Augen lasern lassen, Erfahrungen, Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe #rabe ,

    ich habe auf beiden Augen so -1,75 und es nervt mich immer mehr. Mit Kontaktlinsen komme ich nicht richtig klar, Brille nervt unglaublich, beim Sport, beim Kleinkind, beim Schwimmen, mit Masken, ich hab dauernd Kratzer drin.


    Wie gehe ich das am besten an? Wo finde ich jemanden Guten, der das macht?


    Und habt ihr ein paar Erfahrungen für mich? Ich hab irgendwie auch ANgst davor, dass ich danach nicht mehr richtig sehen kann oder so #angst Aber es wäre sooo schön, ohne Brille einfach sehen zu können alles was weiter weg ist als 1 Meter!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Diese Gedanken hatte ich auch in den letzten Tagen immer mal wieder...einfach eine normale Sonnenbrille tragen können...aber ich habe auch echt Angst. Und allerdings eine andere Ausgangslage mit um die -6 Dioptrien.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Diese Gedanken hatte ich auch in den letzten Tagen immer mal wieder...einfach eine normale Sonnenbrille tragen können...aber ich habe auch echt Angst. Und allerdings eine andere Ausgangslage mit um die -6 Dioptrien.

    Jaaa, das mit der Sonnenbrille denk ich mir oft beim Auto fahren!



    Ich hab es machen lassen. Ist schon einige Zeit her und war für mich eine gute Entscheidung.

    Ich schick dir eine PN.

    Danke!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Alle, die ich kenne, die es haben machen lassen, sind zufrieden damit.


    Es gibt ein unterhaltsames Buch von Terry Prone (Mirror, Mirror), indem sie über ihre ganzen kosmetischen OPs erzählt und diese fand sie am besten. :D


    Soweit ich es verstanden habe, kann v.a. das Sehen bei Nacht etwas beeinträchtigt sein.

    Danke für den Tipp mit der Nachtsicht, das kann ich dann direkt Mal recherchieren.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich hatte -6,25 und -6,75. Es war echt eine gute Entscheidung und ist jetzt einige Jahre her. Mich hat es so furchtbar genervt, weil ich so abhängig von meiner Brille war und sehr aufgeschmissen, wenn ich sie mal verlegt hatte.


    Allerdings: die Zeit kurz nach der OP war nicht angenehm. Die Augen waren sehr empfindlich und trocken. Anfangs habe ich tatsächlich damit gehadert. Ob es die richtige Entscheidung war, ob dieses Augengefühl so bleibt. Glücklicherweise ging es nach einigen Wochen wieder weg und ich habe keine Probleme (vielleicht sind sie etwas trockener als vorher, aber nicht so, dass es mir auffällt).


    Ich hatte es damals machen lassen, da mein damaliger Freund (jetzt Mann) diese OP bereits hinter sich hatte und auch keine Nebenwirkungen. Sonst hätte ich mich vielleicht nicht getraut. Dieser Gedanke, was bei einem Fehler passieren könnte... Brrr. Aber die OP an sich war wirklich nicht schlimm, nur wie gesagt die Wochen danach nicht empfehlenswert...


    Und EDIT sagt: ich habe damit gerechnet, dass meine Augen irgendwann wieder schlechter werden. So wie sie auch ohne OP immer etwas schlechter werden. Ich kann aber jetzt noch ohne Brille im Tierpark die Tiere schneller finden als meine Schwester mit passender Brille #top :D

  • Oh interessant. Hatte dein Mann das auch mit den trockenen Augen?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ja, das ist leider ziemlich normal. Wenn ich mich erinnere, hat das einfach mit dem Heilungsprozess zu tun. Man muss auch bestimmte Augentropfen nehmen, um eine Infektion zu verhindern und ganz am Anfang schläft man mit einer Art Augenklappe aus Plastik. Damit man im Schlaf nicht darüber reibt. Aber das waren glaube ich nur 3 Tage oder so. Blöder war die Lichtempfindlichkeit und die trockenen Augen.

