Wir sitzen hier etwas überfordert vor den vielen Optionen. Wenn einen diese Fächer interessieren, wie findet man denn heraus, ob der angebotene Studiengang von den Studierenden gut bewertet wird, wonach sich die Studiengänge gegebenenfalls unterscheiden, ob es Schwerpunktsetzungen gibt, die schon relevant für die Auswahl des Masters sind?
In meinem Studienfach waren die Unterschiede je nach Uni sehr erheblich und tatsächlich auch ziemlich prägend für die spätere berufliche Richtung. Ich hatte allerdings keine Wahl (ZVS) und Glück, dass das für mich gepasst hat. Insofern bin ich etwas vorsichtig damit, den Studiengang hauptsächlich nach Attraktivität des Studienorts und Kneipendichte auszusuchen, habe aber keinen Plan wer mir sagen könnte, worauf da zu achten ist. Die Studienberatungen der Hochschulen werben natürlich für ihre eigenen Institute.
Insofern setze ich meine Hoffnungen auf Euch. Vielleicht hat ja eine Lust, ein bisschen zu erzählen oder es gibt sogar Rabenkinder die diese Fächer studieren und die aktuelle Eindrücke haben?