Günstig Urlaub machen wie und wo?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wie und wo kann man günstig Urlaub machen. Also wenn man auf Hartz4 angewiesen ist? Ich habe mal bei dieser Familienerholung geguckt. Da bezahlt man als Familie um die 1000€ pro Woche und ca. 200€ werden übernommen. Das finde ich viel zu teuer für eine Familie, die sich kaum was leisten kann.


    Habt ihr Ideen oder Tipps?

  • Meine Erfahrung ist: Gibt es nicht. Selbst die Vorschläge, die ich von allen möglichen Stellen bekommen habe, konnten wir uns nicht leisten.


    Das einzige, das mit noch einfällt, wäre Haus-/Wohnunghüten hier über die Rabeneltern.


    Viel Erfolg, vielleicht gibt es für Euch ja doch was.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Campingurlaub finde ich eine recht günstige Möglichkeit zum Urlauben, allerdings benötigt man ja dafür auch eine gewisse Ausrüstung, wir haben uns da gerne Sachen von Outdoor begeisterten Freunden ausgeliehen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Das Problem ist auch, dass in den Schulferien alles teuer ist.

    Housesitting für Freunde/Familie ist eine günstige Alternative, aber sonst fällt mir nicht viel ein.

    Freunde von uns fahren außerhalb der Ferien (Kinder sind groß) in ein etwas runtergerockten Ferienpark in Holland. Das teilen die sich mit anderen Erwachsenen. Das scheint preislich zu funktionieren

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Urlaub bei Verwandten oder Freunden, evtl. mit Zelt im Garten

    Wohnungstausch

    Ferienwohnung in vergleichsweise günstiger Region in Deutschland (z. B. Hunsrück, Siegerland, Altmark)

    Trecking-Tour in im Vergleich zu Deutschland sehr günstigem Land, was per Flixbus erreichbar ist, z. B. Rumänien

    Gruppenunterkunft/Selbstversorger-Seminarhaus mit anderen Familien gemeinsam buchen. (In den Schulferien teilweise sehr günstig zu haben, da weniger Klassenreisen, Seminare etc. stattfinden)

    Radtour und illegal Zelten

  • Ferienwohnung in einer schönen Gegend mieten. Das ist aber auch teurer geworden in den letzten Jahren. Ich hatte früher ein Limit von 400€ pro Woche für uns 4. Da ging meistens noch was deutlich drunter zu finden. Inzwischen ist mein Limit in Richtung 500€ und teilweise wird es da schon schwieriger, was zu finden.

    Lebensmittelkosten hätten wir dann ja auch daheim. Bleiben nur noch die Fahrtkosten und Eintrittspreise zu stemmen. So schaffen wir es immer noch, für wenig Geld in den Urlaub zu fahren.

  • Liebe Raben,


    wie und wo kann man günstig Urlaub machen. Also wenn man auf Hartz4 angewiesen ist? Ich habe mal bei dieser Familienerholung geguckt. Da bezahlt man als Familie um die 1000€ pro Woche und ca. 200€ werden übernommen. Das finde ich viel zu teuer für eine Familie, die sich kaum was leisten kann.


    Habt ihr Ideen oder Tipps?

    Hier eine Idee (finanziell gefördertes Programm “Corona Auszeit für Familien”) an der Nordsee (im Sommer je nach Datum noch Plätze frei)


    http://www.jugendherberge.de /jugendherbergen/ husum-527/reisen/ familien/9099/)


    Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber vielleicht passt es ja.


    Antrag stellen für die Förderung hat bei uns recht fix und Problemlos funktioniert.

  • Zelten außerhalb der Schulferien oder in „Randzeiten“, Pfingstferien, Bayern und BaWüler haben da eine Chance auf diese Zeiten. Und dann unbedingt eine ACSI-Karte kaufen. Damit werden die Stellplätze günstiger (aber eben nur außerhalb der Saison).


