wie lange sitzen eure babys / kleinkinder beim essen im kinderhochstuhl?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wie lange sitzen eure babys / kleinkinder beim essen im kinderhochstuhl? 77

    1. 10-15 min (19) 25%
    2. für die dauer einer mahlzeit, egal wie lange sie dauert (19) 25%
    3. 5-10 min (17) 22%
    4. > 15 min (12) 16%
    5. gar nicht, sie sitzen auf dem schoß (8) 10%
    6. 1-5 min (2) 3%
    7. < 1 min (0) 0%
    8. gar nicht, sie nehmen an der gemeinsamen mahlzeit nicht teil (0) 0%

    also wir haben so ein teures teil von stokke gekauft (gebraucht aber immer noch teuer) und jetzt hängen da die lätzchen dran.... - das wars...

  • er sitzt gerne darin,wir haben ihn auch.er isst ja öfters selbst,dann dauert es länger..wenn ich fütter dann sind wir schneller fertig.

  • Ich kann nicht abstimmen, bei uns wechselt es.


    Hat sie Lust und ist nicht zu hibbelig, bleibt sie eine ganze Mahlzeit essen. Mal will sie auf dem Schoß sitzen, mal will sie lieber spielen, mal sitzt sie mitten auf dem Tisch. #pfeif
    Je nach Tagesform.

  • Welches Alter genau?


    Bevor er aufstehen konnte: solange die Mahlzeit dauerte, meist 10 bis 15 Minuten. Als er gerade gelernt hatte aufzustehen etwa eine Minute, dann Platzwechsel, wieder ein paar Sekunden etc. Inzwischen wieder 10 bis 15 Minuten, dann ist er auch immer fertig - er steht jetzt nicht mehr auf, bevor er nicht fertig ist mit Essen.

  • Naja, unser Großer sitzt mit seinen 5 Jahren auch noch auf dem Tripp-Trapp, die Anschaffung wird sich doch noch irgendwann lohnen....

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Hallo,


    Die ersten Jahre saßen sie lieber auf unserem Schoß.
    Dann kam eine Zeit des "Steh-Stuhls ". Nachdem wir festgestellt hatten, daß sie gerne aufstanden, haben wir das Fußbrett so eingestellt, daß sie entweder sitzen oder auch bequem am Tisch stehen konnten.


    Wie lange sie jeweils dort saßen (oder standen) hing von vielen Sachen ab, mal nur kurz, mal länger.


    Inzwischen sind sie schon so groß und hier bleibt schon lange jeder sitzen bis die Mahlzeit fertig ist - allerdings nciht mehr auf dem Hochstuhl ;)

  • unsere Kleine sitzt noch auf dem Schoß beim Essen, da sie von sich aus noch nicht sitzen kann.
    Die Große saß recht gern und auch lange darin, sie isst aber auch sehr langsam. Jetzt mit 3 Jahren sitzt sie mindestens 30 min und isst.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich hab jetzt mal 10-15 Minuten angeklickt, bei uns ist das aber auch wechselnd. Manchmal liebt das Hasenkind den Hochstuhl, manchmal möchte sie lieber auf dem Schoß sitzen oder auch während des Essens wechseln. Wir sind da flexibel...

  • 10 Monate u. seit er sitzen kann eigentlich immer so lange eine Malzeit geht. Er isst gern mit uns u. wir essen sehr lange (viel quatschen etc.) u. das macht er sehr gern alles mit (also auch gut über 30 min).

  • Hier is es eher unterschiedlich, aber meistens sitzt sie schon auch so lange drinne, wie wir essen.


    Teilweise sitzt sie auch recht lange drinne und schaut sich ein Buch an oder malt, wenn ich z.B. gerade den Abwasch mache.


    Sie mag ihren Hochstuhl gerne #ja

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • ;( 1-5 Minuten, meist steht sie... oder klettert auf den Tisch #heul , auf den Schoß will sie auch nicht.
    Daher gibts hier Mittagessen am Couchtisch im Stehen und sie kann drum herum laufen, wie sie lustig ist. Wesentlich stressfreier.

  • Um was geht es dir denn? (Hab noch nicht abgestimmt)


    Ein Kind, dass eigentlich nich nicht sitzen kann und zum Essen trotzdem im Hochstuhl ist? oder um die Nutzung eines Hochstuhls?
    Ich verstehe es nicht ganz!


    Aber es ist doch sehr vom Alter abhängig. Mit etwa 8Monaten hat der Zwerg immer nur ganz kurz drin gesessen. Als er dann gut sitzen konnte hat er sehr gerne sehr viel drin gesessen (er liebte es bzw immernoch mir beim Koochen oder so zu zusehen) und jetzt mit zwei sitzt er dreimal täglich für die länge einer Mahlzeit drin oder auch mal zum basteln oder malen oder koch(aber er kann alleine rein und raus klettern)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • der stuhl lohnt sich trotzdem. elfchen ist 3.5 und sitzt drauf, zeitweise stand sie auxh zum essen, dann stand sie eben auf dem unteren brett #weissnicht

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hier auch total verschieden. Die 1,5jährige sitzt manchmal ne ganze Stunde im Hochstuhl und käut genüsslich ihr Essen wieder. Also kauen, angucken, nochmal weglegen, später essen etc.


    Die 3jährige höchstens 20min, eher 5.

  • Ach ja, von Freuden der Sohn ist jetzt 6 u. sitzt immer noch auf diesem teurem Teil. Lohnt sich also auf jeden Fall.

  • Ich finde auch, dass so ein Hochstuhl lange verwertbar ist. Das Zwischen(tritt-)brett wird ja irgendwann entfernt und es ist dann ein normaler, mitwachsender Kinderstuhl.


    In schlimmen Phasen habe ich das Essen auch auf dieses Zwischenteil gestellt, weil mein Kind nicht im Stuhl bleiben wollte.

  • Zum Essen sitzt der Große nicht so lange, aber zum malen und schneiden, manchmal zum lesen, er steht zum kochen und abwaschen drauf und wenn er sonst an die Arbeistfläche will.
    Er ist jetzt 2 und etwas, hat aber seit einem Jahr schon keinen Bauchurt mehr und kann nach Belieben rauf und runter. Mal schneller und öfter, mal erst nach einer langen gemütlichen Mahlzeit (meist sind es aber keine 10min :D)

  • Der Grosse sitzt auch für die Hausaufgaben dran, der Mittlere zum Malen und der Minimops bisher meistens nur zum essen, pro Mahlzeit 5-20 Minuten, je nachdem wie spannend oder schmackhaft es grade ist. Er sitzt aber auch so gerne drin und guckt seinen Brüdern zu was die so treiben am Tisch oder räumt von dort aus ab wo er dran kommt ^^

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...