Schweden mit dem Kanu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mann träumt davon im Sommer mit Kanus ein paar Tage durch die schwedische Wildnis zu paddeln...ich weiß nicht so recht. Hat das von euch schon jemand gemacht? Ist ja schon eine recht spartanische Angelegenheit. Ich stell mir gerade vor wie ich irgendwo im strömenden Regen hocke...

  • Ich habe das als Kind als Klassenreisen gemacht. 7. und 11. Klasse, glaube ich.


    Das war schon toll - aber auch tatsächlich extrem spartanisch. Mit dem Bus nach Schweden und dort im Camp eine Nacht gezeltet. Am nächsten Tag das ganze Gepäck in die Kanus und dann eine Woche in die Wildnis.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich habe das drei Tage lang gemacht im Teeniealter. Und es regnete einen Tag tatsächlich. An was ich mich vor allem erinnern kann, waren die Mücken, wir wurden trotz Schutzmittel ziemlich zerstochen. Ansonsten war es schön.

  • Die Rahmenbedingungen: Zwei Erwachsene, zwei Kinder 13 und 16. Anreise mit dem Auto. Es soll ja noch einen zweiten Teil des Urlaubs geben mit Dach über dem Kopf. Mehr ist noch nicht geplant, die Gegend offen.

  • Ich habe überlegt ob ich das im August machen soll. Allerdings ohne die Kinder. Nur zwei Erwachsene.

    Aber mehr als "das ist eine coole Idee. Vielleicht mache ich das" habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt und kann dir daher noch keine Tipps geben. Aber ich lese mal mit :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ach so, ihr Schwedenfans...für den zweiten Teil des Urlaubs würde ich mich auch über Tipps freuen...Standort oder Unterkunft.

  • Wir sind schon mit Kindern mehrere Tage kanugewandert. Es gibt gerade in Süd und Mittelschweden ganz viele Verleiher von Kanus, Packtonnen etc. Man braucht eine Karte, wie ein "Erlaubnis Pass " , den gibt es vor Ort, und mit dem darf man dann die ganzen Übernachtungsstellen auf den Inseln nutzen. Ist total super! Kontakte könnte ich nachher Mal raussuchen, wenn gewünscht .

    Schlechtes Wetter gibt's immer, und man ikann so planen zumindest im Süden / südliche Mitte, dass man immer in der Nähe von Orten ist, wo man auch Mal einkaufen oder Kultur erleben... kann

  • 8o Ich komm auch mit! :D ...Tips hab ich aber leider keine. Tolle Idee, auch die Kombination mit dem zweiten Teil in einer wetterfesten Unterkunft. Ich wünsch euch viel Spaß!

  • Ja, ist allerdings schon ein paar Jährchen her.

    Hat gut geklappt. War meine ich in Dalsland. Kanus hatten wir vor Ort geliehen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Unsere Schwedenreise (Jugendgruppe) damals ging nach Dalarna, irgendwo im Nirgendwo mitten im Wald, da haben wir auch die Kanufahrt gemacht. Und unter so Behelfszeltplanen geschlafen. Spannend damals fanden wir, dass wir da vermutlich zufaellig auch nach Norwegen gepaddelt sind.


    Und dann waren wir noch zwischen Vaenern- und Vaettern(?)see, da war mehr los und Joenkoeping.


    Moechte ich unbedingt mal wieder machen :)

  • Dalsland, Nähe Bengtsfors können wir für Einsteiger sehr empfehlen! Über einen Kanal sind viele Seen verbinden, auch kann man schleusen... Einsamkeit sieht aber anders aus ;) wir hatten Zelt, Kocher und co für uns Eltern mit Kinder, damals 9 und 6 Jahre in einem Kanu und sind mit Karte 4 Nächte unterwegs gewesen von Insel zu Insel. Die Übernachtungsstellen waren eingezeichnet, mit dem Pass war übernachten dort erlaubt. Würden wir immer wieder machen!

  • Dalsland waren wir auch zum Kanufahren, ich fand es schrecklich #rolleyes wir waren am Foxen, meine ich. Es lag aber viel am schlechten Wetter, die schönen Inseln waren total schnell belegt, das Zelt undicht. War vor den Kindern.

    Mein Mann würde gerne irgendwann noch einmal einen Versuch starten. Von daher lese ich interessiert mit

  • Zum ausprobieren: Tranas oder Malexa der Campingplatz am Sommen. Dann kann man vom Zeltplatz Tagestouren unternehmen. Oder mal für eine Naxht auf einer Insel ein Plätzchen finden. Oder such in Richtung Naturschutzgebiete für mehrere Tage aufmachen


    Kann gerne noch Infos suchen, dann allerdings lieber vom Rwchner, bin jetzt am Handy

  • Ich mag Kanu fahren nicht. Um mal noch eine andere Meinung einzubringen ;)

    Die ersten Stunden sind immer schön, aber irgendwann habe ich Blasen an den Händen, bekomme trotz Sonnencreme einen Sonnenbrand und nach dem dritten Wehr habe ich keine Lust mehr, das schwere Kanu außenrum zu tragen.

    Und eins meiner Kinder muss aufs Klo und findet nicht die richtige Stelle, wir halten zig mal an bis das klappt. Dann jammert das andere Kind, dass wir nicht schnell genug voran kommen und am zweiten Tag hat mindestens eine Person keine Lust mehr, weil wir ja schon alles gesehen haben.

    Wenn deine Familie anders ist, ignoriere diesen Post einfach. Uns reicht ein Tag im Kanu immer für mindestens ein ganzes Jahr.

  • Ich lese hier raus, dass die meisten von euch das Kanufahren in positiver Erinnerung haben. Trotz Mücken und Regen. ;)

    Sehr gemischt. Unsere Mehrtagestour mit Kids am Svartälven war schon schön. ABER: Wetter war recht schwedisch. Oft kalt, windig, mitunter nass. Vereinzelt gab es Plätze wo die Mücken richtig biestig waren. Einmal konnten wir im Prinzip kaum das Zelt verlassen. Da half auch kein Rauch. Und es war so einsam, dass ich nachts Angst vor Bären hatte #angst . Ich habe also meisten schlecht geschlafen. Bin aber auch ein ängstlicher Typ. Wir haben einen Tag eher abgebrochen (Wetterentscheidung).

    Unsere Tour am Dalsland (ohne Kinder, mit Freunden), hab ich dagegen recht nett in Erinnerung. Vielleicht war das Wetter da besser und ich noch nicht so ein Schisshase (ist aber eben auch belebter).

    Dank 7-vs-wild wollte die Familie dieses Jahr wieder in Schweden paddeln. Ich hab da erstmal ein Veto eingelegt und jetzt haben wir die Moldau im Blick.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!