Handlungsempfehlungen, die der Erfahrung oder dem gesunden Menschenverstand widersprechen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich tippe auf schwarz als besseren UV Schutz.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das mit dem Babyessen hat mich auch völlig kirre gemacht damals. Irgendwie kamen gerade neue Empfehlungen raus und das Babybuch, das ich ein halbes Jahr vorher in der Schwangerschaft gekauft hatte, machte ganz andere Angaben als die Faltblätter, die man überall zugesteckt bekam.

    Beim zweiten Baby habe ich einen Rückbildungskurs gemacht und da waren echt viele Mütter, die schon ein Kleinkind zu Hause hatten. Trotzdem haben alle (außer ich) den Abend zur Babyernährung bei der Hebamme besucht, weil sich die Regeln geändert hatten. (Damals hatte die Firma mit dem großen N erfolgreich durchsetzen können, das die Beikostempfehlungen ein stückchen nach vorne gezogen werden, um bei sinkenden Babyzahlen immer noch genug absetzen zu können.)

    Ehrlich, ich fand das völlig absurd! Die haben ihre Kinder alle streng nach Plan gefüttert und weil sich der Plan zwei Jahre später geändert hatte, mussten die alle nochmal "umschulen", um ihre Kinder nach den aktuellen "Vorschriften" zu füttern.

    Ja, die Empfehlung war damals erst ab 6 Monaten Breifüttern (Möhre und Kartoffeln) und plötzlich dann ab 4 Monaten (Pastinaken).


    Heute ist es -glaube ich- wieder völlig anders. Ich finde es ziemlich gaga. Aber ich verstehe immer mehr den Lieblingssatz der frischen Grosseltern und Uroma damals :"Früher haben wir das anders gemacht und die Kinder sind auch gross geworden." #freu

  • ich bin erst bei der dritten Antwort, falls es schon beantwortet wurde, sorry.

    Hatte neulich die Olivenöl-diskussion mit einer Freundin und die meinte im Mittelmeerraum würden die Menschen kein extra Vergine sondern raffiniertes Olivenöl nehmen. Kannst du das bestätigen?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Nö.

    Im Hausgebrauch wird einfach ein Olivenöl für Alles verwendet, was im Normalfall extra vergine heisst. Frittiert in Restaurants wird aber auch mit anderen Ölen.

    Edit: ich spreche von (Süd)Italien, von Spanien habe ich keine Ahnung.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das scheint in Deutschland so zu sein... meine 96jährige Uroma wusste davon nix ;)


    Was vielleicht auch ein komisches Bild ist, wenn man 1:1 ersetzt, zugegebenermassen. Aber in den unterschiedlichen Küchen wird unterschiedlich gekocht, "hoch erhitzt" würde ich meine Pfannen mit drin brutzelnden Auberginen nicht nennen.

    Gleich verwundert waren meine Oma und ihre Schwägerin, als sie gerade diese (in Sizilien sehr häufige) Tätigkeit machten und über die deutsche Küche meiner Schwiegerfamilie philosophierten: "Ja, die machen ja alles mit Butter, gell Talpa?" Blick wandert zum Olivenöl, 5cm tief in der Pfanne... #eek das ist eine komische Vorstellung, das genauso mit Butter zu machen.



    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das mit dem Olivenöl kann ich genauso wie Talpa bestätigen (inklusive der Buttergeschichte :D ).


    Meine Schwiegermutter frittierte auch immer im Extravergine-Öl des Vorjahres (das ist dann milder und man nimmt es eh nicht mehr für die "guten" Sachen).


    Das extravergine Öl darf sehr wohl erhitzt werden. Die Vorteile des hochwertigen klat gepressten Öl gehen halt ein wenig verloren, daher ist es hier in D vielleicht ein bisschen zu "schade", das teure gute Öl dazu zu nehmen.


    Auch sind unterschiedliche Olivensorten unterschiedlich hitzeverträglich. Die Sorte, die die Familie meines Ex-Mannes anbaut, ist besonders gut zum Erhitzen geeignet.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Beim zweiten Baby habe ich einen Rückbildungskurs gemacht und da waren echt viele Mütter, die schon ein Kleinkind zu Hause hatten. Trotzdem haben alle (außer ich) den Abend zur Babyernährung bei der Hebamme besucht, weil sich die Regeln geändert hatten. (Damals hatte die Firma mit dem großen N erfolgreich durchsetzen können, das die Beikostempfehlungen ein stückchen nach vorne gezogen werden, um bei sinkenden Babyzahlen immer noch genug absetzen zu können.)

    Ehrlich, ich fand das völlig absurd! Die haben ihre Kinder alle streng nach Plan gefüttert und weil sich der Plan zwei Jahre später geändert hatte, mussten die alle nochmal "umschulen", um ihre Kinder nach den aktuellen "Vorschriften" zu füttern.

    Heute ist es -glaube ich- wieder völlig anders. Ich finde es ziemlich gaga.


    Von der Zeit her hatten wir uns bei T wegen der Allergie-Sorge einigermaßen an die damalige Empfehlung halten wollen, bis er sich dann selber als erste Beikost Paella von meinem Teller gefischt hat.


    In meiner Erinnerung beruhte die Vorverlegung der Beikosteinführungsempfehlung damals auf dem Ergebnis der KiGGS-Studie. Aber vielleicht habe ich die Zusammenhänge damals auch einfach nicht überrissen.


    Aber ich verstehe immer mehr den Lieblingssatz der frischen Grosseltern und Uroma damals :"Früher haben wir das anders gemacht und die Kinder sind auch gross geworden." #freu

    Ich glaube, als T so klein war, gab es die Raben noch nicht. Aber bei Q fand ich es auch spannend und entspannend, hier über die verschiedenen Beikosteinführungs-Gepflogenheiten aus den unterschiedlichen Ländern zu lesen.


    Es gab Lebensmittel, die ich persönlich nach dem, was ich damals gelesen hatte, tatsächlich als nicht unbedenklich einsortiert habe. Honig mit der Gefahr für Botulismus beispielsweise (na gut, ich glaube, zusammen mit sowas wie ganzen Trauben, Nüssen usw. war das das einzige), so dass unsere Kinder im ersten Jahr keinen Honig bekamen. Aber ich glaube, auch das ist eigentlich in D so selten, dass es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, wenn ich das unter Lebensrisiko einsortiert und mich entspannt hätte.


    Zum Thema unterschiedlicher UV Schutz bei unterschiedlicher Farbe: ich war Mal mit einer Freundin im Strandurlaub, und die hatte einen Badeanzug (sprich einheitliches Material) mit schwar weißem Blumenmuster. Am Abend hatte sie das Blumenmuster auf dem Körper ? zum Glück nicht verbrannt, aber gebräunt.

    Dummerweise weiß ich nicht mehr, ob die Bräune unter den weißen oder schwarzen Blumen zustande kam.

    Das ist ja witzig :P . Ich würde auch auf schwarz als besser absorbierend tippen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Erhellen kann ich auch nicht.

    Aber das ist ein pet-peeve von mir.

    Oft genug wird es Abschreiben sein.

    Nicht nachdenken.

    Und die Unfähigkeit (Unwilligkeit?), Randbedingungen und Umstände zu berücksichtigen.



    FWIW:

    Sonnenbrand unter Kleidung hatte ich schon, das war aber wirklich dünner Stoff.

    Ein normales T-Shirt toppt IMO jede LF-Kleidung, auch in nass.


    martita: Das tritt halt vor allem bei rückkreuzungen auf. Da ich keine Lust auf die Arbeit habe, um dann bittere Früchte zu ernten, halte ich mich an "nur zuchtsamen bei xy".

    Aber die Anweisung "bittere nicht essen", ist schon sinnvoller als "nur gezüchtete".



    Was NIE zählt ist der Verweis auf Logik und Hausverstand


    Wobei ich da auch schon sehr überrascht wurde, weil Logik und gesunder Menschenverstand doch zum falschen Schluss kamen. Manchmal gilt da schon ein "ist aber trotzdem anders".

  • Wobei ich da auch schon sehr überrascht wurde, weil Logik und gesunder Menschenverstand doch zum falschen Schluss kamen. Manchmal gilt da schon ein "ist aber trotzdem anders".

    Stimmt. Wenn mir meine SchwieMu erzählt hätte, dass man ein paar Nanogramm eines Fruchtfliegen-Sexuallockstoffs im Rotwein schmecken kann, hätte ich gesagt: "Meeeeensch, denk doch mal nach, wie soll das denn gehen?" #rolleyes .


