Abstillen oder Umziehen können keine Lösung sein. Hat vielleicht noch jmd Ideen für mich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    die meiste Zeit bin ich hier stille Mitleserin und konnte auch schon viel hilfreiches aus anderen Threads für mich mitnehmen. Jetzt sitze ich hier völlig fertig neben der zweiten leeren Tasse Kaffee. Dabei wollte ich doch eigentlich nur schlafen.

    Ich würde gerne irgendwas an meiner/unserer Situation verbessern. Aber mein Kopf ist leer. Ich habe keine Idee mehr.

    Kurz zur Situation.

    Mein Sohn ist 10 Monate und eigentlich wirklich nicht der schlechteste Schläfer. Wir hatten immer mal wieder Phasen von wenigen Wochen mit 3-4 Std Schlaf am Stück. Selten auch mal 5-6 Std. Jetzt hängen wir seit Wochen wieder in einer alle 2 Stunden Phase und plötzlich seit ein paar Nächten auch gerne unter 2 Stunden und er weint manchmal mitten im Stillen auf, windet sich und trinkt dann doch weiter.
    Durch das Weinen, werde ich wacher und brauche ewig zum wieder einschlafen.

    Gestillt werden möchte er seit Monaten nur noch in der Wiegeposition. Tags wie Nachts.


    Tagsüber hat er einen sehr zuverlässigen Mittagsschlaf im Bett von 2 Stunden (vielleicht so einmal in 14 Tagen kommt es vor, dass er nach 30-60 Minuten schon aufwacht)

    Ich kann aber nicht schlafen währenddessen. Gegenüber von uns wird seit Monaten ein Haus mit ichweisnichtwievielen Wohnungen gebaut. Ich habe hier gerade ewig gelegen, aber irgendwann höre ich nur noch den Hammer, die Säge das Gebrüll der Bauarbeiter. Mit Ohropax konnte ich noch nie schlafen.


    Ich traue mich kaum, nach "nur" 10 Monaten schon zu jammern. Da manche von euch ihre Nächte nach 2-3 Jahren beklagen. Aber ich kann gerade nicht mehr. Ich habe Wortfindungsstörungen, werde immer stiller, bin einfach wahnsinnig erschöpft.

    Familie wohnt nicht in der Nähe, Freunde haben selber Babys oder arbeiten...

    Hat jemand eine Idee? Was könnte ich machen?

    Ich möchte ihn noch nicht abstillen. Und hier in der Stadt eine andere Wohnung ist utopisch. Und die Baustelle ist ja hoffentlich irgendwann auch fertig...

    Bevor ich immer weiter jammer, schicke ich es mal ab und freue mich sehr über Anregungen.

  • Das klingt wirklich sehr anstrengend und belastend! Ich schicke dir mal eine Umarmung, wenn du magst. #knuddel

    Könnte es sein, dass dein Kind Zahnschmerzen hat und deswegen öfter aufwacht und weint? Oder vielleicht hat sich beim letzten Wachstumsschub irgendwas verschoben. Dann könnte ein Osteopathietermin helfen.

  • Hallo,


    Das klingt insgesamt sehr Mühsam.


    Was mir einfällt

    Möglichst früh mit den Kind mit ins Bett gehen, oft ist die erste Schlafphase die längste und ruhigste,


    Wenn es jetzt wärmer wird, Mittagsschlaf im Park und dort etwas dösen


    Oder Hörspiel auf die Ohren für eine Stunde zum runterkommen und Baulärm weniger hören.


    Wochenende konsequent zum Nachschlafen nutzen (Vater mit Kind raus, und richtig alleine Schlafen oder eben Mittagsschlaf mit Kind).


    Ansonsten muss ich leider sagen, es ist häufig in dem Alter, dass der Schlaf schlechter wird, mit 1,5- 2 wird er wieder besser (häufig), Meine Erfahrung.

    Insofern durchhalten

  • #knuddel für dich. Das klingt wirklich anstrengend. Und zu wenig Schlaf ist einfach gemein. Da hilft es dir ja auch nicht, dass andere noch schlechter schlafen #taetschel


    Ich würde da am Stillen gar nichts drehen. Am ehesten hat mir geholfen, es so gut es ging zu akzeptieren. Und darauf zu hoffen, dass es möglichst bald wieder besser wird. Denn das wird es ganz bestimmt.

    Wenn du üblicherweise beim Stillen weiter schlafen kannst, und das jetzt "nur" durch das Weinen und Aufwachen verhindert wird, dann ist das doch schon mal gut.


