Handlungsempfehlungen, die der Erfahrung oder dem gesunden Menschenverstand widersprechen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe jetzt mal nachgedacht, wir haben die T-Shirts naemlich auch fuer die Kinder und ich mag sie eigentlich sehr, sehr gerne. Wollte fuer mich selbst eigentlich auch schon eins besorgen. Und dann habe ich gestutzt, weil ich unter Baumwollkleidung auch noch nie einen Sonnenbrand hatte.


    Ich glaube, was im Alltag verglichen wird ist nicht Baumwoll-T-Shirt versus dieses Bade-T-Shirts. Sondern Badeanzug/Bikini versus Bade-T-Shirt. Und da schneidet das Bade-T-Shirt besser ab, weil man dann die Stellen nicht eincremen muss. Und Kinder mit diesen T-Shirts ins Wasser koennen. Aber ja, der Vergleich normales T-Shirt versus Bade-T-Shirt auf Grund von LSF alleine laesst mich auch gerade stutzen.


    Spannender Thread aber mir faellt gerade kein weiteres Beispiel ein.

  • Das mit dem Babyessen hat mich auch völlig kirre gemacht damals. Irgendwie kamen gerade neue Empfehlungen raus und das Babybuch, das ich ein halbes Jahr vorher in der Schwangerschaft gekauft hatte, machte ganz andere Angaben als die Faltblätter, die man überall zugesteckt bekam. #confused Und dann waren wir in Spanien, dort war in allen Gläschen Fisch drin, was unseren Kindern komplett egal war.

    Und unsere ausländische Nachbarin fütterte ihren Babys Avocados, was meine Kinder ebenfalls gern mochten...

    In meiner Pekip-Gruppe war eine Spanierin, deren Kind mit als erstes Gemüse Zwiebeln bekam. Fanden wir Deutschen sehr seltsam, scheint dort aber üblich zu sein. Hat meine Vorstellung on gesundem Babyessen auch nachhaltig beeinflusst und meine Kids haben früh sehr viel bekommen und auch nicht nur Brei.

    Meine italienische Freundin hat ihrem 6 Monate alten Kind Spaghetti gegeben. (Fand ich schon auch fragwuerdig, aber passt hierzu)


    Babyessen hat mich eigentlich nie so gestresst, muss ich sagen, weil ich von Anfang an die Infos aus drei Laendern bekam (mein Land, Land des Mannes, Land in dem wir jetzt wohnen). Und diese Infos NICHT uebereinstimmten. Da hab ich mir dann auch gedacht "ja nee klar" und fuer mich das Stimmigste dann rausgesucht. ;)

  • Zum Babyessen - brasilianische Freunde gaben ihrem Kleinkind mit am Anfang gleich Orangen, filetiert. Bohnen und Fisch gibt mitunter auch sehr frueh. Artischocken waren in Frankreich in den Glaeschen haeufig mit drin. Einige indische Familien haben sehr frueh sehr scharf gekocht und die Kinder durften da auch schon im Babyalter mitessen und genossen das auch.


    Bis auf das Aspirieren und Honig sehe ich das alles sehr gelassen, man muss gucken wie es passt. Und ich erinnere mich auch noch wie Kajak, dass die Empfehlungen zur Allergiepraevention ziemlich plötzlich sich drehten. Aber man lebt eben auch in seiner Zeit.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde die UV-Kleidung auch vor allem nass und am Strand für sinnvoll halten.

    Und ich habe weder im Wasser noch am Strand ein normales Shirt an.

    Dafür sind die doch gedacht?


    Normale Kleidung hält den UV-Schutz vermutlich nicht im nassen Zustand.


    Wir hatten immer diese Mützen mit UPV 50. Die waren schon sehr dicht gewebt.


    Und für sehr empfindliche Hauttypen halte ich das auch im Schwimmbad oder am See für sinnvoll. Im trockenen Alltag eher nicht.

  • Wespen: sie sagen nach derzeitigem Wissenschaftsstand NICHT ihren Freundinnen/Schwestern Bescheid (im Gegensatz zu Honigbienen).

