Radreise mit Kindern - wie plant man das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie oben geschrieben würden wir gerne eine Radreise machen. Da dies unsere erste wird, bin ich etwas überfordert worauf ich alles achten sollte, was man dabei haben sollte, wie man eine Route plant etc. Habe schon einige Videos angesehen aber die, die ich gefunden habe filmen entweder ohne Kinder oder filmen nur die Reise an sich. Aber was man alles tun sollte bevor man losfährt finde ich nicht so recht. Es gibt hier doch bestimmt erfahrene Radreisende. Wie plant ihr das? Bin für jede Antwort dankbar.

  • Ich habe nur den Startpunkt geplant. Den Zug dafür reserviert und die Unterkunft. Ansonsten habe ich jeden Tag geguckt, wie weit wir wohl kommen und dementsprechend den Campingplatz angepeilt. Manchmal ist das Wetter einfach schlecht, da kommt man nicht weit. Es wäre noch hilfreich zu wissen, wie die Radmitnahme in Bussen in der Zielregion geregelt ist. Leichtes Futter für unterwegs und schnell trocknende Kleidung und Handtücher. Gute Packtaschen.


    Edit: in der Zielregion noch Fahrradwekstätten raussuchen!

  • wir haben auch nur den Start und die Richtung festgelegt, da man ja nie weiß, wie weit man es mit Kindern schafft.

    Die Strecken waren bei uns explizit radwanderwege, und wir haben geschaut, dass sie nicht zu viele Steigungen haben. Dafür aber auch mal schlenker gemacht für einen waldspielplatz, einen See oder so.

    Falls deine Kinder noch sehr klein sind oder nicht so "fahrradgewöhnt", würde ich mir noch alternative Transportmittel einplanen (Anhänger; oder eine Strecke per Bahn zurücklegen?).


    o und ganz banal, vor Abfahrt schauen, dass alle Räder verkehrstauglich sind. Und ein reparaturkit für Reifen mitnehmen.

  • Selbst habe ich keine Erfahrung aber auf unserem Campingplatz sind wir im Sommer mit radwandernde Platznachbarn ins Gespräch gekommen, die mit einem 7-Jährigen unterwegs waren: Kurze Etappen planen, alle paar Tage auch mal 2 Tage auf einem Platz zur Pause bleiben, auch um an Regentagen nicht fahren zu müssen. Für Rad- und Fußwanderer gibt es häufig ein Kontingent an Stellplätzen, die man nicht vorher reservieren muss.

  • Das jüngste Kind ist 10, wir würden also alle mit dem eigenen Rad fahren. Wir fahren zwar öfter aber nicht jeden Tag und alltäglich. Was ich mich aber frage ist, wie kann ich denn eine Unterkunft buchen wenn ich gar nicht weiß ob ich da auch ankomme? Woher weiß ich denn wie weit wir am Tag kommen ungefähr und was ist, wenn es keine Unterkunft gibt da, wo wir dann nicht mehr können? Sorry wenn das dumme Fragen sind aber ich hab da noch keine Erfahrung.

  • Ich war 9 als mein Vater mit mir und meinem älteren jährigen Bruder eine Radtour von Nord- nach Süddeutschland gemacht hat. Später als Teenager haben wir mit der ganzen Familie eine Radreise zum Nordkapp gemacht.


    Ich würde im Vorfeld Start- und Ziel festlegen, und auch die Route planen, überlegen, ob man bestimmte Städte, Museen, Burgen oder wasauchimmer sehen möchte. Gerade mit Kindern würde ich lieber Umwege über Feldwege fahren als an (stark) befahrenen Straßen zu fahren. Dann würde ich entlang der Route recherchieren, wo Jugendherbergen und Pensionen sind, und ungefähr die Strecke pro Tag abschätzen.


    Ich weiß nicht, wie weit Deine Kinder fahren, ggf. würde ich vorher ein paar längere Tagestouren machen.

  • Eine Radwanderkarte der Region wäre natürlich hilfreich.


    @norkapp Aber das geht doch bergauf! 8o #haare #pfeif Ich weiß, es ist doof, aber ich tendiere dazu, im Norden anzufangen und dann nach Süden zu fahren.

  • Für Rad- und Fußwanderer gibt es häufig ein Kontingent an Stellplätzen, die man nicht vorher reservieren muss.

    Das war auch mein Eindruck, dass die immer irgendwo unterkommen (selbst wenn es die abgesperrte Rasenfläche bei der Rezeption ist). Allerdings hatte ich mich dann mit einer Radfahrfamilie unterhalten und die meinten, ganz so sicher sei das nicht, zumal wohl immer mehr Leute Camping machen und es durchaus Engpässe bei den Kapazitäten gibt. Sie haben alle Plätze immer vorab angerufen.


    *Apfelbaum* Habt Ihr Campingerfahrung? Bzw. wollte Ihr zelten oder in Pensionen schlafen (machen ja auch manche)?

  • Wir haben meist gezeltet, das macht einen etwas unabhängiger.


    Z.T. einfach wild, aber auch mal bei netten Leuten im Garten. Oder auch mal in Jugendherbergen oder Pensionen.

    Wenn man an ausgewiesene Radwanderwege nimmt, ist dort meist viel Infrastruktur vorhanden.

    Wie z.b. Privatunterkünfte etc.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Eine Radwanderkarte der Region wäre natürlich hilfreich.


    @norkapp Aber das geht doch bergauf! 8o #haare #pfeif Ich weiß, es ist doof, aber ich tendiere dazu, im Norden anzufangen und dann nach Süden zu fahren.

    Also wenn ich von hier aus nach Süden radle, dann geht’s definitiv bergauf ??

