Paris mit Kindern (5 und 8)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    wir fahren im Juli/August auf Familienbesuch nach Frankreich. Mit der Bahn, 11 Stunden pro Strecke. Wir müssen in Paris umsteigen. Mein Mann will auf keinen Fall einen Zwischenstop in Paris einlegen, zu stressig mit den kleinen Kindern. Damit ist v.a. unsere Jüngste gemeint. Sie hat noch viele baby-hafte Verhaltensweisen. Wenn sie müde ist, legt sie sich auf den Boden, egal wieviel Tauben- und anderer Dreck dort ist. Oder will getragen werden und lässt sich fallen. Etc. Ich verstehe meinen Mann. Es ist keine schöne Vorstellung, ein Kind über den Boden der Pariser Metrostationen zu schleifen.

    Aber mein Herz blutet, wenn ich schon wieder einfach durch Paris durchrauschen muss, und meine ältere Tochter würde so gern etwas sehen. Sie ist interessiert an allem, Touristenorte wie Eiffelturm wären genauso willkommen wie die Kindergalerie im Jardin des Plantes.

    Und es gibt ja durchaus ein paar Familien, die mit fünfjährigen Kindern in Paris leben und sie irgendwie durch die Stadt manövrieren, auch nach längeren Bahnfahrten - das muss also gehen.

    Gibt es hier tolle Rabentips für richtig schöne Kinder-Orte in Paris für dieses Alter, also 5? So etwas, womit ich sie schon jetzt locken und motivieren könnte, die U-Bahn-Strecken gut zu bewältigen - und vielleicht auch meinen Mann überzeugen?

    Danke!!!
    Liebe Grüße,

    Nevermore

  • Ich kenne mich in Paris nicht aus, aber ich rufe mal Tobalenta her?

    Sonst frag doch mal im Frankreichraben-thread. Ich glaube, es leben noch mehr Raben im Raum Paris.

  • Ich habe lang in der nähe von paris gelebt. Auch mit kleinkind. Und später mit 2 und 4 jährigem zu besuch. Ich fand es immer toll, batobus zu fahren. Schiff auf der seine, welches bei den touristationen anhàlt. Im august müsste es auch den paris plage geben. Gesperrte strasse an der seine mit sand aufgeschüttet.

  • Ich würde für den Notfall und für die Metro eine Toddler-Trage mitnehmen, weil ich das am allerangenehmsten fand, wenn das Kleinkind auf dem Rücken aufgeräumt war. Und nach Möglichkeit die Metro vermeiden - von gare de l“est lieber in die Stadt laufen.



    Der Platz vor dem Centre Pompidou ist auch schön im kleinen Kindern, finde ich. Was leckeres in einer Konditorei kaufen und dann dem Strawinsky-Brunnen und den Künstlern zuschauen und sich über die Röhren am Centre pompidou wundern.

  • Vor dem Gare de l’Est ist (manchmal? Immer?) so eine grüne Installation mit Rasen und Blumen, das ist auch hübsch zum Rumlaufen. Überhaupt finde ich schon allein den Bahnhof sehr sehenswert, aber diese Begeisterung teilt die 5-jährige vielleicht nicht

    Hier ist ein Bild vom urban garden:

    Bahnhöfe in Paris: Gare de l'Est
    In der Nähe des berühmten Canal Saint Martin und des Couvent des Récollets gelegen, ist der Gare de l'Est einer der größten und ältesten Pariser Bahnhöfe.…
    www.itinari.com

  • Wir wohnen in (oder genauer: bei) Paris und haben zwei Kinder, 6 und 9. was man mit Kindern gut machen kann? Hm, ich würde wohl erstmal die Klassiker machen: eiffelturm, arc de triomphe, Galerie de l‘evolution, paris plage, louvre (aussen), tuileries, jardin du luxembourg, ggf cnam oder cite de la science.

  • Oh, was für super Tips, Danke!

    batobus zu fahren. Schiff auf der seine, welches bei den touristationen anhàlt.

    Ach, super, das gefällt den beiden bestimmt. So Touristenprogramm habe ich dort bisher nie gemacht, aber das ist in dem Alter bestimmt genau das Richtige.

    Auf der Wiese vor Sacre coeur picknicken.

