Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,
    ich mal ne etwas blöde frage.
    meine ärztin hat heut bei mir einen Hb von 9,5 festgestellt ( Fe wert bekomm ich morgen)
    ich fühl mich auch recht mangelig.
    sie wollt mir was verschreiben, aber ich hab noch eisen hier, das ich gut vertrage.
    wieviel soll ich davon nehmen?
    da steht nur , weiviel man normalerweise als tagesdosis "braucht".
    eine kapsel enthält 14mg


    dann würde mich noch interessieren ( ich hab schon wieder vergessen die ärztin zu fragen #augen und meine hebamme kommt erst in 2 wochen wieder) wenn bei eiweiß im urin ein + steht ?

  • Hallo Fadenschnittchen!


    Ein + beim Eiweiß im Urin heißt, dass Deine Niere ein bißchen Proteine, also Eiweiß durchlässt in den Urin. Das ist bei Schwangeren völlig normal und braucht Dich nicht zu beunruhigen, denn Deine Hebamme kontrolliert ja regelmäßig, dass es nicht mehr wird :)


    Wenn Du Dein Eisenpräparat gut veträgst, dann nimm das weiter, besprich es aber trotzdem nochmal mit Deiner Hebamme oder Gyn! Wenn Du Dich schon abgeschlagen fühlst, müde und Du nur schwer in die Gänge kommst, überlege Dir auf jeden Fall einmal, wie Deine Ernährung aussieht: Isst Du ausgewogen? Trinkst Du genug? Falls du Fleisch isst: Gut ist dunkles Rindfleisch. Falls Du kein Fleisch isst: Hülsenfrüchte, Feldgemüse und Getreide sollten auf Deinem Speiseplan (und auf jedem anderen auch :D ) stehen. Dazu Obst oder VitaminC haltiges Gemüse, das fördert die Eisenaufnahme.
    Kaffee und Milch hemmen die Eisenaufnahme, daher versuche doch mal, Dein Eisenpräparat Abends einzunehmen, vielleicht klappt das besser?!


    Liebe Grüße!


    Anna

  • hallo, vielen dank für deine antwort :)


    ich nehm jetzt von dem eisen ein paar mehr kapseln ( hab ein bisschen nach empfehlungen gegoogelt), und verteil die auf drei mahlzeiten, ich ess immer ne mandarine dazu oder trinke saft, je nach dem , was grad geht... und ess mindestens ne halbe std vorher und nachher nix ( die ersten nehm ich nach dem aufstehen, die letzten vorm schlafen gehen).
    ich muss jetzt nochmal die ärztin anrufen, ich brauch dann doch noch ein eisenrezept, weil meien kapseln recht schnell leer werden grad.... aber ich merke eine besserung, besonders morgens bin ich nicht mehr völlig fertig #yoga
    auf die ernährung versuche ich zu achten #augen wenn ich fleisch esse, dann eh rind. aber eben nicht dauernd...


    trinken tu ich generell zu wenig und reiß mich jetzt seit letzter woche echt zusammen, mal auf 2 liter zu kommen, ich trinke tee, und zitronenbrause #schäm was anderes geht leider nicht, von wasser muss ich mich übergeben #augen eigentlich müsste die ascorbinsäure in dem gesunden *hüstel* zitronenzeug ja auch dem eisen helfen, oder?


    milch und kaffee trinke ich nicht, schokolade ist auch weniger geworden, aber da ess ich eh lieber zartbittere als milchschoki...


    das mit dem eiweiß hatte mich nur irritiert, weil jetzt die letzten male jedes mal ein + stand, aber gesagt haben weder hebamme noch gyn was...

  • In der Schwangerschaft ist die Niere durchlässiger ein + ist nicht von bedeutung. Erst ab ++ muß man genauer hinschauen. Das gilt aber nur in der Schwangerschaft und bei einigen wenigen Erkrankungen

  • ah ok, ++ hatte ich noch nie irgendwo :D
    bei den anderen dreien hatte ich halt noch nicht mal +
    aber ist ja eh alles anders diesmal ^^

  • ich wollte nur mal bescheid geben, dass meine hebamme nochmal blut abgenommen hat, genau 2 wochen nachm ersten mal.
    ich hab seitdem 200mg eisen pro tag genommen, und schnell ne besserung im befinden gemerkt...
    der Hb ist jetzt bei 10,6 (vorher 9,5) und Fe bei sagenhaften 18,2 (vorher 5 :D )
    ich werde jetzt das eisen noch ne weile weiter nehmen, und dann nochmal testen lassen, ich vertrags zum glück gut :)

  • Viele wissen nicht, dass Kuhmlich (bzw. alle Kuhmilchprodukte), durch das Calcium, die Eisenaufnahme hemmt.
    Als ich noch Veggie war, hatte ich sehr oft Eisenmangel (viel Verzehr von Milch, Schokolade, Yoghurt...), seitdem ich auf Kuhmilch verzichte (unterschiedliche Gründe), habe ich nie wieder Probleme mit Eisenmangel gehabt, weder in Schangers noch in der Stillzeit.
    Vielleicht ist es eine Hilfe, wenn du darauf achtest, die eisenreichen Lebensmittel mit Vit. C (fördert die Aufnahme von Eisen) zu kombinieren und calciumreiche Lebensmittel erst später zu dir zu nehmen (mind. eine Stunde warten).



    Deine Nachricht enthält "Eses"?! Hää? Schwangerschaft. Manche Sachen sind wirklich absurd. #gruebel

  • Nordenmama, hab ich ja oben geschrieben, dass ich das nicht mache :)
    ich bin da ganz gut informiert, auf milch steh ich generell nicht so...


    das eisen nehm ich idr mit saft oder anderes vitamin C haltiges dazu....
    morgens nach dem aufstehen 100mg, dnach frühstücke ich frühestens nach 2 std, und abends vorm schlafengehen nochmal 100mg (da achte ich drauf, dass ich ne std mind vorher nix esse, also vorsichtshalber wirklich gar nix.... )


    übermorgen kommt die hebamme nochmal, mal sehen, ob sie nochmal testet, oder ob wir das dann erst in 2 wochen wieder machen :)
    aber es geht mir deutlich besser, das ist ja schonmal wichtig....