    Fuchteln: je nachdem, mit welchen Tempo und welcher Bewegung kann man Wespen eher verscheuchen oder aggressiv machen.

    Dass die beim Stillhalten stechen ist aber selten (und kommt doch vor)

  • Laut meiner Oma ist Eigelb das allerbeste erste Babyessen, so hat sie es von ihrer russischen Mutter gelernt. Sie hat noch uns längst dem Babyalter entwachsenen Enkel mit dem guten Eigelb verwöhnt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Laut meiner Oma ist Eigelb das allerbeste erste Babyessen, so hat sie es von ihrer russischen Mutter gelernt. Sie hat noch uns längst dem Babyalter entwachsenen Enkel mit dem guten Eigelb verwöhnt.

    Bringt ja auch eine Küken ? zustande. Nahrhaft ist das bestimmt. So schlecht finde ich die Idee nicht.

  • Laut meiner Oma ist Eigelb das allerbeste erste Babyessen, so hat sie es von ihrer russischen Mutter gelernt. Sie hat noch uns längst dem Babyalter entwachsenen Enkel mit dem guten Eigelb verwöhnt.

    Bringt ja auch eine Küken ? zustande. Nahrhaft ist das bestimmt. So schlecht finde ich die Idee nicht.

    Ja, fragt Mal meinen Einjährigen..."Eiii! Eiiii! Eiiii!!!" Ist hier ein konstanter Ruf, der durch die Küche schallt. Die Empfehlung für Kinder in seinem Alter ist übrigens nur ein Ei pro Woche. Weiß nicht, ob das mit dem gesunden Menschenverstand zusammen geht #zwinker

  • Bei meiner Oma gab es immer Zuckerei (wie früh weiß ich aber nicht mehr), ob das so gesund ist... (rohes Eigelb mit Zucker weiß aufgeschlagen).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Bei meiner Oma gab es immer Zuckerei (wie früh weiß ich aber nicht mehr), ob das so gesund ist... (rohes Eigelb mit Zucker weiß aufgeschlagen).

    Mein Opa hat das immer für uns gemacht, aber noch mit Amaretto drin ?



    Edith: sorry fürs OT

  • Bei meiner Oma gab es immer Zuckerei (wie früh weiß ich aber nicht mehr), ob das so gesund ist... (rohes Eigelb mit Zucker weiß aufgeschlagen).

    Mein Opa hat das immer für uns gemacht, aber noch mit Amaretto drin ?



    Edith: sorry fürs OT

    Ui noch so eine gesunde Zutat!


    Kakao klingt auch lecker - wie Schokokuchenteig.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Der LSF eines T-shirt’s ist ja doch sehr individuell. Er haengt zB davon ab, wie dicht das Material gewoben ist, welches Material gewoben wurde, …

    Äh, ne. Shirts werden nicht gewoben, sondern gewirkt (=Stricken mit der Maschine). Das ist sowieso fast immer „löchriger“, aber zugleich auch dicker und damit elastischer als Webware. Und dieser Zug-Aspekt der Wirkware spielt eine Rolle, ebenso die Frage, ob Elasthan drinne ist (was transparent ist und Sonnenstrahlen eher durchlässt oder sogar verstärkt), wie eng das Shirt sitzt, ob es schweißfeucht ist und wie das Garn gesponnen wurde.


    Das sind aber alles nur Peanuts.


    Die Farbe spielt überdies eine Rolle, aber nur sekundär: Mit einem schwarzen Shirt wird es dir schneller zu heiß - im Schatten erreicht dich aber weniger Strahlung.


    Aber um einen weiteren Beitrag zu leisten: Das Versprechen von Baumwolle als „natürlichem“ Material ist per se eine Lüge, denn konventionelle Baumwolle wird dermaßen heftig chemisch “ausgerüstet“, nachdem sie auf‘m Strauch bereits quasi pestizidgetränkt heranreift und gerne mittels Entlaubungsmitteln (Stichwort “Napalm“) zur maschinellen Ernte vorbereitet wird, wobei dann reife, überreife und unreife Schoten gleichzeitig geerntet und „irgendwie“ verwurstet werden, dass die durch Indiens Straßen fließende, hochgiftige und ätzende Farbe fast nicht mehr ins Gewicht fällt. Und den ganzen Scheiß wäscht man während der Lebensdauer eines Shirts nicht aus.


