfehle echt eine vernünftige Reiserücktrittsversicherung. Haben wir, seit wir Kinder haben - und natürlich noch nie gebraucht #rolleyes


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Ist bei Interrail glaub ich echt schwierig weil die Versicherungen ja auf Gesamtreisepreis eines fixen Angebots berechnet sind und nur kurz nach Reisebuchung abgeschlossen werden können. Bei solch gestückelten Reise bucht man aber eher etappenweise (z.B. sind manche unserer Nachtzüge noch lange nicht freigeschaltet, dafür eine Unterkunft schon fix).

  • Also wir haben eine Reiserücktrittsversicherung fürs ganze Jahr. Wenn was gebucht wurde und bezahlt wurde oder werden muss, dann kann ich alle Einzelteile einer Reise (zb Zugfahrt nach x, 3Tage Hotel in x, Zugweiterfahrt nach y, Hotel in y, Heimreise per Flieger) einreichen. Hab ich genau so schon gemacht, für alles Tickets bzw beim Hotel Stornorechnung eingereicht und (bis auf Eigenbehalt) erstattet bekommen.

    Reiserücktrittsversicherungen gelten doch nicht nur für Pauschalreisen. Oder meinst du das anders?

  • Exakt wie bei Doanka. Mit Kindern passiert es einfach xmal wahrscheinlicher, dass jemand der Familie krank ist, wenn eine Reise ansteht.

    Gepäckdiebstahlversicherung, Rückführung im Krankheitsfall etc ist auch noch möglich, bzw bei uns drin.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wie ich die AGBs verstehe kann man nur bis 6 Monate vor Ablauf zurückgeben. Bei 11 Monate Gültigkeit und spontaner Krankheit wär das Geld also weg.

    Ich hab es jetzt dreimal gelesen und verstehe irgendwie nicht was du meinst ?


    Wieso wäre das Geld weg?

    Angenommen ich kaufe das Onlineticket am 01.01. um das Sparangebot wahrzunehmen für eine Reise im August (Ausweichtermin nicht möglich). Dann ist das Ticket bis 30.11. gültig, letztmalige Rückgabe 30.05.. Wenn ich mir Ende Juli das Bein breche und meine Interrailreise im August nicht antreten kann, ist das Geld meines Verständnisses nach in den Sand gesetzt.

    Achso, Ausweichtermin nicht möglich, okay verstehe.


    Aber davon ab: Diese sechs Monate sind mir unbekannt. Soweit ich weiß kannst du den Pass zurückgeben solange er noch nicht aktiviert ist und kriegst dann 85% erstattet. Für 25 Euro kannst du upgraden und kriegst dann bei Rückgabe 100% zurück. Wo stehen denn diese sechs Monate? (Ich glaube es gilt dass man nur sechs Monate nach Ablauf der Aktivierungszeit von elf Monaten noch zurückfordern kann, hast du dich da verlesen? Oder gilt in D was anderes als in NL?)