Suche GEOLINO Nationalsozialismus oder alternative Buchempfehlungen für 10jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben.

    Ich wollte eigentlich GEOLINO ZEITREISE NR. 2Nationalsozialismus & Zweiter Weltkrieg bestellen. Jetzt kam die Lieferung anderer Hefte und auf dem Lieferstein steht: nie wieder lieferbar. #haare

    Hat die jemand vielleicht zu Hause und würde sie mir abtreten?


    Oder hat jemand noch gute Buchideen zum Thema für 10 jährige?
    Dank der Schullektüre "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" diskutieren wir hier täglich neue Aspekte des ganzen.
    Letzten sind wir schon beim Nichtangriffspakt mit Russland gelandet. #hammer
    Ich suche was mit authentischem Bildmaterial, damit es auch eine Vorstellung der unterschiedlichen Kleidung und des alltäglichen Komfort gibt.
    Wenn möglich aber gerne ohne Konzentrationslager. Das Thema hatten wir zwar schon, aber auf Bilder würde ich da gerne noch verzichten.

    LG
    Brina

  • Ein Buch, was eventuell was wäre, ist: Das Mädchen mit dem blauen Mantel. Ist aber erst ab 12, aber ihr besprecht ja schon Themen, die über das Alter hinaus gehen.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10

  • Zeitschriften sind manchmal auch durch Bibliotheken bestellbar - meistens nur zum vor-Ort-lesen, aber man kann ja Artikel für den Privatgebrauch kopieren.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich habe die Geolino Zeitreise Nationalsozialismus hier. Ich würde sie verleihen, brauche sie aber zurück.

    Schreib mich gerne an.

  • Ich habe die Geolino Zeitreise Nationalsozialismus hier. Ich würde sie verleihen, brauche sie aber zurück.

    Schreib mich gerne an.

    Danke für das Angebot.
    Ich muss aber leider ablehnen. Wir sind die totalen Chaoten hier, da traue ich mich leihen nicht. #schäm

    Kerstin_Pfalz Danke, ich schaue mal, ob das eine Option ist.

    silecea Ich gehe mit dem Tipp noch mal stöbern.

  • Du hast noch nach weiterem Material gefragt: es gibt Anne Frank als Graphic Novel, das fand ich wirklich gut gemacht.


    Dunkelnacht von K.Boje, ist es absolut empfehlenswert, aber das ist echt heftig und da ist das Kind vielleicht noch zu jung fuer.


    They called us enemies - Graphic Novel ueber die Kindheit in einem amerikanischen Internierungslager Biographie von George Takei (Raumschiff Enterprise) - auch beklemmend, aber viel weniger als Dunkelnacht, dennoch geht es gerade auf Konflikte ein.


    Klaus Kordon hat auch Bücher ueber die Zeit geschrieben: Mit dem Rücken Zur Wand, der erste Frühling - wobei die Zeit der roten Matrosen da eigentlich davor mit dazu gehoert.


    Und diese Reihe kennst du vielleicht auch schoN?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtkerze Das klingt total gut! Nur leider nicht für mein Kind. Ich suche eher Sachbücher, die allerdings für das Alter ziemlich detailliert sein dürfen.
    Heute waren wir bei den Attentaten auf Hitler, Luftangriffen und Nürnberger Gesetzen. #haare

  • Brina Berlind das magische Baumhaus ist dann auch nicht das richtige. Es gibt da Fakten Bücher auch eines zum 2. Weltkrieg. Ich kriege gerade nicht raus, ob es die auch auf deutsch gibt

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Es gibt im englischen echt sehr sehr viel Material auch für Kinder.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Im Geolino Heft sind Bilder von Konzentrationslagern.

    Meine Tochter hat in der Schule in der vierten Marisha, das Mädchen aus dem Fass gelesen.

  • janana  InaundKids
    Danke für den Tipp. Ich habe da mal die max. Anzahl an Büchern bestellt. :D
    Für Kinder gibt es aber leider keine Sachbücher. Und die Bücher kommen wahrscheinlich erst in 3 Wochen. Dann sind wir mit der Lektüre hoffentlich durch.

    Das oben verlinkte Buch ist angekommen, und entspricht weitestgehend meinen Erwartungen.
    Es greift alltägliche Aspekte der damaligen Zeit auf (Spielzeug, Geld, Kleidung), die politische Entwicklung der Judenverfolgung wird anhand eines Einzelschicksals erarbeitet. Es gibt gut ausgewähltes authentisches Bildmaterial.
    So hätte ich mir das ganze Thema auch sinnvoll im Sachunterricht vorstellen können.