    An die Wiese hab ich gar keine Erinnerung - aber ich weiß noch, wie ich mit neun Jahren über Sacre Coeur gestaunt habe, das würde ich ihnen so gern zeigen!

    Buggy / Leiterwagen mitnehmen

    Das hab ich wirklich auch schon gedacht, aber wir können auf unserer langen Zugreise (mit mehreren Stationen) nicht noch mehr Gepäck mitnehmen...

    Toddler-Trage

    Ich glaube, das wär wirklich eine Idee. Leider hab ich unsere Trage gerade nach Österreich verliehen/verschenkt, aber irgendwo hab ich noch einen alten Bondolino.

    Der Platz vor dem Centre Pompidou

    Oh, ja! Das stimmt, der ist super für Kinder!

    urban garden

    Ach, ich war schon so lange nicht mehr in Paris, dass ich den gar nicht kenne. Wie schön, den können wir auf jeden Fall anschauen, denn wir kommen am gare de l'est an.

    Galerie de l‘evolution

    Die möchte ich so gerne sehen! Ich war die letzten 20 Jahre kaum oder gar nicht in Paris und kenne all die neueren Sachen nicht. Die ist also empfehlenswert?

  • Wir waren einmal mit 3 und 1jaehrigem Kind in Paris für eine Nacht, auf Zwischenstopp. Den Eiffelturm fanden sie toll, da sind wir auch hoch. Sacre Coeur am nächsten Morgen auch, von aussen. Es war ein bisschen stressig, auch mitten im Winter, und wir sind von dort dann weitergeflogen, Kind zudem vorher noch Krupp, aber wir hätten das so immer wieder gemacht.


    Was mir als Tipp einfällt: Nicht zu den Stoßzeiten U-Bahn fahren, die waren teilweise schon arg voll.


    Nur Mut. Es reicht ja, wenn ihr nicht so viel lauft und wirklich 1-2 Sachen heraussucht. Die U-Bahn da ist super vernetzt.

  • Nicht zu den Stoßzeiten U-Bahn fahren, die waren teilweise schon arg voll.

    Danke! Siehst Du, deshalb bin ich so dankbar für die Rabentips, so etwas hab ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Darauf werden wir achten!

    Eiffelturm finden meine bestimmt auch toll und Sacre Coeur. Und meinen Lieblingsplatz, Place Vendôme.

  • Meine Kinder, die mit einer deutlich jüngeren U-Bahn aufwachsen, finden die Metro eher gruselig und gehen sowieso schon immer gerne durch große Städte zu Fuß. (Aber mit Bollerwagen ginge in der Metro eh nix.)


    In Paris gibt es auch in der Innenstadt Spielplätze, die doch recht anders als bei uns sind - davon würde ich ein paar einbauen in den Stadtspaziergang.

  • Wollt ihr dann einen Zwischenstop mit Uebernachtung einlegen? Oder fahrt ihr 11 Stunden Bahn unterbrochen von x Stunden Sightseeing?


    Letzteres hoert sich schon ziemlich anstrengend an. Musst ihr zum Umsteigen sowieso durch die halbe Stadt, um von einem Kopfbahnhof zum anderen zu kommen? Ist gegebenfalls aufteilen eine Option? Falls Mann gestresst und kleines Kind muede, koennen beide sich irgendwo ausruhen. Grosses Kind, Tante und du guckt euch die Stadt an?


    Den Wochentag wuerde ich auch beruecksichtigen.


    Viel Spass!

  • Vom Eifelturm aus kann man über die "Rives de Seine" entlang auf der ehemaligen Stadtautobahn gut bis zum Jardin des Tuileries laufen.

    Auf dieser Strecke gibt es hängende Gärten und auch immer wieder die ein oder andere Kletterstation für Kinder.


    Wenn man dann über die Pont de la Concorde läuft, gibt es in der nordwestlichen Ecke des Jardin des Tuileries eine kleine kostenpflichtige Hüpfstation mit in den Boden eingelassenen Trampolinen. Wenn man von dort weiter Richtung Louvre läuft, kommt man noch an einem Karusell sowie an einem für Frankreich /Paris ganz guten Spielplatz vorbei.


