Würgen kurz vor dem Andocken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.

    Sohn hat Fieber seit Freitag (zwischen 38,8 und 39,4 haben wir bislang gemessen). Gestern morgen hat er zumindest noch Porridge gegessen und am Nachmittag Brot. Heute nimmt er das Essen kurz in den Mund, weicht das Brot auf und lässt es wieder rausfallen. Löffel wird mit kurzem Würgen kaum in den Mund gelassen. Also stillt er wieder viel mehr. Was ja auch gut ist. Aber seit heute Mittag würgt er auch kurz vor dem Andocken. Kennt das jemand?


    Das Zahnfleisch ist dick an zwei Stellen (Backenzähne unten). 6 Zähne hat er bislang. Er sabbert unfassbar viel und kaut auf allem. Er nuckelt am Daumen. Meist zum einschlafen, aber auch dabei muss er seit heute würgen und saugt dann irgendwann (verzweifelt) am Handrücken.


    Nach mehrmaligen Würgen, ist es ihm bislang immer noch gelungen anzudocken. Er trinkt aber nicht so rythmisch und auch nicht so viel.


    Kann das alles vom Zahnen sein oder doch besser mal zum Arzt?

  • Oh je ihr Armen. Vielleicht entzündete Mandeln? Und die dann so geschwollen, dass Brechreiz ausgelöst wird?

    Könnt ihr mal mit Taschenlampe reinleuchten und gucken nach Rötung, Schwellung, Belag? Und im Zweifel morgen mal den Kinderarzt gucken lassen.

    Gute Besserung!

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Danke für die Idee. Habe eben mal versucht zu schauen. Und nichts gesehen, was mir jetzt stark aufgefallen ist.


    Vor dem Einschlafen war das stillen OK, eben beim ersten Aufwachen, klappte es gar nicht. Da habe ich dann Wasser aus dem Glas angeboten. Das ging.

    Werde wohl morgen mal zum Kinderarzt.

  • Oh weh, das klingt ja nicht schön... Der arme Kerl! Ich würde wohl auch mal zum Kinderarzt gehen und nachschauen lassen. Ist echt blöd, wenn sie einem noch nicht sagen können, was das Problem ist...

    Gute Besserung für deinen Sohn und dir viel Kraft und gute Nerven!

  • Ich würde (als Laie) Halsschmerzen vermuten. Oder durch das vermehrte Sabbern (durch den Gedanken "gleich gibt's essen") wird es ausgelöst. Du könntest ihm mal zum Lutschen einen Eiswürfel (gerne aus Kamillentee oder so) anbieten. Gegen Halsschmerzen und gereiztes Zahnfleisch hilft es. Wenn es die Sabber ist, wird er wieder würgen und du hast einen Verdacht, was es ist.

  • Danke für die lieben Wünsche Bims und fürs Mitüberlegen Anatinae


    Kinderarzt heute Morgen hat einen Blick in Ohren und Hals geworfen und sagt es ist ein normaler Infekt.

    Nichts weiter zu sehen.


    Bin aber beruhigt und froh da gewesen zu sein. Hab mir dieses "würgen" ja noch ein paar Mal angesehen und es sieht mir auch irgendwie nach Halsweh aus.

    Das mit dem Eiswürfel stelle ich mir selbst ein bisschen unangenehm vor, aber anbieten kann ich es ja mal.

  • Ich hab das mit dem Eiswürfel lutschen jetzt schon öfter hier gelesen und frage mich jedes Mal, wie das genau funktioniert bei so kleinen Kindern. Ich hätte Angst, dass sie den Eiswürfel verschlucken. Oder hab ich einfach einen viel zu kleinen Eiswürfel vor Augen? #gruebel

    Aber so ein Wassereis am Stiel (gibts ja auch zum selber befüllen, da kann man dann ja was zuckerfreies rein tun) kann ich mir gut vorstellen.


    Gut, dass du beruhigt bist Schwerelos und es nur nach einem normalen Infekt aussieht. Dann gute Besserung und hoffentlich bald wieder entspanntes Stillen und Essen! Das klingt schon nach sehr unangenehmen Schmerzen... :(

  • Oh, das ist eine super Idee Bims

    Stangeneis zum selber befüllen, haben wir. Das gefällt mir gut. Hab nämlich auch Bedenken bzgl. Verschlucken und dachte aber einen Moment lang geht es, da unsere Eiswürfel groß sind.

    Was gerne angekommen wird ist ein kalter nasser Waschlappen. Sonst könnte ich da ja auch Eiswürfel reinlegen und zu binden.


    Kann ja mal berichten ob und wie es angenommen wird.

  • Sonst kannst du ja auch einfach Obstgläschen aus dem Kühlschrank anbieten... Ich denke alles, was kalt und schön flutschig ist, tut gut.

  • Es gibt auch flüssigkeitsgefüllte Beißringe aus Kunststoff (wenn man das anbieten mag) die man in den Kühlschrank legen kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab das mit dem Eiswürfel lutschen jetzt schon öfter hier gelesen und frage mich jedes Mal, wie das genau funktioniert bei so kleinen Kindern. Ich hätte Angst, dass sie den Eiswürfel verschlucken. Oder hab ich einfach einen viel zu kleinen Eiswürfel vor Augen? #gruebel

    Aber so ein Wassereis am Stiel (gibts ja auch zum selber befüllen, da kann man dann ja was zuckerfreies rein tun) kann ich mir gut vorstellen.


    Gut, dass du beruhigt bist Schwerelos und es nur nach einem normalen Infekt aussieht. Dann gute Besserung und hoffentlich bald wieder entspanntes Stillen und Essen! Das klingt schon nach sehr unangenehmen Schmerzen... :(

    Bei uns kam der Eiswürfel immer mal wieder raus aus dem Mund (das flutscht ja so schön), die kalte Flüssigkeit landete im Kind und das Kind hatte dabei einen riesigen Spaß #freu hatte anfangs auch überlegt bezüglich des Verschluckens, aber dann dachte ich, sollte das der Fall sein, würde der Eiswürfel ja in kurzer Zeit schmelzen und wäre damit nur Flüssigkeit.


    Aber die Idee mit dem Wassereis ist natürlich super!

  • Falls das irgendwie bleibt, könnte man noch KISS abklären lassen, fällt mir noch ein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es gibt auch flüssigkeitsgefüllte Beißringe aus Kunststoff (wenn man das anbieten mag) die man in den Kühlschrank legen kann.

    Die habe ich im dm gesehen. Wir nutzen lieber einen aus Naturkautschuk.


    KISS musste ich gerade mal recherchieren. Das glaube ich nicht, dass es das sein könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde er seinen Kopf dauerhaft schief halten. Das macht er nicht.

  • Nein, das muss nicht sein, dass der Kopf dauerhaft schief gehalten wird. Ich denke aber auch, dass es eher mit dem Zahnen zu tun hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.