Schwangerschaftsdiabetes, wer kennt sich aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich hatte diesen großen Test mit drei Messungen. Nüchtern und mit jeweils einer Stunde Abstand.

    Mein Nüchternwert war bei 92, daher sagt die Ärztin, hätte ich Diabetes, weil 92 genau der Grenzwert sei. Der Wert eine Stunde nach Trinken der Lösung war aber direkt wieder bei 92. Also als hätte ich das Zeug gar nicht getrunken #blink Das sei untypisch. Aber dennoch Diabetes.


    Und nun will sie mich wegen Insulin beraten.

    Ich mach mir grad Gedanken. Ich hatte das noch nie. Wo der dritte Wert ist wusste sie jetzt nicht auswendig und ich soll heute Morgen noch vorbeikommen, da besprechen wir alles.



    Ich kenne mich gar nicht aus. Hatte das schonmal jemand so?



    Edit: der erste Wert wurde aus der Vene genommen, der zweite Wert aus der Fingerspitze. Daher wusste ich den ersten Wert erstmal nicht, den Zweiten hab ich aber selbst gesehen. Das stimmt also.

  • Wird da nicht erst mal ein blutzuckertagesprofil gemacht?

    Und dann gleich insulin?!

    Das ist ja nicht bei jedem notwendig.

    So alarmierend finde ich die Werte nicht.

  • Guck einmal hier: https://www.diabinfo.de/leben/…ftsdiabetes/diagnose.html Danach waere das Kriterium der Schwangerschaftsdiabetis bei dir erfüllt. Aber dann kann man dort auch weiter zur Behandlung lesen: https://www.diabinfo.de/leben/…sdiabetes/behandlung.html


    Dort wird ersteinmal Ernährungsumstellung empfohlen (ich kenne auch noch Bewegung als Empfehlung) und Kontrolle. Da du so nah am Grenzwert bist, wuerde ich darauf achten und um eine erneute Kontrolle bitten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das klingt seltsam in meinen Ohren. Bei meinem Test wurden alle Werte über venöses Blut abgenommen. Meines Wissens sind die Werte nicht vergleichbar und aussagekräftig, wenn sie einmal aus der Vene und einmal aus kapillarem Blut im Finger genommen werden. Bei mir war nur der Nüchtern wert ganz leicht erhöht (aber nicht 92...vielleicht 100? genau weiß Ichs nicht mehr). Da wurde ganz sicher nicht über Insulin gesprochen, sondern über Ernährungsumstellung und Tagesprofile (regelmäßig selbst messen per Fingerpiks). Wundersamerweise war der Nüchternwert bei der Kontrolle ein paar Wochen später im normalen Bereich, nachdem ich durch ein Beschäftigungsverbot endlich den Stress durch frühes Aufstehen und Arbeit los war. Niemals würde ich mir sofort Insulin verpassen lassen bei solch einem Wert. Vor allem nicht, wenn in der restlichen Vorsorge alles normal aussieht, Wachstum des Babys, Fruchtwassermenge. Ich würde nochmal schauen, ob es für den Test eine Leitlinie o.ä. gibt und das mit den verschiedenen Werten hinterfragen, ggf. Zweitmeinung einholen.

  • Insulin ist nicht unbedingt nötig! Gerade wenn die Werte so im Grenzbereich sind.


    Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und wir hatten es erst einmal mit Ernährungsumstellung versucht. Dafür hatte ich so ein Messgerät bekommen und musste ein Tagebuch führen. Nach einer oder zwei Wochen gab es eine Besprechung und es hat (bei mir!) nicht gereicht, deshalb musste ich dann doch Insulin spritzen. Das war auch nicht schlimm, aber ich würde es erst einmal ohne versuchen.


    Wenn die Ärztin dich direkt auf Insulin einstellen will, würde ich mir eine zweite Meinung holen, bzw. die Ärztin wechseln. Da macht es sich jemand zu einfach. Auch das zweimal auf verschiedene Weise Blut abgenommen wurde, klingt nicht so professionell.

  • Sie haben einfach keine Ader mehr getroffen.

    Daher sind sie dann auf Finger umgeschwenkt nachdem sie mir die Arme zerstochen haben ;)

    Naja. Ich warte mal ab was sie nachher sagt.

  • Also sie sagte, der erste Wert dürfe nur 91 sein und sei 92, der zweite Wert dürfe nur 179 sein und war auch 92. Der Dritte weiß ich nicht. Hoffe ich gleich zu erfahren.

  • Hier (Israel) gibt es einen kleinen und einen grossen Zuckertest. Den kleinen machen alle, den grossen nur die, welche beim kleinen grenzwertige Resultate haben.

  • Ach, du sitzt da jetzt noch?


    Dann lass dich (erst mal) nicht zu Insulin überreden. Die sollen dir so ein Messgerät verschreiben und du machst eine oder zwei Wochen Ernährungstagebuch.


    Das Messgerät bekommst du sowieso auch, wenn du Insulin bekommst.


    (Dadurch, dass es schwangerschaftsbedingt ist, müsste es auch ohne Zuzahlung sein. Ebenso das Zubehör, Meßstreifen oder was da reinkommt, da gibt's verschiedene Modelle.)

  • Bei Nr. 2 hatte ich auch Schwangerschaft s Diabetes.

