Was fehlt in der der Haut der Allergikerin? (Bzw. was hat die Ärztin bloß gesagt?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabinnen,


    hinter dem vielleicht etwas seltsamen Titel verbirgt sich ein Gedächtnisproblem (seufz)


    Meine Allergologin und Hautärztin hat sich (wegen einer speziellen Frage) meine Haut angeguckt und so ganz nebenbei einen Satz gesagt, der sich auf meine (Hausstaub-) Allergie bezog, nämlich, dass ja Allergikerinnen ein XXX fehlt und die Haut bei diesen deshalb (oft?) so trocken sei. Und mir fällt doch verflixt nicht ein, was XXX war #haare Ich war sehr damit beschäftigt, mir zu merken, was sie zur eigentlichen Symptomatik und Diagnose und Behandlung sagte, dass ich zu diesem Nebenbei-Satz noch gedacht habe "das ist ja interessant, das muss ich mir merken" und nun ist es weg.


    XXX könnte nach Bauchgefühl "ein Lipid" gewesen sein oder auch "eine Fettsäure", vielleicht "ein Protein" so etwas aus der Kategorie. Also keine ganz spezifische Molekülbezeichnung, aber doch eine bestimmte Stoffklasse. Und die Internetsuche bringt natürlich jede Menge Murks, wenn man nicht weiß, wonach man eigentlich sucht. Sie deshalb aber nochmal anrufen möchte ich auch nicht, es macht ja keinen Unterschied, ist nur, dass ich es so gern wissen würde :D


    Also frage ich die schwarmfliegenden Allwissenden... weiß jemand, was Allergikern fehlt? #hilfe

  • Klar könnte ich, aber - es war nicht das eigentliche Thema und sie ist immer ordentlich beschäftigt, wegen etwas Wichtigem würde ich natürlich anrufen. Das jetzt ist nur Neugier und Interesse... :)