    Wegen der Stillposition: In dem Alter ging bei uns im Liegen auf der Seite stillen auch nicht mehr. Ich habe mir dann angewöhnt das Stillkissen um mich herum zu legen, so dass ich gemütlich liege und meine Arme abgestützt sind. Dann konnte das Kind auf meinem Bauch / in meinem Arm liegen und ich konnte gemütlich schlafen oder dösen ohne dass mein Arm zu schwer wurde.


    Wenn er beim Stillen unruhig ist, könnte das evtl. auch eine volle Blase sein. Hier gibt es jede Menge Expertinnen zum Thema "Abhalten", die dir da bestimmt gute Tipps geben können.


    Je mehr Pausen du am Tag machen kannst, umso besser. Die Baustelle klingt sehr zermürbend. Wie gemein #knuddel


    Kannst du dem Papa das Kind auf einen Spaziergang oder so mitgeben, damit du schlafen kannst? Ich hatte eine Zeit lang grosse Probleme zu schlafen, während das Kind wach im Haus war (selbst wenn eine andere Person zuständig war). Da ging nur aus dem Haus.


    Ich wünsche dir gutes Durchhalten #sonne #sonne #sonne

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Um dem Lärm zu entkommen, wäre bei trockenem Wetter vielleicht stillen zuhause und dann im Kinderwagen oder Hänger zur nächsten ruhigen Grünfläche mitnehmen, dort eine Picknick-Decke ausrollen und dösen eine Option. Oder gleich auf der Picknick-Decke stillen.

  • Das klingt echt hart! Kann ich total verstehen. Kannst du die Zimmer tauschen, bis die Baustelle fertig ist? Vielleicht zeigt ja ein Zimmer davon weg?

    Geht Entspannungsmusik um den Lärm zu reduzieren?

    Hier wird gerade gegenüber das Dach gemacht. Inklusive so nem Aufzug am Gerüst. Sehr interessant was sich Bauarbeiter so zurufen. Kann es super nachvollziehen.

    Oder du legst dich in einen anderen Raum und nimmst das Babyfon mit?

  • Aufweinen beim Stillen lässt mich an Ohrenschmerzen oder Zähne denken.


    Mit 10 bis 13 Monaten war es gefühlt bei meinem Schlecht-Schläfer am schlimmsten.

    Irgendwas passiert da entwicklungspsychologisch parallel zur motorischen Entwicklung.

  • Julchen86 , mir fallen deine Beiträge oft als sehr durchdacht, hilfreich und freundlich auf.


    Schwerelos Ich war bei meinem ersten Kind "schon" nach 6 Monaten total fertig vom Schlafentzug, du darfst ruhig jammern, das ist furchtbar zermürbend mit der Zeit. Und du weißt halt nie, wann es endlich besser wird, sonst ließe es sich einfacher aushalten.

  • Abgesehen von allem, was mit dem Kimd zu tun hat - lass dich mal beim Arzt gründlich durchchecken inkl. Schilddrüse, Vit D, B12, Eisen. Bei mir wurde ca 6 Monate nach Geburt meines 2. Kindes Hashimoto diagnostiziert, was durch Hormonumstellungen ausgelöst wrrden kann. Ich habe zu dem Zeitpunkt meine Erschöpfung auch dem schlechten Schlaf zugeschrieben und wäre nie auf die Idee gekommen, dass da etwas anderes dahinter stecken könnte. Mein fähiger Hausarzt ist glücklicherweise beim Checkup auf die Idee gekommen. Ich drück die Daumen dass es das nicht ist, würde es aber halt abklären lassen.


    Alles Gute

  • Vielen lieben Dank erst mal für eure lieben Worte und Umarmungen. :) Es tut gut. Dadurch fühle ich mich gerade nicht so alleine damit.


    Ich habe mittags schon beides versucht. Mit im Bett zu schlafen oder auf dem Sofa mit Babyphone. Mal klappts. Meist eher nicht. Es sind leider alle Räume zur Baustelle raus. Abgesehen von der Küche. Da dachte ich vor etwa 14 Tagen mich trifft der Schlag, als Gerüstbauer im Innehof gehalten haben. Es wird das Dach gemacht am Haus gegenüber #kreischen Baugleiches Haus. Unseres wird im Anschluss gemacht. Dauer ca. 1 Jahr... #kreischen


    Nun aber was positives. Ich hab den kleinen Lurch gestern eingepackt und wir haben mit dem Hänger eine kleine Radtour an den Fluss gemacht. Das war sehr erholsam. Dann noch ein Picknick im Park. Habe mir vorgenommen, nun jeden Tag ein Picknick im Park zu machen. Danke für die Idee. Es kostet erstmal Kraft. Aber tut unheimlich gut :)


    Ohrenschmerzen hatte ich auch kurz im Verdacht. Da er auch manchmal beim Stillen mit dem Finger am/im Ohr drückt. Kennt das jemand?