  • Astarte wir haben weder Campingerfahrung noch Radreiseerfahrung. Wir wollten das aber immer mal machen und nun haben wir in den Sommerferien Zeit und würden das gerne machen. Ich denke Pensionen sind bestimmt weit vorher voll, oder? Und woher weiß ich denn wie die Route nicht an Straßen verläuft? Nimmt man da eine App? Oder Goo*gleMaps?

  • Komoot ist gut, um Radtouren zu planen. (Und ich würde mit kurzen Etappen anfangen, mit Gepäck ist es doch erstmal ungewohnt). Welche Region und wie lang wollt ihr denn? Ich persönlich radle ja gerne von zuhause aus los.

  • Ich würde eine kleine Probetour machen mit einer Übernachtung. Dann sieht man schon, was man noch braucht, wie weit man kommt, wie alles so mit zelten/essen etc. funktioniert.

    Eigentlich bekommt man immer noch ein Fleckchen Wiese irgendwo, aber einmal wurden wir tatsächlich abgewiesen (ich mit 8-jährigem Kind und winzigem Zelt), da mussten wir noch 10 km weiter bis zum nächsten Platz fahren oder hätten wild zelten müssen. Dafür waren wir allerdings nicht vorbereitet, nicht genug Wasser und auch keine Transportbehälter.

    Für die Routenplanung würde ich mich immer an vorhandene Fernradwege halten und diese ggf. kombinieren. Hier ist z.B. eine Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/…adfernwege_in_Deutschland Da kommt man erfahrungsgemäß besser voran, landet nicht kilomterweit im dichten Verkehr oder tiefen Sand und hat es mit der Routenfindung auch leichter.

  • Ja, von zuhause aus wäre mir auch am liebsten. Ich wollte gerne mal an die Mecklenburgische Seenplatte, da soll es so schön sein höre ich immer. Das wäre allerdings nur mit der Bahn zu erreichen und da sind Fahrradplätze nur noch zu unmöglichen Zeiten frei. Es muss also niedrigschwelliger sein (im wahrsten Sinne des Wortes denn ich habe ein Lasten-E-Bike und ein Bahnhof mit kaputten Aufzug wäre wohl schon ein Aus?!?) Das bekomme ich alleine genau nirgends hoch. Bin ich aber leider drauf angewiesen wegen meiner Kniearthrose. Nun ja, wie dem auch sei. Wir könnten sogar von uns aus einen der Fernradwege beradeln, und vielleicht sollten wir das mal an einem Wochenende anfangen? Vielen Dank für den link Kaona

  • Astarte wir haben weder Campingerfahrung noch Radreiseerfahrung. Wir wollten das aber immer mal machen und nun haben wir in den Sommerferien Zeit und würden das gerne machen. Ich denke Pensionen sind bestimmt weit vorher voll, oder? Und woher weiß ich denn wie die Route nicht an Straßen verläuft? Nimmt man da eine App? Oder Goo*gleMaps?

    Beim Ausrüstungskauf solltet Ihr wirklich auf Gewicht und Packmass achten - also eher die Sachen aus dem Trekkingbedarf, als aus dem Campingbedarf. Sinnvoll finde ich die Idee, vorher Touren vor Ort mit einer Übernachtung zu machen. Auf den Plätzen kommt man auch leicht mit anderen ins Gespräch und kann sich da noch Tipps holen.

  • Ich habe sowas von Lust drauf aber auch so ne Angst. Aber eher vorfreudige Angst. Ich hab an meinem Fahrrad riesige Taschen, da passt einiges rein. Das wird die erste Reise ohne den Ex. Aber ich schaffe das. Jetzt haben wir die Freiheit das zu machen. Astarte ich dachte an 2 2-Personenzelte statt einem großen. Und worauf muss ich bei Schlafsäcken achten? Wir haben noch Sachen beim Ex, da müsste ich mal schauen. Wie ist das denn mit Isomatten? Wenn ich sowas besorge soll es schon lange halten. Und einen Campingkocher braucht man auch, richtig?

  • Beim E-Bike muss man auch immer bedenken, wo es aufgeladen werden kann. Auf unserer letzten Radtour haben wir eine etwas hilflose Frau getroffen, die keinen Stellplatz mit Stromanschluss bekam, die einfachen Zelt-Stellplätze haben das nicht unbedingt. Aber etwas weiter weg waren längerfristige Camper, die ihr dann ausgeholfen haben.

  • *Apfelbaum*


    Ich kann den Emsradweg sehr empfehlen. Kinderleicht. Flach. Wir sind den geradelt, da waren unsere Kinder 6 und 9? Von Paderborn aus. Den ersten Zeltplatz hatten wir gebucht (nicht zu weit vom Bahnhof, da wir mit dem Zug angereist sind). Und dann sind wir mit dem Zelt im Gepuack einfach losgeradelt. Wir haben oft mittags entschieden, wo wir als nächstes evtl. übernachten können. Mal Zeltplatz, mal Pension. Letzteres wurde auf den letzten Etappen etwas schwieriger (zu viel ausgebucht). Parallel zur Strecke fährt die S-Bahn. So haben wir zwei kleinere Stücken übersprungen um bis zur Nordsee zu kommen. Ich hatte mir vorher eine Radwegkarte besorgt und dann noch ein Dokument angelegt, in welchem ich Sehenswertes oder Zeltplätze vermerkt habe (mit Radkilometern). So konnten wir unsere Tagestouren gut planen (z.B. wenn ein Besuch im Tierpark anstand, sind wir einfach nicht so weit geradelt). Zeit hatten wir circa zwei Wochen. Ich denke sehr gern daran zurück. Wenn mir nochwas einfällt, schreib ich noch mehr...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!