Meine (Finger) Nägel…

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • …. brechen ab ?

    Und zwar nicht qer, sondern längs…


    Ich hab schon länger solche Rillen drin, aber jetzt spalten sie sich fast.

    Tausende Nagelöle etc. Umsonst.


    Zu Hülf….

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Das klingt nacheinem Vitamin- oder Mineralstoffmangel. Leider weiß ich nicht, auf welchen das hinweisen könnte, eventuell Zink?

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ach, das ist so ätzend! Meine splittern dauernd so lagenweise ab. Allerdings habe ich auch wirklich oft Nagellack drauf, das mögen die nicht so.


    Hast du schon mal versucht, Biotin zu nehmen? Das hat bei mir mal ganz gut geholfen, allerdings hab ich es auch echt sechs Monate genommen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Vitamin C fällt mir ein


    Bei biotin muss Man manchmal aufpassen, das verträgt sich nicht so gut mit Schilddrüsen Medikamente.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir hatten das Thema zufällig gestern mit meinem Vater. Der darf seine Nägel auf keinen Fall schneiden, weil sie sonst längs splittern. Die Nägel müssen mit einer guten Feile gekürzt werden.

  • Schnuppe und ich benutzen nur noch Glasfeilen.

    Immer nur in eine Richtung feilen. Die Glasfeile versiegelt die Nägel auch.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich dachte, dass Längsrillen ein Alterproblem sind. Keine Agnung, ob das wissenschaftlich basiert ist.

    Bei mir half exakt NICHTS!

    Deshalb hab ich jetzt künstliche Nägel, weil das Einreißen bis ins Nagelbett geht und einfach so wider rauswächst. Tut echt weh, weil ich ständig irgendwo hängen blieb.

  • Ich nehme seit ein paar Monaten so ein Präparat mit Zink, Biotin und Selen (?).

    Meine Nägel sind seither richtig hart und wachsen über eine bestimmte Länge, ohne abzubrechen.

  • Klar, bei uns in der Apotheke haben die die Sachen von "vitamaze" in so blau-weißer Verpackung. Ich würde einfach mal in der Apotheke nachfragen, was die so empfehlen. Meine Packung ist für ein Jahr und war so um die 20€.

  • Ich dachte, dass Längsrillen ein Alterproblem sind. Keine Agnung, ob das wissenschaftlich basiert ist.

    Bei mir half exakt NICHTS!

    Deshalb hab ich jetzt künstliche Nägel, weil das Einreißen bis ins Nagelbett geht und einfach so wider rauswächst. Tut echt weh, weil ich ständig irgendwo hängen blieb.

    Alterungsproblem (je nach Veranlagung schlimmer oder weniger schlimm) auf jeden Fall.


    Aber was noch mit reinspielt oft:

    - Flüssigkeitsmangel (am Häufigsten)

    - Mangel an Zink

    - Mangel an B-Vitaminen



    Abhilfe:

    Erstmal transparenten, starken Nagellack sobald auch nur ein Miniriss zu sehen ist, damit es nicht weiter einreisst (ist ja wie Kleber) und nur vorsichtig feilen statt schneiden. Wichtig auch, die Nägel kurz halten weil je länger desto mehr Gefahr dran zu stoßen und einzureißen

    Und konsequent genug trinken (2 Liter am Tag auf jeden Fall)

    Wenns trotz ausreichend trinken immer noch ist, entweder mit Zink und B-Vitaminen selber probieren oder wenn schon andere Medikamente (Schilddrüse v.a.!) genommen werden vorher beim Arzt nen kompletten Vitamin- und MIneralstoffcheck machen lassen und dann gezielt das nehmen was fehlt (muss man in der Regel selbst zahlen bzw. einige Sachen konnten zumindest früher die Hautärzte bei entsprechender Symptomatik abrechnen, ein Teil der Labortests war aber schon da Privatleistung. Ich weiß nicht, wies aktuell ist).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir nutzen von Zwilling die Keramikfeilen, die Glasfeilen mag ich nicht. Seitdem kein Aufblättern der Nägel mehr.

  • Splitternde und einreißende Fungernägel sind meist zu trocken. Das entwickelt oder verstärkt sich im Laufe des Lebens, so wie die Haut auch mit zunehmenden Alter immer trockener wird.

    Ich empfehle zum einen immer: Nägel schonen. D.h. bei allen Tätigkeiten, die die Nägel mechanisch (Gartenarbeit) oder chemisch (Spülen, sonstige Feuchtarbeit) belasten, mit Handschuhen zu arbeiten. Immer mit BW oder Leinen ausgekleidete, oder dünne BW-Handschuhe unter den Gummihandschuhen. Sonstige chemische Belastungen (Nagellackentferner!) meiden!

    Zur Pflege gibt es einen sehr schönen wasserlöslichen Lack (Sililevo Nagellack), zusätzlich empfehl ich auch immer intensive Pflege des Nagelhäutchens mit einer Handcreme, also das (leider oft durch Belastung nur marginal virhandene )Nagelhäutchen ein oder zweimal tgl mit Creme massieren. Und dann evtl noch Biotin.

    Bis man einen guten Effekt sehen kann, muss man sicher 3-6 Monate abwarten. Aber meist tut sich bei konsequentem Herangehen schon deutlich was an der Stabilität und va Elastizität.

    LG Doanka