    Und für den Beginn Ausrüstung ausleihen. Und/oder EKA. Evtl. auch Decathlon.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • zum Haussitting: Das bieten ja immer wieder Raben an, war bisher für beide Seiten prima.

    für den Sommer haben wir schon jemanden.

    Aber Du kannst vielleicht eine Anfrage bei RhR stellen, wenn Du Dir das vorstellen kannst.

    Vielleicht bieten das dann noch mehr Raben an.


    Anreise mit dem 9,- Ticket.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Beim Zelten ist halt noch die Frage, ob die betreffende Familie ein Auto hat. Ohne wird es eher schwierig wegen dem gesamten Equipment. Radwandern ist noch eine Idee, aber da ist auch zelten die einzig halbwegs preiswerte Übernachtungsmöglichkeit.


    Alter der Kinder ist auch noch eine wichtige Frage. Und essenstechnisch, also kommt Selbstversorgung in Frage.


    Ferien auf dem Bauernhof kann recht günstig sein. Das ist aber auch eine Frage der Region. Wir sind eher preiswert in Franken und auch einmal im Elsass unter gekommen. Preise im Schwarzwald waren zB im Vergleich wirklich horrend. "Am Arsch der Welt" kommen sie sicher eher günstig unter, auch solche Gegenden wie Mittelgebirge, zB bei uns in der Ecke der Vogelsberg und teilweise auch der Spessart sind etwas preiswerter zu haben. Da wäre dann aber auch (mit Einschränkungen) eine Anfahrt mit der Bahn möglich.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Achso es ist nicht für uns, sondern für meine Nachbarn/Freunde. Sie kommen nicht aus Europa und haben deshalb keine Familie hier.

    Ein Auto hat die Familie nicht. Sie sind gerade dabei, dass der Führerschein anerkannt wird.

    Die Kinder sind 8 und 12.


    Ist ja echt krass, dass man keinen Urlaub machen kann, wenn man mal auf Hartz4 angewiesen ist.

    Im Sommer haben wir ihnen 5 Tage Ostsee über die Corona Auszeit gebucht.

  • Verwandte besuchen. In manchen Bundesländern darf man an bestimmten Orten wildcampen. Eventuell Paddeln an der Mecklenburgischen Seenplatte.


    Beim Campen und Radtouren machen braucht es halt auch erstmal das ganze Equipment. Vielleicht kann man sich da Dinge aber auch von Freunden leihen? Und so furchtbar preiswert finde ich Zeltplätze jetzt auch nicht.


    Ferien im Herbst oder Pfingsten sind oft preiswerter als im Juli/August

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Beim Campen und Radtouren machen braucht es halt auch erstmal das ganze Equipment. Vielleicht kann man sich da Dinge aber auch von Freunden leihen? Und so furchtbar preiswert finde ich Zeltplätze jetzt auch nicht.

    Leihen ist so oder so eine gute Idee falls man doch nicht so der "Zeltplatz-Mensch" ist. Es ist auch eine recht spezielle Art, Urlaub zu machen. Das sollte man schon mögen. Aber deswegen gibt es auch oftmals sehr wenig gebrauchtes Equipment in entsprechenden Foren oder in den Ebay-Kleinanzeigen...


    Und wie schon geschrieben, falls in Bayern oder BaWü wohnt kann sie die Pfingstferien nutzen oder auch in den letzten Sommerferien-Wochen, mit einer entsprechenden Campingkarte (ACSI oder CanpingCheque) sind die Stellplätze dann wirklich wirklich preiswert. Preislich fangen die Plätze bei 12 Euro pro Nacht an und gehen bis maximal 22 Euro für den Stellplatz inclusive 2 Personen, die Kinder kommen dann noch hinzu aber das ist in dem Alter auch nicht die Welt (unter 6 Jahre sind sie oftmals noch inkludiert). Also bei unter 30 Euro pro Nacht kann man durchaus noch von preiswert sprechen. Leider waren wir da draussen, also ab Schulalter, dank den hessischen Schulferien können wir nun nur noch ausserhalb der ACSI-Zeiträume fahren.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Verwandte wohnen alle in Venezuela. Campen ist nett, aber wie ihr schon schreibt, braucht man die Ausrüstung.

  • Ich flüster es nur noch mal so *flüster* Viele Vorschläge benötigen trotz allem ein gewisses Budget, Erfahrung, Connections etc., die bei Weitem nicht alle haben. Meistens ist Urlaub, allein durch die Fahrtkosten, schon teurer als Alltag mit Essen in der Kinderbetreuung, und derzeit deckt, vielleicht je nachdem, wo man wohnt, der Satz nicht einmal die Lebenshaltungskosten, sodass Rücklagen gar nicht möglich sind. Wenn man aufstockt und somit ein wenig über dem gezahlten Minimum liegt, dann ist das evtl. schon ein bisschen mehr möglich. Aber wenn man tatsächlich nur Grundsicherung/ALG II hat, ist Urlaub mit Familie für die meisten wohl gar nicht drin. Da sind dann u.U. die Corona-Auszeiten auch zu teuer, zumal da man vor Ort ja auch mal ein Eis möchte oder einen Kaffee oder Schwimmen gehen oder was weiß ich. Urlaub ist ja nicht zwangsläufig allein, dass man woanders ist. Evtl. muss man auch andere Kleidung anschaffen, und für viele Familien unter ALG II reicht einfach die Kraft auch nicht aus, sich auch noch um das mühselige Besorgen dieser Dinge über Kleiderkammer und Sozialkaufhaus und so zu kümmern, abgesehen davon, wie es sich anfühlt. Ich meine sowas wie Sandalen, Badebekleidung, oder eine Strandmatte oder feste Schuhe mit Profil oder oder oder... Wer die Tafel nutzt, hat auch diese in der Zeit nicht zur Entlastung. Ich glaube, derzeit ist es schwieriger denn je, unter ALG II Urlaub zu machen, der wirklich entspannt und nicht eine komplizierte Geschichte oder irgendeine Charity-Nummer ist, was sich auf Dauer auf irgendwie anders anfühlt als reguläre Transfers. Urlaub ist einfach nicht vorgesehen, und weiß gar nicht, ob das überhaupt unter den ganzen Posten, auf den sich der Satz aufteilt, aufgeführt ist, aber meistens ist es eh so, dass man das, was man für irgendwelche Rücklagen verwenden sollte, einfach für den Alltag braucht. Urlaub/Erholung ist wohl, denke ich, kein anerkannter Grundbedarf.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Am besten mit anderen armen Familien zusammentun und gemeinsam Dinge günstig anschaffen für Camping. Über Ebay Kleinanzeigen bekommt man sehr viel auch geschenkt, man muss halt manchmal lange suchen.

    Wenn eine Familie den Bollerwagen fürs Gepäck, die anderen die Isomatten und die Schlafsäcke anschaffen und eine weitere einen Kocher und eine Kühlbox, dann kann man günstig campen gehen, wenn man sich abwechselt und das Material teilt.

    Und andere Leute fragen, ob man Dinge leihen kann. Vielfach ist das kein Problem.

    Ansonsten ist Urlaub für die Kinder oft günstig über die Kirchen, teilweise hier sogar fast umsonst, wenn die Eltern kein Geld haben, hilft aber nichts für das Problem, dass man mit Hartz 4 nichtmal eine Woche Urlaub als Familie machen kann. Ätzendes System!

  • Vielleicht auch mal beim Bezirk und den Familienzentren schauen. Bei uns im Bezirk stellen sie da einiges auf die Beine, das aber nur wenig publiziert wird. Die Kids sind vielleicht auch schon alt genug um auf Ferienfahrten zu gehen, ich glaube ein Anbieter mit günstigen Angeboten heißt Roter Baum.