  • Das mit den trockenen Augen hatte ich auch die ersten zwei Wochen sehr extrem, habe anfangs alle fünf Minuten getropft und Salbe reingeschmiert. Aber es hat sich gelohnt, die letzten Jahre war ich immer sehr froh ohne Kontaktlinsen und Brille auszukommen, und ich hoffe natürlich dass es noch ein Weilchen so bleibt ehe die Altersweitsichtigkeit kommt.

  • Ich habe mich auch vor zwei Jahren lasern lassen, hatte davor -5. Ich bin so zufrieden mit meiner Entscheidung und ärgere mich eher, dass ich es nicht früher habe machen lassen.

    Ich habe es tatsächlich bei einer großen Kette machen lassen, weil etliche Kollegen da auch waren und alle durch die Bank sehr zufrieden waren.

    Das einzig unangenehme war die Heimfahrt, ich habe meinen Armen Mann sehr voll gejammert, weil es schon sehr unangenehm war, nachdem die Betäubung nach lies. Zuhause habe ich aber gleich getropft und zwei Stunden geschlafen und dann war es auch gut. Trockene Augen habe ich seitdem auch ab und zu, aber das finde ich nicht weiter schlimm, dafür gibt es ja Augentropfen. Der Gewinn an Lebensqualität war es auf jeden Fall wert.

  • Ich lese ja auch immer wieder mal gespannt darüber, aber ich könnte das wohl nicht.


    Ich hätte unglaublich Schiss vor dem Eingriff an sich (dabei ist man WACH?!) und dass es danach schlimmer ist als vorher. Mein letzter Stand (kann sein, dass das nicht mehr aktuell ist) war, dass 90% einige Wochen nach der OP zufrieden seien, aber 10% eben doch noch dauerhafte Einschränkungen hätten (trockene Augen, Lichtempfindlichkeit, verschwommenes sehen…)


    Das ist mir zu heikel. Aber natürlich wäre ich wahnsinnig gerne die Brille los!

  • Ich habe mich auch vor zwei Jahren lasern lassen, hatte davor -5. Ich bin so zufrieden mit meiner Entscheidung und ärgere mich eher, dass ich es nicht früher habe machen lassen.

    Ich habe es tatsächlich bei einer großen Kette machen lassen, weil etliche Kollegen da auch waren und alle durch die Bank sehr zufrieden waren.

    Das einzig unangenehme war die Heimfahrt, ich habe meinen Armen Mann sehr voll gejammert, weil es schon sehr unangenehm war, nachdem die Betäubung nach lies. Zuhause habe ich aber gleich getropft und zwei Stunden geschlafen und dann war es auch gut. Trockene Augen habe ich seitdem auch ab und zu, aber das finde ich nicht weiter schlimm, dafür gibt es ja Augentropfen. Der Gewinn an Lebensqualität war es auf jeden Fall wert.

    Inwiefern denn unangenehm?Schmerzen oder starke trockenheit der Augen?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich lese ja auch immer wieder mal gespannt darüber, aber ich könnte das wohl nicht.


    Ich hätte unglaublich Schiss vor dem Eingriff an sich (dabei ist man WACH?!) und dass es danach schlimmer ist als vorher. Mein letzter Stand (kann sein, dass das nicht mehr aktuell ist) war, dass 90% einige Wochen nach der OP zufrieden seien, aber 10% eben doch noch dauerhafte Einschränkungen hätten (trockene Augen, Lichtempfindlichkeit, verschwommenes sehen…)


    Das ist mir zu heikel. Aber natürlich wäre ich wahnsinnig gerne die Brille los!

    Davor habe ich auch Angst und muss mich da nochmal genauer informieren.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Es kommt auch sehr auf das Verfahren an. Es gibt ja leicht unterschiedliche und je nachdem welches für deine Augen in Frage kommt kann der Heilungsprozess etwas länger dauern.


    Für mich persönlich überwiegt die positive Seite die Heilungsschmerzen um ein Vielfaches.

  • Und während dem Lasern,merkt man da nix?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...