Wechseljahre oder Schwanger odervwas ganz anderes?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beruhigt mich mal bitte. Schwanger oder nicht?

    Ich hab eigentlich einen ziemlich regelmäßigen Zyklus von 26 Tagen. Jetztbin ich bei Tag 34 und nix kommt. Ich habe Unterleibsschmerzen und Brustschmerzen, also alles Anzeichen das es kommt, kommt aber nicht. Wir verhüten mit Gummis, der letzte Sex war an Tag23/24 ohne Panne.

    Ich bin jetzt seit März 45 und habe auch noch Endometriose. Kann das der Beginn dervWechseljahre sein?

    Früher haben wir sehr lange versucht ein 2. Kind zu bekommen, hat nicht geklappt.

    Ich möchte jetzt garantiert kein Kind mehr

  • Also wenn du so lange überfällig bist, würde ich morgen einfach einen test kaufen und machen. Der sollte dann auf jeden Fall korrekt anzeigen. Dann weißt du zumindest im Bezug auf eine Schwangerschaft bescheid.

  • Da wirst du wohl einen Test machen müssen.

    Brustschmerzen und Unterleibsschmerzen hat man ja auch in der Frühschwangerschaft oft.

  • Bei mir war das letztens eine Zyste, die ging dann mit einer verspäteten stärkeren Blutung weg. Ich halte eine Schwangerschaft für eher unwahrscheinlich #liebdrück

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Ich habe seit ich Mitte 40 bin gelegentlich mal einen 6 Wochen Zyklus, danach dann auch mal nur 2 Wochen... Da mich die Unsicherheit dann auch jedes Mal wahnsinnig macht habe ich inzwischen Schwangerschaftstests auf Vorrat zuhause!

  • Ich bin zwar nen Tacken jünger, aber hatte auch gerade einen außergewöhnlich langen Zyklus. Da ich aber bemerkt hatte, dass mein Schleimhöhepunkt auch deutlich später war als sonst, war ich nicht "überfällig". Da hat sich der Eisprung wohl einfach nur verschoben.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Wie sagte mir mein FA beim letzten Besuch (bin 45)?

    "Frauen in Ihrem Alter, die stark auf die 50 zugehen ... "


    Natürlich kann frau auch schwanger werden, wahrscheinlicher sind allerdings die Wechseljahreinflüsse.

    Ich würde auch testen.

    Viele Grüsse,
    Rocio mit Oktober07-Mädel, Oktober09-Bub und April11-Knaben

  • Ich bin 47 und das kommt in den letzten Jahren schon immer Mal wieder vor, dass ein Zyklus länger ist (oder auch leider kurzer), also beginnende Wechseljahre sind nicht unwahrscheinlich als Grund. Also klar, auf jeden Fall testen, aber allzu große Sorgen würde ich mir vorher nicht machen

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Sag mal flohmama darf ich in deinen Thread Grätschen?

    Wie ist es dir ergangen? Hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst? Hoffentlich!


    Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation- Zyklustag 40 heute, ziehen im Unterbauch usw seit zwei Wochen, allerdings waren zwei Tests am WE negativ. Und nun weiß ich nicht so recht was davon halten… bzw, die Warterei macht mich mittlerweile echt wahnsinnig.

    Meine Gyn hab ich sogar schon angerufen, die will mich frühestens nächsten Montag sehen, weil „vielleicht brauchen wir den Termin ja gar nicht“.

    Ach so, ich bin erst 41. wird der Zyklus am Beginn der Wechseljahre nicht erst mal kürzer?? Oder kann Frau schwanger sein trotz negativem Pipitest?? Mag mich jemand vielleicht beruhigen?

  • Nur eine Einzelerfahrung: bei mir (ü50) sind die Zyklen nie kürzer geworden. Und während meine Frauenärztin sagte, daß falsch-positive Schwangerschaftstests quasi nicht vorkommen, bin ich mir bzgl. falsch-negativer Tests ziemlich sicher, schon davon gehört zu haben.


    Ich wünsche Dir das, was Du Dir wünschst.

  • Bei mir (50) gab es auch ab 40 immer mal längere Zyklen(ich habe in dieser Zeit wohl die meisten Schwangerschatstests meines Lebens gemacht).

  • Ich hab meine Tage ca 13 Tage verspätet bekommen. Sie waren etwas länger und etwas stärker als sonst. Jetzt bin ich mal gespannt wann ich sie das nächste mal bekomme

  • Bei mir fing es mit Ende 30 (?) an, dass die Zyklen zwar kürzer wurden, aber alle paar Zyklen ist mal einer dabei, der viel viel länger ist incl tage-/wochenlang Unterbauchschmerzen. Ich WEISS dass ich nicht schwangerwerden kann, aber trotzdem werde ich da jedes mal unruhig.

  • Danke euch für die Erfahrungen! Ich hab heute mal noch einen Test gekauft und mache den genau nach Anleitung morgen früh. Mal sehen… einerseits ist das Thema durch, die Kleine über 10 und alle Babysachen verschenkt. Andererseits würde es wenn dann jetzt noch passen… ach, ich weiß nicht, was ich mir wünschen soll. Wird schon. Jedenfalls höre ich von euch, dass das durchaus auch einfach noch ein unregelmäßiger Zyklus sein könnte.

  • Bei mir fingen die Unregelmäßigkeiten mit zuerst zwei ultralangen Zyklen von jeweils über drei Monaten an. Dann einige Monate lang nur drei Wochen (ich hatte immer eher lange Zyklen, mein Ältester war ein ES am ZT 31.). Jetzt völlig unberechenbar, manchmal tatsächlich so regelmäßig alle 28 Tage wie noch nie