    Im Übrigen sind weit mehr Produkte aus “Bio-Baumwolle“ (was immer dann im Einzelfall am o.g. Prozess besser gelaufen sein mag) auf dem Markt, als überhaupt Baumwolle biologisch zertifiziert angebaut wird. Warten wir ab, was das Lieferkettengesetz bringt.

  • Eigelb mit Zucker kenne ich auch aus meiner Kindheit.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Danke fuer den Exkurs in der Stoffherstellung, da bin ich terminologisch nicht firm :)

    Die Farbe spielt überdies eine Rolle, aber nur sekundär: Mit einem schwarzen Shirt wird es dir schneller zu heiß - im Schatten erreicht dich aber weniger Strahlung.

    Da widerspreche ich dir. Es gibt sehr wohl Studien, die zeigen, dass unterschiedliche Faerbemittel und Farben, unterschiedliche UV-Schutz verursachen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine Oma hat immer gesagt: Fenster putzen nur bei bedecktem Himmel. Ich habe mich immer dran gehalten, neulich hat aber mein Süßer Fenster bei Sonnenschein geputzt und ziemlich triumphierend geguckt, als die Fenster trotzdem sauber wurden. Wie haltet Ihr das mit den Fenstern.


    Und: Meine Mutter hat Zuckerei aus gesüßtem, geschlagenen Eiweiß gemacht und dann das auch gesüßte Eigelb vorsichtig untergezogen. Wenn sie es in der Pfanne von einer Seite in Butter angebraten hat, hieß es Omelett. Dann war es unten knusprig und süß und oben fluffig und süß. Mjam.

  • Na ja so als Kükenmama?.

    Haha, ja ich kann mich wohl nicht beschweren. :P Richtig eskaliert ist es auch als wir für unsere Hühnerküken immer Ei gemacht haben.


    Zuckerei fänden meine Kinder bestimmt auch toll, aber ich erhitze es dann doch lieber (abseits der Kiloweise rohen Kuchenteig).

  • Das mit dem Babyessen hat mich auch völlig kirre gemacht damals. Irgendwie kamen gerade neue Empfehlungen raus und das Babybuch, das ich ein halbes Jahr vorher in der Schwangerschaft gekauft hatte, machte ganz andere Angaben als die Faltblätter, die man überall zugesteckt bekam.

    Beim zweiten Baby habe ich einen Rückbildungskurs gemacht und da waren echt viele Mütter, die schon ein Kleinkind zu Hause hatten. Trotzdem haben alle (außer ich) den Abend zur Babyernährung bei der Hebamme besucht, weil sich die Regeln geändert hatten. (Damals hatte die Firma mit dem großen N erfolgreich durchsetzen können, das die Beikostempfehlungen ein stückchen nach vorne gezogen werden, um bei sinkenden Babyzahlen immer noch genug absetzen zu können.)

    Ehrlich, ich fand das völlig absurd! Die haben ihre Kinder alle streng nach Plan gefüttert und weil sich der Plan zwei Jahre später geändert hatte, mussten die alle nochmal "umschulen", um ihre Kinder nach den aktuellen "Vorschriften" zu füttern.

  • Zum Thema unterschiedlicher UV Schutz bei unterschiedlicher Farbe: ich war Mal mit einer Freundin im Strandurlaub, und die hatte einen Badeanzug (sprich einheitliches Material) mit schwar weißem Blumenmuster. Am Abend hatte sie das Blumenmuster auf dem Körper ? zum Glück nicht verbrannt, aber gebräunt.

    Dummerweise weiß ich nicht mehr, ob die Bräune unter den weißen oder schwarzen Blumen zustande kam.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah