Vielleicht Ursache für SIDS gefunden.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ah, von diesen Monitoren wusste ich nichts. Danke für die Erklärung.


    Dass die Entdeckung sehr erleichternd sein kann für die, die dieses schlimme Schicksal getroffen hat und die sich mit der Frage nach ihrer Schuld schlagen, sehe ich auch als einen wichtigen Punkt an. Ich kenne persönlich eine Familie, und auch wenn es dort schon lange her ist, es wird der Mutter noch ein bisschen mehr helfen, das in ihrem Herzen zur Ruhe zu bringen, denke ich. Ich werde ihr davon erzählen, wenn wir uns das nächste Mal sehen, glaube ich.

  • Das Enzym wird wohl hauptsächlich in der Leber gebildet, und steht unter anderem in Verbindung mit Folsäure.

    Bekannt war es bisher aus der Medikamentenforschung, zuwenig Enzym verlängert die Dauer der Muskellähmung bei Medikantenverabreichung drastisch, bis hin zur Beatmung.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Das Enzym wird wohl hauptsächlich in der Leber gebildet, und steht unter anderem in Verbindung mit Folsäure.

    Bekannt war es bisher aus der Medikamentenforschung, zuwenig Enzym verlängert die Dauer der Muskellähmung bei Medikantenverabreichung drastisch, bis hin zur Beatmung.

    Folsäure - unter den Hauptfaktoren die bisher bekannt waren, war ja u.a. sehr junges Alter der Mutter, schwieriges soziales Milieu, unregelmäßige oder sehr späte Schwangerschaftsvorsorge usw.

    Das sind ja Faktoren, wo oft auch die Einnahme der Folsäuretabletten nur unzuverlässig klappt wenn überhaupt bzw. wo erst spät die Schwangerschaft bekannt wird und dementsprechend spät oder gar nicht Folsäure genommen wird


    Wenn sich das wirklich als Hauptfaktor rauskristallisieren würde und nicht irgendwas komplexeres wie Aufnahmestörung trotz genug Folsöure bei der Mutter wär das ja echt genial.

    Viel mehr Werbung und Aufklärung für Folsöure, evtl. auch kostenlose Verteilaktionen und die Rate würde sich deutlich reduzieren.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich dachte Rauchen der Eltern, Suchtprobleme der Mutter, Wachstumsverzögerung, Fruehgeburtlichkeit, ueberhitztes Schlafen, Bauchlage, waeren die gängigen Risikofaktoren und 'schützende' Faktoren: Stillen, Rueckenlage, Schlafen im selben Zimmer, sogar Schnuller.

    Nicht, dass diese Themen nicht auch auf das schwierige Milieu hinweisen koennen, aber nicht so absolut.

  • Ich dachte Rauchen der Eltern, Suchtprobleme der Mutter, Wachstumsverzögerung, Fruehgeburtlichkeit, ueberhitztes Schlafen, Bauchlage, waeren die gängigen Risikofaktoren und 'schützende' Faktoren: Stillen, Rueckenlage, Schlafen im selben Zimmer, sogar Schnuller.

    Nicht, dass diese Themen nicht auch auf das schwierige Milieu hinweisen koennen, aber nicht so absolut.

    Schlafsituation ist separat, ja

    Wobei das trotzdem zusammenhängen kann. Wenn ein Kind überhitzt, verschlechtert sich Atmung und Kreislauf ohnehin (merkt man selber ja auch im überhitzten Zug z.b.) . Da kanns wenns zu heftig ist allein für sich zu nem Kollaps kommen. Aber da wirds auch so sein, dass ein Kind mit ausreichend von dem Enzym noch eher wach wird und brüllt bevors so extrem überhitzt als eins mit Mangel


    Drogen rechne ich mal zu sozial schwierig siehe oben.


    Nikotin ist ein Gift, da wirds auch ähnlich sein, dass das bei nem relativen Mangel vielleicht das i-Tüpfelchen noch ist das das Wecken verhindert.


