Handlungsempfehlungen, die der Erfahrung oder dem gesunden Menschenverstand widersprechen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da geht es darum, dass Öl so stark erhitzt wird, dass es raucht. So kocht/brät man ja nicht. Und klar ist das dann nicht mehr gesund.

    Die in dem Artikel geäußerte Empfehlung in Rapsöl zu braten und dann Olivenöl danach dazuzugeben ist dann wieder so eine typische Behauptung, die keinen Sinn ergibt. Man kann ganz wunderbar braten usw. ohne das Öl in Rauch aufgehen zu lassen, da ist es ganz egal, dass andere Pflanzenöle höher erhitzt werden könnten. Schädlich ist es eindeutig nicht.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • (nur schade, dass man mit manchem davon nie angeben kann, weil die passende Situation nie entsteht)

    Oh ja!


    Was war ich glücklich, als sich neulich hier im Forum die Gelegenheit ergab, meinen seit 20 Jahren gehüteten "auserkiesen"-Schatz an die Frau zu bringen ?

    Oh ja, und das hab ich mir sofort im Oberstübchen notiert, das ist genau die Art unnützes Wissen, das ich liebe :)

  • klar


    typische Behauptung, die keinen Sinn ergibt.


    . So kocht/brät man ja nicht.

    Schliesst du da nicht gerade ein bisschen sehr von dir auf andere?

    Ich esse gerne scharf Angebratenes, da reichen die im Artikel als untere Grenze genannten 120°C nicht aus.

    Das eine ist auch keine Behauptung, sondern eine Empfehlung. (Die ich vor dem Hintergrund meines Kochens nicht so abwegig finde - genausowenig nutze ich Butter zum "echten" Anbraten, sondern lieber Butterreinfett.)

  • Nein, Stella und ich versuchen nur zu erklären, warum Olivenöl offensuchtluch ausschliesslich in Deutschland gesundheitsschädigend ist. ;)


    Je nach Öl wird anders gearbeitet bzw gekocht. Natürlich ist rauchendes Olivenöl keine gute Idee - aber so wird es ja auch nicht verwendet. Solche 1:1 Vergleiche funktionieren nicht. Und führen dann zu so skurillen Ergebnissen (nein, man muss sich keinerlei Sorgen um die Gesundheit von Familie Talpa machen, obwohl die wirklich sehr viel hochklassiges Olivenöl verwendet zum "Frittieren").


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa: und ich habe dargelegt, dass Öl durchaus so hoch erhitzt wird in der Küche, je nach Küche.

    Also ist der Hinweus "lasst das mit Olivenöl mit schwebstoffen drin" besser bleiben, eben weder verkehrt noch überflüssig - auch, wenn er euch nicht betrifft.

  • Da geht es darum, dass Öl so stark erhitzt wird, dass es raucht. So kocht/brät man ja nicht. Und klar ist das dann nicht mehr gesund.

    Die in dem Artikel geäußerte Empfehlung in Rapsöl zu braten und dann Olivenöl danach dazuzugeben ist dann wieder so eine typische Behauptung, die keinen Sinn ergibt. Man kann ganz wunderbar braten usw. ohne das Öl in Rauch aufgehen zu lassen, da ist es ganz egal, dass andere Pflanzenöle höher erhitzt werden könnten. Schädlich ist es eindeutig nicht.

    Den Punkt mit dem Rapsöl mal ausgeklammert fand ich die Seite sehr hilfreich.

    Fazit "solange es nicht raucht - was je nach Zusammensetzung früher oder später ist - kann man damit problemlos braten". Wusste ich so noch nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Fazit "solange es nicht raucht - was je nach Zusammensetzung früher oder später ist - kann man damit problemlos braten". Wusste ich so noch nicht.

    Es ist doch aber genau der Rauch, der das Problem ist? Der Rauch von erhitztem Oel enthält carcinogene Stoffe. Das klingt erstmal erschreckend, aber so schnell raucht öl gar nicht. Das ist ein Problem fuer Köche in Küchen, die viel frittieren und dann diesen Rauch einatmen und ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko haben. Carcinogene Stoffe entstehen auch beim Grillen, sind in jedem geraeuchtertem Fisch/Fleisch und wahrscheinlich auch geräuchertem Tofu.


    Je mehr Schwebkoerper im Oel sind (die auch Geschmacklich und nährstoffreich sind), desto niedriger ist der Smokepoint (tendenziell).


    Je oester man ein Oel benutzt, desto frueher ist dieser Punkt erreicht, man sollte also Oel nicht zu haeufig wiederverwenden, wenn man gerne frittiert. Sekundaerer Effekt ist, dass beim Erhitzen, dass das Oel an Geschmack verliert und Vitamin E auch wohl lese drauf geht.


    Butter hat uebrigens iA einen viel niedrigeren Smokepoint als Olivenöl. Geklärte Butter ist wieder was anderes, weil die Schwebepartikel entfernt wurden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Danke für die Ausführungen. Wieder was gelernt. #top

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Öl wiederverwenden? #blink So würde meine sizilianische Oma kucken.

    Was für ein komischer Gedanke, Öl ist doch zum Essen da?

    ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • naja, für pommes etc. verwende ich gerne die fettstangen die es mal im Supermarkt gab. Wenn das Fett nach dem frittieren abgekühlt ist, filtere ich die Krümel raus und tue es zurück in die Fritteuse. Dann kann man es mehrfach benutzen. Finde ich sinnvoll und da wir fast ausschließlich Pommes frittieren schmeckt auch nichts komisch. Selten mache ich mal vegetarische Frühlingsrollen in der Fritteuse, die haben aber auch keinen penetranten Eigengeschmack.

    Ansonsten brate ich Gemüse wie Zucchini, Auberginen etc immer in olivenöl, halt nicht mega heiß.

    Im Mittelmeerraum wird schon auch viel anderes Pflanzenöl verwendet. Insbesondere Mischungen von olivenöl und billigem Pflanzenöl sind beliebt. Es schmeckt zwar noch wie olivenöl, kostet aber weniger. Das gute Öl wird pur gegessen und nicht zum braten verwendet.

    Auch in den Herstellungsländern ist olivenöl vergleichsweise teuer

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • zum Ausgangsthema: ich hatte erst gestern einen Patienten (zum Screening), den ich auf seinen SOnnebrand am Rücken und Nacken angesprochen habe. Der hat mir fast nicht geglaubt, dass sein Rücken auch knallrot ist, weil er den Rücken ja bedeckt (mit Tshirt bekleidet) hatte. Also das gibts definitiv.

    Ich bräune auch zB durchs Tshirt. Sehe ich im Schwimbad, wenn ich Bikinioberteil anhabe und drüber ein Tshirt.