    Bin nicht zum Arzt. Da er sonst super fit wirkt und meist auch super drauf ist. Viel lacht und alles erkundet.

    Allerings hatte er über das Wochenende drei Tage Fieber. Ohne Ausschlag am Ende. Also doch nicht Dreitagefieber wie wir erst dachten, sondern vielleicht wirklich Zähne? Ach Mensch, wenn sie es einem nur sagen könnten. Der Speichel läuft in Bächen und er drückt auch viel mit den Fingern im Mund rum.


    Heute Nacht. Kein Weinen beim Stillen und ich bin jedes Mal wieder flott eingeschlafen #applaus

    Mal sehen, wie es weiter geht.

  • Achso. Abstillen will ich wirklich nicht. Aber ich werde nicht selten gefragt, ob er denn langsam mal durchschlafen würde und so gut, wie der isst braucht er doch nachts keine Nahrung mehr. #hammer


    Essen findet er aber in der Tat großartig, sodass wir draußen auch super gemeinsam picknicken können.


    Der Papa hilft mir ganz großartig und nimmt ihn mir viel ab, wenn er nicht arbeitet. Vielleicht versuche ich einfach bei einem Hörbuch am WE wegzudösen oder am Sonntag. Der einzige Tag ohne Baulärm.


    Ein großes Blutbild will ich in der Tat machen lassen. Mir fehlt nur schon die Energie einen Termin beim Arzt zu machen. Werde da aber jetzt mal anrufen.


    Volle Blase hatte ich auch schon öfter im Verdacht. Traue mich das abhalten nicht, da ich Sorge habe anschließend ein waches Kind mitten in der Nacht zu haben.

  • Ach Mensch, wenn sie es einem nur sagen könnten. Der Speichel läuft in Bächen und er drückt auch viel mit den Fingern im Mund rum.

    Das liest sich schon sehr nach den Zähnen.


    Am Ohr drücken beim stillen macht meiner allerdings auch. Er mag es auch, wenn ich dann meine Hand da drauf lege. Insofern muss das jetzt nicht unbedingt ein Zeichen für Ohrenschmerzen sein.


    Dauerhafter Schlafmangel ist einfach krass. Ich merke, dass ich wenn ich schon zu wenig Schlaf habe, ansonsten zumindest gut zu mir sein muss, vielleicht eine Runde Yoga am Abend, nur das nötigste an Haushalt und gutes Essen für mich.

  • Volle Blase hatte ich auch schon öfter im Verdacht. Traue mich das abhalten nicht, da ich Sorge habe anschließend ein waches Kind mitten in der Nacht zu haben.

    Naja, so ist es ja auch nicht gerade entspannt, ich würde das schon mal versuchen. Hat bei uns voll den Schlaf-Durchbruch gebracht.

    Ohne Hose schlafen legen und bei Unruhe einfach mal die Windel aufmachen, so dass Luft dran kommt. Wenn das Baby pipi macht, muss man nur eben die Windel wechseln. Mit ein bisschen Glück schläft es dann entspannt weiter. Und du auch.


    Und sonst ist die Zeit ab 9, 10 Monaten leider prädestiniert für schlechten Schlaf. Das geht auch wieder vorbei (und abstillen hilft wahrscheinlich gar nicht).

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich habe geschlafen. #cool (wollte ich euch eigentlich direkt heute Morgen schreiben, kam aber noch nicht dazu.) Eine ganze Stunde.Heute Vormittag.

    Danke Julchen86 Mein Mann war zwar nicht mit ihm spazieren (das sind sie jetzt gerade), aber er hat das Babyphone übernommen und dadurch konnte ich nochmal anders entspannen. :)


    Ich fühle mich fast ein bisschen ertappt Susan Sto Helit. Und werde deinen Vorschlag morgen direkt annehmen. Ich habe es nämlich Freitag doch nicht mehr geschafft anzurufen. Aber mein Mann wird es morgen in einerPause machen. #schäm

    Komisch irgendwie. Nur ein Anruf. Aber irgendwie ist immer was oder wenn der Moment passt ist Mittagspause in der Arztpraxis.