Schmerzambulanz Fragebogen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab es endlich geschafft einen Termin bei einem Arzt auszumachen, Empfehlung vom Hausarzt in einer Praxis statt in der KKH-Ambulanz und bin überrascht das der Termin schon in 2,5 Wochen ist.


    Nun hab ich diesen Fragebogen ausgedruckt und muss das heute Abend mal in Ruhe durchschauen.


    Irgendwie hab ich wenig Ahnung und viel Hoffnung.

    Was könnte da passieren außer evtl. ein schmerzmedikament als Dauermedikation einzusetzen?

  • Was glaubst du denn, warum es solche Ambulanzen gibt? Die werden sich da schon Gedanken zu machen, wenn du vorher schon wüsstest, was die tun und machen sollen, dann wäre die Existenz wohl überflüssig. Die sollen ja Ahnung haben, deswegen gehst du da hin. Und es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn einfach auch mal jemand einen kritischen Blick auf deinen Medikamentenkonsum wirft, nach allem, was ich so lese von dir.


    ICh drücke die Daumen, dass du Hilfe bekommst dort!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Es könnte passieren, dass Schmerz vor dem Hintergrund eines bio-psycho-sozialen Verständnisses von Gesundheit verstanden wird. Neben der Verordnung von Medikamenten könnten weitere Empfehlungen mit dem Ziel der Linderung der Schmerzen formuliert werden, z. B. Physiotherapie, Rückentraining, Wärme oder Kälte, Schuheinlagen, eine Lesebrille, Psychotherapie, Veränderungen der Arbeitsumgebung durch anderen Bürostuhl, schräge Arbeitsfläche oder Stehpult usw.

  • Silke1978

    Wahrscheinlich kam mein Post etwas naiv rüber- liegt daran das ich so gar keine Vorstellung davon hab was es sonst geben könnte.

    Vor 2,5 Jahren hatte ich mich schon mal um einen Termin bemüht, aber irgendwie wäre der erst Monate später gewesen und dann hab ich’s bleiben lassen, ( zumal dann ja auch corona kam) im Vorfeld hätte noch eine Bauchspiegelung stattfinden sollen, ob es Verwachsungen gäbe die man lösen könnte.

    Endometriose sollte jetzt nach (in?) den Wechseljahren ja keine Rolle mehr spielen.


    Irgendwie setze ich da ja soviel Hoffnung in diesen Termin und hab Angst das es nix gibt.

  • Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Du dort Hilfe bekommst. Ich habe auch eine Schmerzproblematik und bin viel abgespeist worden ("Sie haben da nix, Sie können keine Schmerzen haben, Sie sind ein nenrvöses Huhn"), das fühlt sich schlimm an. Ich denke, dass Du jedenfalls darauf vertrauen kannst, dass sie Menschen dort schon vieles gesehen haben, lange Leidenswege und "verirrte" Patient*innen kennen, die schon so ziemlich alle Korridore der Medizin gelaufen sind und von Ärzt*innen als "schwierig" beschrieben werden, weil es so schwer ist herauszufinden, was nun los ist und bislang nichts auflösend gewirkt hat.

    Ich mag Dich ermuntern, einfach ALLES anzunehmen und auszuprobieren und Dich auf ALLES einzulassen, was dort vorgeschlagen wird und genau hinzuhorchen, was vielleicht ein bisschen Besserung verschafft, denn das kann Wege anzeigen, die es sich lohnt, modifiziert oder einfach weiter zu gehen.


    Alles Gute, und wenn Du magst, berichte mal.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Als Tipp aus leidvoller Erfahrung: Mach dir bitte eine Liste mit deinen Beschwerden und Medikamenten und nimm die mit. Ich bin bei sowas immer so nervös und verwirrt vor Stress dass ich die Hälfte vergesse.


    Alles Gute. #kuss

  • Also bei uns war das erste große Plus der Schmerzambulanz, dass die Schmerzen zum ersten Mal komplett ernst genommen wurden und nicht angezweifelt. Das war schon so viel wert!!

    Dann gab es ein sehr ausführliches Gespräch/Untersuchung, wo sich auch für Zusammenhänge interessiert war.


    Am Ende gab es Vorschläge, welche Therapien sinnvoll wären und welche Fachärzte bitte noch hinzu gezogen werden sollten. Der Arztbrief war wirklich wertvoll.


    Der Anmerkung von @Rugosa möchre ich mich anschließen: mach dir Notizen. Schreib dir eine Beschwerdenchronik, die du abgeben kannst. Notier dir alle Fragen. Ich geh nur noch mit Notizblock in arztgespräche.


    Und fülle den Fragebogen ehrlich aus. Nichts beschönigen, nichts weglassen. Und insbesondere auch alle Medikamente auflisten, auch die unregelmäßig eingenommenen. Die sind nicht da um dich zu werten, sondern um zu helfen.


    Alles Gute

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ja, genau, Notizblock mit rein nehmen und auch Wichtiges vom Arzt notieren (meiner empfiehlt viel, was dann aber nicht oder nur verkürzt später im Arztbericht steht).

  • Als Tipp aus leidvoller Erfahrung: Mach dir bitte eine Liste mit deinen Beschwerden und Medikamenten und nimm die mit. Ich bin bei sowas immer so nervös und verwirrt vor Stress dass ich die Hälfte vergesse.


    Alles Gute. #kuss

    Das finde ich einen super Tipp. Selbst wenn man nicht nervös ist, ist es schwierig, sonst an alles zu denken.


    Du kannst auch mitschreiben, und wenn es zu schnell geht sagst du freundlich: Augenblick bitte, ich schreibe mir das gerade noch auf.


    Schmerzen können ja die unterschiedlichsten Ursachen haben und manchmal ist die Ursache woanders als der Schmerz (Fehlstellung der Füße die zu Schmerzen im Kiefer führt oder so, was weiß ich). Spezialisten kennen sich da hoffentlich aus und haben Ideen, auf die du und wir nicht kommen. :)

  • Hattest Du Deinen Termin mittlerweile oder ist der irgendwie morgen oder so?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fia, lieb das du nachfragst-


    Der Termin war am Freitag- und er war - anstrengend, da es sich eher wie er Therapiesitzung angefühlt hat.

    Viele Fragen, viel nachfragen, viele sehr direkte Fragen- er hatte viel Zeit und fand das er mich als Person nicht mit dem Menschen zusammen bekommt was ich erzähle.



    Zumindest sollte ich mir eine Liste mit Fragen fürs nächste Mal erstellen, und er hat mir nochmal einen langen Termin gegeben „ich nehm mir eine Stunde Zeit für sie“


    Und auch die Empfehlung einer Therapie unabhängig von der Schmerztherapie kam.

  • Wie fühlst Du Dich damit?


    Ich persönlich finde ja, dass sich das so anhört, als würdest Du endlich ernstgenommen und gut geschaut, was da los ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.