    Äh, tja, hätte ich falsch gelegen... Also, ich selbst kann das nicht. Aber dass es Leute gibt, die das können, finde ich immer noch unfassbar.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Stimmt. Wenn mir meine SchwieMu erzählt hätte, dass man ein paar Nanogramm eines Fruchtfliegen-Sexuallockstoffs im Rotwein schmecken kann, hätte ich gesagt: "Meeeeensch, denk doch mal nach, wie soll das denn gehen?" #rolleyes .


    Äh, tja, hätte ich falsch gelegen... Also, ich selbst kann das nicht. Aber dass es Leute gibt, die das können, finde ich immer noch unfassbar.

    Jetzt muss ich das fast selbst nochmal überprüfen, damit ich dieses Wissen dann auch gegebenenfalls zu einem guten Zeitpunkt einsetzten kann.


    Coole aber unnützes Faktenwissen - Herrlich #herzen



    Es gibt sehr viele Beispiele, wo man Dinge fuer logisch hält und die Argumente dafuer hat, und erst dann wenn man einen Hypothese aufstellt, Untersuchungen und Experimente durchfuehrt, hinterher feststellen muss, dass es doch anders ist. Das ist normaler wissenschaftlicher Alltag :)


    Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass alles, was noch so unbewiesen ist, auch moeglich sein kann. Es gibt da durchaus einen Rahmen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Coole aber unnützes Faktenwissen - Herrlich #herzen

    Komm an meine Brust, Schwester. :)


    (nur schade, dass man mit manchem davon nie angeben kann, weil die passende Situation nie entsteht)

    #ja

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wobei ich da auch schon sehr überrascht wurde, weil Logik und gesunder Menschenverstand doch zum falschen Schluss kamen. Manchmal gilt da schon ein "ist aber trotzdem anders".

    Stimmt. Wenn mir meine SchwieMu erzählt hätte, dass man ein paar Nanogramm eines Fruchtfliegen-Sexuallockstoffs im Rotwein schmecken kann, hätte ich gesagt: "Meeeeensch, denk doch mal nach, wie soll das denn gehen?" #rolleyes .


    Äh, tja, hätte ich falsch gelegen... Also, ich selbst kann das nicht. Aber dass es Leute gibt, die das können, finde ich immer noch unfassbar.

    Ich rieche eine einzelne Fruchtfliege in unserer Küche. Und ich schmecke auch, wenn eine Rotwein oder sonstigem Getränk war.


    Ich habe mal in einem Fliegenlabor gearbeitet, seitdem ist das so.

  • (nur schade, dass man mit manchem davon nie angeben kann, weil die passende Situation nie entsteht)

    Oh ja!


    Was war ich glücklich, als sich neulich hier im Forum die Gelegenheit ergab, meinen seit 20 Jahren gehüteten "auserkiesen"-Schatz an die Frau zu bringen ?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich rieche eine einzelne Fruchtfliege in unserer Küche. Und ich schmecke auch, wenn eine Rotwein oder sonstigem Getränk war.


    Ich habe mal in einem Fliegenlabor gearbeitet, seitdem ist das so.

    Ha, cool!


    Ich dachte, ob man die Fähigkeit dazu hat oder nicht, sei genetische Veranlagung. Aber vermutlich befähigt die Arbeit im Labor dich (zusätzlich) dazu, den Geruch/Geschmack auch einzuordnen, statt nur zu sagen: "Der Wein schmeckt aber komisch".

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich rieche eine einzelne Fruchtfliege in unserer Küche. Und ich schmecke auch, wenn eine Rotwein oder sonstigem Getränk war.


    Ich habe mal in einem Fliegenlabor gearbeitet, seitdem ist das so.

    Ha, cool!


    Ich dachte, ob man die Fähigkeit dazu hat oder nicht, sei genetische Veranlagung. Aber vermutlich befähigt die Arbeit im Labor dich (zusätzlich) dazu, den Geruch/Geschmack auch einzuordnen, statt nur zu sagen: "Der Wein schmeckt aber komisch".

    Ja, das denke ich auch. Also dass ich es dadurch zuordnen kann. Meine Schwester hat vor mir in diesem Labor gearbeitet und die hatte davon erzählt, dass sie Fliegen riechen kann. Das habe ich auch erst nicht geglaubt.

  • Kommt offenbar aufs Öl an. Kann auch richtig schädlich sein, aber auch unproblematisch.


    Das passiert, wenn du Olivenöl zu stark erhitzt
    Olivenöl zum Braten verwenden? Davon wird hierzulande abgeraten. Aber ist das auch berechtigt? Hier kommt die wissenschaftliche Antwort.
    www.quarks.de

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.