    Im Centre Pompidou war zumindest bei unserem.Besuch die Nutzung des Kinderbereiches innen (für den meine Kinder sich jedoch schon zu groß gefühlt haben) und die Nutzung der Rolltreppen bis zum Dach kostenlos. Das fanden die Kinder sehr cool, da außen am Gebäude hochzufahren.


    Einen für Kinder ganz interessanten Bereich (für den meine Kinder sich ebenfalls zu groß gefühlt haben) gibt es noch im Quartier les Halles. Laut Google Maps heisst er Jardin Nelson Mandela, dort gibt es auch einen netten und für französische Verhältnisse großen Spielplatz.


    Zu Sacre Coeur: wenn ihr dort ein Picknick machen wollt (wir haben das auf einer Bank in der Nähe des Karusells gemacht) empfehle ich sehr einen vorherigen Stop in dieser Bäckerei.

    Das Roule Pistache-chocolat ist ein Gedicht, das ich so schnell nicht vergessen werde 8o


    (Habe ich eigentlich schon erwähnt wie furchtbar gerne ich hauptberufliche Reisebloggerin wäre...)

  • cashew , ja die Metro ist echt ein bisschen gruselig, aber meine Kinder finden das möglicherweise spannend - sie sind ja nur das Kleinstadtleben gewohnt.

    Musst ihr zum Umsteigen sowieso durch die halbe Stadt, um von einem Kopfbahnhof zum anderen zu kommen? Ist gegebenfalls aufteilen eine Option?

    Ja, wir müssen vom Gare de l'Est zum Gare de Montparnasse, einmal quer durch also! Und aufteilen, ja, das ist eine Idee. Allerdings können wir nur mit Zwischenstop Paris anschauen, weil die Fahrt so lange ist, und von solch einem zusätzlichen Stop von 2 Nächten ist mein Mann leider noch gar nicht überzeugt. Wir sind an unserem Ziel auch nicht am selben Ort, sondern erst bei meiner Tante, dann 250 km entfernt bei meiner Cousine (mit kleinem Baby und Kleinkind) - also schon viel Umzieherei.

    Vom Eifelturm aus kann man über die "Rives de Seine" entlang auf der ehemaligen Stadtautobahn gut bis zum Jardin des Tuileries laufen.

    Auf dieser Strecke gibt es hängende Gärten und auch immer wieder die ein oder andere Kletterstation für Kinder.

    Ach, ach, das klingt wunderbar...

    Das Roule Pistache-chocolat ist ein Gedicht, das ich so schnell nicht vergessen werde 8o

    Hmmm, diese Törtchen überhaupt, dafür werde ich ganz sicher mein ganzes Taschengeld ausgeben in Frankreich! Falls wir es dorthin schaffen, werde ich Deinen Tip ausprobieren! Die Bäckerei sieht traumhaft aus.

    Habe ich eigentlich schon erwähnt wie furchtbar gerne ich hauptberufliche Reisebloggerin wäre...)

    :) Den Blog würde ich jedenfalls abonnieren! Ich habe auch den Eindruck, dass da eine Berufung von Dir liegt, was habe ich schon für wunderbare Tips von Dir bekommen.

  • Ich würde übrigens auf jeden jeden Fall, wenn ich schon mal durchfahre, 2 Nächte Paris machen.

    1 Tag Anfahrt Paris, da vielleicht noch Sacre Coeur, dann 1 ganzen Tag rumlaufen (Eifelturm, etc) und dann am nächsten Tag Weiterfahrt.


    Wir machen jedes Jahr mindestens eine Städtereise seit der kleine 3 Jahre ist und beide Kinder genießen das immer sehr.

  • Das klingt so schön, liebe Paula! Gerade frisst die blöde Bahn meine Nerven komplett auf. Ich hatte mir das so schön ausgedacht mit Interrail 1. Klasse, und jetzt finde ich nicht raus, ob es überhaupt noch freie Reservierungen dafür gibt. Gerade steht wieder alles auf der Kippe und evtl. nehmen wir reguläre Tickets in der 2. Klasse, dann leider ohne Paris... Wieder mal wäre das Auto die stressfreiere Option und das macht mich so sauer. Immerhin ist bei uns heute Landtagswahl, da kann ich wenigstens gegen diese Zustände anwählen.