    Sehr starkes Rauchen bringt oft auch niedriges Geburtstgewicht durch Magelversorgung und da ists genauso wie bei nem Frühchen einfach oft so, dass ne Unreife vom Atemzentrum u.a. vorliegt, d.h. kann schon aus diesem Grund dazu kommen. (wie bei Drogen in der Schwangerschaft natürlich zusätzlich zur sozialen Sache auch). Deswegen wird selbst ein optimales Enzym das hier manchmal nicht verhindern können


    Aber kann auch sein, dass die Unreife vom Atemzentrum grade noch klein genug wäre ums zu verhindern und wenn dann noch Enzymmangel dazukommt ists zu viei.


    Und Cofaktoren natürlich sowieso in alle Richtungen.

    Ein Frühchen, das zwar genug Enzym hat (reicht da überhauptdie normale Menge? Brauchen die mehr als reife Neugebore? Wird vermutlich auch noch erforscht werden müssen), aber im überhitzten Zimmer mit Tabakrauch schläft hat vielleicht ein größeres Risiko als ein Frühchen mit leichtem Mangel, das ohne Tabakrauch in passender Kleidung nem kühlen Zimmer schläft.

    Oder auch nicht.


    Da wird denk ich die Forschung jetzt grade erst starten zu den genauen Details. Musste man ja erstmal überhaupt rausfinden dass das Enzym was damit zu tun hat bevor man ins Detail gehen konnte

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das Enzym wird wohl hauptsächlich in der Leber gebildet, und steht unter anderem in Verbindung mit Folsäure.

    Bekannt war es bisher aus der Medikamentenforschung, zuwenig Enzym verlängert die Dauer der Muskellähmung bei Medikantenverabreichung drastisch, bis hin zur Beatmung.

    Darf ich hier nachfragen? Es ist eine Verständnisfrage.


    Was war aus der Medikamentenforschung bekannt? Dass ein Mangel des Enzyms Butyrylcholinesterase die Dauer einer Muskellähmung verlängert, wenn diese durch Medikamentenverabreichung ausgelöst worden ist wie beispielsweise bei einer OP in Vollnarkose?


    (Ich habe das eben bei der vorletzten Vollnarkose erlebt, dass ich zwar wach wurde, aber die gesamte Muskulatur und alle Reflexe ausser dem Atemreflex noch einige Zeit (ein, zwei Stunden) nicht funktioniert haben. Dass ich also eigentlich wach war und alles gehört (aber auch nicht gespürt) habe, hat niemand mitbekommen ... . Wenn das durch einen Mangel an Butyrylcholinesterase erklärbar wäre, wäre das für mich sehr interessant.
    Nach dieser Vollnarkose habe ich mit dem Anästhesisten eine intensive und lange Nachbesprechung gehabt, von so einem Mangel, der das erklären würde, hat er aber nichts gesagt.)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Zum Entym muss Mondkalb was sagen, das weiß ich nicht.


    Aber bei Narkosen werden zwei verschiedene Mittel gegeben: eins zum Muskelentspannen und eins zum Schlafen. Je nachdem was da gegeben wird, in welchet Menge und ob nochmal was nachdosiert werden muss ist die Wirkung teils unterschiedlich lang.

    Ist aber bei allen Patienten ähnlich.


    Ich verstehe das Post von Mondkalb so, dass es bei diesen Patienten von dem was bei anderen Patienten bei exakt derselben Dosierung ist unterscheidet

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich verstehe das Post von Mondkalb so, dass es bei diesen Patienten von dem was bei anderen Patienten bei exakt derselben Dosierung ist unterscheidet


    Genau so. Wobei ich nicht weiß, ob auch Narkosemittel getestet wurden.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ok, danke! Dann muss ich mich mal schlau machen, ob das bei mir eventuell auch eine Rolle gespielt hat ... :)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Das sind auf jeden Fall gute Nachrichten. Und sicher wird es Anschlussforschungen geben, um das auch optimal für die Risikominimierung und Prophylaxe zu nutzen.

    Es wäre einfach wunderbar, wenn SIDS seinen Schrecken verliert, weil es eben nicht schicksalhaft irgendwo zuschlägt, sondern man vorher absehen kann, wo die Risiken sind und wie man dem entgegenwirken kann.

    Und auch für Eltern, die diese schlimme Erfahrung machen mussten, ist das vielleicht ein klein wenig Trost. Ich hoffe, dass es einigen die Last von den Schultern nimmt, die sich immer noch schuldig fühlen.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -