Steuererklärung für Azubis - wie, bis wann - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Rabinnen,


    K1 hat letztes Jahr im August eine Ausbildung angefangen. Das einzige, das hier ziemlich nach Rückzahlung schreit, sind recht weite Entfernungen, nämlich zur Ausbildungsstätte und Berufsschule. Nun meine Frage, echt peinlich ?


    - wie geht eine Lohnsteuererklärung für Azubis?

    - muss er/sie das machen?

    - wie? Früher, schon ewig her, hat man immer die „Pappdeckel-Lohnsteuerkarten“ zurückbekommen und mit eingereicht ?‍♀️?


    Wie geht das heute und kennt jemand dazu eine geschickte App, die man angeleitet ausfüllen und direkt ans Finanzamt schicken kann?


    Lieben Dank vorab für eure Hilfe ?

    LG Emolga

    Too many assholes, not enough axes!

  • Hallo Emolga,


    nein, wenn der Azubi Steuerklasse 1 hat, ist er/sie nicht zur Abgabe verpflichtet.


    Ihr könnt entweder eine Steuersoftware (z.B.WiSo) kaufen, oder die Erklärung über das ELSTER-Portal machen.


    Ich würde eine günstige Software kaufen und erstmal durchrechnen, ob es sich lohnt - denn Achtung: Wenn einmal eine Erklärung abgegeben wurde, ist man verpflichtet, jedes Jahr eine abzugeben.


    Er/sie sollte vom Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen haben (Dezember/Januar).

    Evtl. ist 2021 auch gar keine Lohnsteuer abgeführt worden, dann ist es hinfällig.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Ich denke, eine Steuererklärung geht genauso wie für jeden anderen Arbeitnehmer, oder? Und die Steuerbescheinigung ist heutzutage ein normaler Ausdruck, den man vom Arbeitgeber bekommt. Ich bekomme den immer automatisch Ende Januar - hat dein Kind nichts bekommen?


    (Ich habe dich jetzt gedanklich irgendwie in der Schweiz verortet, vielleicht läuft es dort auch anders?)

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ja, klar-wie bei jedem AN, das macht keinen Unterschied.


    Schweiz wäre natürlich etwas ganz anderes, da habe ich keine Ahnung.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Aaah, da kommt schon ein wenig Licht ins Dunkel ? euch kann man fragen!


    Nein, wir sind nicht in der Schweiz, Deutschland/Hessen. Ich muss den Sohn mal fragen, ob er eine Erklärung für 2021 bekommen hat. Ich glaube es beinahe nicht, denn sonst hätte er sicher gefragt was das ist.


    Sonderausgaben hatte er keine, aber er fährt eine Strecke über 30 Kilometer. Ich dachte, dass darüber über die Kilometerpauschale etwas zusammen kommt.


    Danke euch bis hier schon mal sehr!

    Too many assholes, not enough axes!

  • Wir hatten das auch mit Sohn J., der jetzt im dritten Ausbildungsjahr ist.

    Im ersten hat er wegen Anfang der Ausbildungvim Oktober grade mal ca. 35 Euro Lohnsteuer gezahlt. Da haben wir es dann gelassen, weil der Aufwand sich nicht lohnte. Sah dann im zweiten Ausbildungsjahr deutlich anders aus.

  • Wenn er keine Lohnsteuer zahlt, kann da ja auch nichts ausgeglichen werden.

    Aber es kann trotzdem eine sinnvoll sein, wenn abzusehen ist, dass man im nächsten Jahr zahlt., das wird dann verrechnet.

  • Achtung: Wenn einmal eine Erklärung abgegeben wurde, ist man verpflichtet, jedes Jahr eine abzugeben.

    Entschuldige, aber dieser Satz stimmt einfach nicht. Und ich weiß auch gar nicht, warum das immer gesagt wird. Entweder man muss eine machen wegen Steuerklasse / Lohnersatzleistungen, oder nicht. Aber nicht, weil man einmal eine gemacht hat.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • denn Achtung: Wenn einmal eine Erklärung abgegeben wurde, ist man verpflichtet, jedes Jahr eine abzugeben.

    Das stimmt nicht. Nur wer zur Abgabe verpflichtet ist (z.B. bei Steuerklassenkombi 3/5 von Ehepaaren, oder Erhalt von Ersatzleistungen), muss sie abgeben. Wer nicht verpflichtet ist, kann sich jedes Jahr neu entscheiden, ob er eine abgibt oder nicht.

  • Unter Umständen steht ihm die Mobilitätsprämie zu. Dann bekommt man auch Geld, ohne Lohnsteuer gezahlt zu haben.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • So kenne ich das auch. Als Azubi zahlt man eigentlich nur die Beiträge zur Sozialversicherung. Und wenn man keine Steuern zahlt, kann man auch nichts absetzen.

  • Als Azubi zahlt man eigentlich nur die Beiträge zur Sozialversicherung.

    Das kommt darauf an, wie hoch die Ausbildungsvergütung ist.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • denn Achtung: Wenn einmal eine Erklärung abgegeben wurde, ist man verpflichtet, jedes Jahr eine abzugeben.

    Das stimmt nicht. Nur wer zur Abgabe verpflichtet ist (z.B. bei Steuerklassenkombi 3/5 von Ehepaaren, oder Erhalt von Ersatzleistungen), muss sie abgeben. Wer nicht verpflichtet ist, kann sich jedes Jahr neu entscheiden, ob er eine abgibt oder nicht.

    Richtig. Ich wurde auch mal vom FA angeschrieben und zur Abgabe aufgefordert, da habe ich dann angerufen und das geklärt. Ich mache es, wenn es sich lohnt, sonst nicht.

    Sie versuchen es aber und fordern auf, wenn man einmal abgegeben hat.

  • denn Achtung: Wenn einmal eine Erklärung abgegeben wurde, ist man verpflichtet, jedes Jahr eine abzugeben.

    Das stimmt nicht. Nur wer zur Abgabe verpflichtet ist (z.B. bei Steuerklassenkombi 3/5 von Ehepaaren, oder Erhalt von Ersatzleistungen), muss sie abgeben. Wer nicht verpflichtet ist, kann sich jedes Jahr neu entscheiden, ob er eine abgibt oder nicht.

    Richtig. Ich wurde auch mal vom FA angeschrieben und zur Abgabe aufgefordert, da habe ich dann angerufen und das geklärt. Ich mache es, wenn es sich lohnt, sonst nicht.

    Sie versuchen es aber und fordern auf, wenn man einmal abgegeben hat.

    Danke für die Info, ich hatte das tatsächlich falsch im Kopf.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Ich lese weiter interessiert mit. Vielen Dank euch allen. Auch die weniger richtigen und Korrekturantworten sind eine Bereicherung.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Bei einem Azubi ist die Steuererklärung ja schnell gemacht. Mit einer Steuersoftware wie der Steuersparerklärung oder Wiso Steuer kann man mehrere Steuererklärungen abgeben. Wie macht ihr denn eure Steuererklärung?

    Ich würde wohl einfach eine abgeben und sehen, was passiert.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)