    Wir haben es die ganze Schwangerschaft mit sehr rigoroser Ernährungsumstellung und Protokoll mit selber Pilsen geschafft.

    Es war aber schon sehr anstrengend.

    Insulin wäre erst ins Gespräch gekommen, wenn ich es anders nicht geschafft hätte die Werte unten zu behalten.


    .

  • Anima Der Kleine (Vortest) wird hier nicht unbedingt empfohlen, weil damit kein Nüchternwert abgenommen wird und so viele Fälle von Schwangerschaftsdiabetes nicht erkannt werden. Ich habe mir den aus diesem Grund gespart und mich gleich für den großen entschieden. Nach der Erfahrung würde ich den großen auch nicht mehr machen, sondern gleich Tagesprofile.

  • So schnell läuft das nicht - bei Tests die grenzwertig sind, sollte mal über ein paar Tage ein Profil erstellt werden und dann sieht man weiter.


    Ich hatte übrigens insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes.

  • Ich hatte insulinpflichtiges Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe den Test in einer Diabetologie-Praxis gemacht und wegen auffälliger Werte noch während des Tests eine Ernährungsberatung bekommen und eine Vorlage für eine Blutzucker- und Ernährungsprotokoll, dass ich für zwei Wochen ausfüllen sollte. Danach war klar: die Werte tagsüber kann ich über Ernährung beeinflussen, der Nüchternwert morgens ist aber dauerhaft einfach zu hoch und muss mit Insulin geregelt werden.


    Aber wegen einmalig knapp an den Grenzwert geschrammt würde ich nicht sofort an Insulin denken. Hattest Du Stress morgens vor dem Test, einen Infekt oder hast Du am Abend vorher vielleicht kohlenhydratreich gegessen? Das kann alles den Nüchterblutzucker hoch treiben.

  • Anima Der Kleine (Vortest) wird hier nicht unbedingt empfohlen, weil damit kein Nüchternwert abgenommen wird und so viele Fälle von Schwangerschaftsdiabetes nicht erkannt werden. Ich habe mir den aus diesem Grund gespart und mich gleich für den großen entschieden. Nach der Erfahrung würde ich den großen auch nicht mehr machen, sondern gleich Tagesprofile.

    Hier geht der kleine Test so, dass man den Nüchternwert abgenommen bekommt, dann das Zuckerzeug trinkt und dann nach einer Stunde (? - ist schon lange her, weiss den zeitlichen Abstand nicht mehr genau) nochmals eine Blutentnahme macht.

  • Ich hatte in einer Schwangerschaft auch grenzwertige und ungewöhnliche Werte im Test, nach derGeburt meines eher großen und schweren ersten Kindes. Meine Gynäkologin hat mich daraufhin zur Diabetologie überwiesen und ich musste eine ( oder vielleicht zwei?) Wochen Tagesprofile (Fingerpieks-Messungen) und Ernährungsprotokoll führen. Die anschließende Auswertung hat keinen Hinweis auf Diabetes ergeben.

  • Geh in die Apotheke und lass dir ein Blutzuckermessgerät geben. Die sind kostenlos. Dann machst du einfach mal 2 Tage nen Tagesprofil.

    Das wurde bei mir auch so gemacht. Ich hatte nur den Nüchternwert hoch und den Wert nach dem Test. Aber grenzwertig.

  • Das hört sich für mich ehrlich gesagt nicht wirklich professionell an. Zuerst einmal sollten die Werte entweder alle aus der Vene oder alle aus dem Finger sein, damit sie vergleichbar sind.

    Dann ist der erste Wert grenzwertig, richtig wäre da eher erstmal abzuwarten und den Test ggf. in ein paar Wochen zu wiederholen, da sich allgemein die Blutzuckerwerte mit Fortschreiten der Schwangerschaft verschlechtern und man dann definitiv ein Auge drauf haben sollte.

    Aber: Der zweite Wert war super, was darauf schließen lässt, dass du dich aktuell im grünen Bereich befindest und nicht akut behandelt werden musst.

    Und viertens: Gleich Insulin zu verordnen ist definitiv mit Kanonen auf Spatzen schießen! #eek Selbst wenn man nun nicht mehr abwartet, sondern handel möchte, käme als erstes eine Ernährungsberatung in Betracht um die Werte zu senken (was aber bei dir schon allein deshalb kaum Sinn macht, weil der zweite Wert top war). Insulin setzt man meist erst ein, wenn die Werte arg zu hoch sind und sich auch mit der Ernährung nicht in den Griff bekommen lassen. Denn das hat auch Nebenwirkungen (Blutzuckerschwankungen, Gefahr der Unterzuckerung, evtl. starke Gewichtszunahme).


    Ich würde mich daher definitiv zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf Insulin einstellen lassen und eher eine zweite Meinung einholen.

  • Also sie sagte, der erste Wert dürfe nur 91 sein und sei 92, der zweite Wert dürfe nur 179 sein und war auch 92. Der Dritte weiß ich nicht. Hoffe ich gleich zu erfahren.

    Also 92 nach der glucose Lösung?

    Und der 1. Ist grenzwertig?


    Da gleich insulin anzusprechen finde ich schon etwas #rolleyes


    Vielleicht war das auch nur schnell daher gesagt und es geht erst mal um regelmäßige bz Kontrollen und dann wiedervorstellung.

    Anders kann ich es mir nicht erklären.