Finnland mit Kindern & Teenies - wo muss man hin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    über die Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden. Wir haben durch ein abgesagtes Zeltlager der Kinder nun im Sommer 3 Wochen alle zusammen frei, zum Glück haben wir noch nichts fest an Sommerurlaub geplant oder gebucht und Urlaub ließe sich auch noch verlegen.

    Nun wollen wir schon seit langem mal nach Finnland und die Kids sind mittlerweile auch so groß (16,14,11 und 7), dass die lange Anreise mich nicht mehr komplett abschreckt. Wir würden mit unserem Bus und Fähre unterwegs sein. Für eine entspannte An- und Abreise (Süddeutschland - Travemünde - Helsinki) würde ich mal je 3 Tage veranschlagen, wir könnten es auch mit einem Verwandtenbesuch auf der Strecke verbinden. Also würden 2 Wochen Finnland bleiben. Zelten ginge zur Not zwischendrin mal, wir können zu dritt im Bus schlafen und noch ein Zelt einpacken. Ich hätte aber eigentlich gerne auch ganz klassisch eine Holzhütte im Wald, am See irgendwo mit Sauna.

    Was sind tolle Gegenden? Ist das mit den Mücken wirklich so schlimm? Macht es Sinn Fahrräder mitzunehmen? So ein paar Tage Kanuwandern fände ich großartig, aber wo genau und kann man das begleitet in einer Gruppe machen ohne große Kanu-Erfahrung? Ist das für Teenies auch ein cooler Urlaub oder werden die uns den Kopf abreißen weil laaaangweilig #freu ?

    Also bitte alle Finnland-Erfahrenen vor, ich bin um jeden Tipp dankbar.

    Danke schon mal, die Flocke #blume

  • Ich war erst zwei mal in Finnland. Als 14 Jährige, als wir als Familie eine Nordlandfahrt gemacht haben. Mich hat damals die Mitternachtssonne sehr beeindruckt, wir waren mit einem Wohnmobil unterwegs und standen ein paar Tage am Inari (?) See. Nachts um 2 noch Fotos machen, fand ich echt cool. Beeindruckt haben mich auch die stockbesoffenen jungen Leute auf der Fähre von Turku nach Schweden, sorry fuer das OT.

    Vor 4 Jahren waren wir mit den Kindern im Rahmen einer Konferenz in Helsinki. Eine Schaerenfahrt ist toll (besonders schoen in den Abendstunden), die Stadt interessant (schon allein die spürbare russische Vergangenheit..... Wir haben nicht so viel abgeklappert, waren aber in der Felsenkirche, sehr beeindruckend, an der Kathedrale, in einem komisch 'continental' Café, auf der vorgelagerten Insel Suomenlina. Mich hat damals die geographische Nähe zu Russland beeindruckt. Jetzt wuerde mich das eher aus anderen Gruenden beschaeftigen. Pardon, wenn ich das erwähne.


    See mit Sauna klingt sehr verlockend!

  • Kornblume Danke, das mit den vielen sturzbetrunkenen jungen Menschen kenne ich lustigerweise von der Fähre nach Oslo. #freu Als ich dann vor Ort die Preise für Alkoholika gesehen habe wurde mir vieles klar.


    Und ja, die Nähe zu Russland ist hier auch Thema... leider. #hmpf

  • Mit Teenies würde ich auf jeden Fall ein bisschen Helsinki erkunden. Ganz zentral gibt es zwei riesige Shopping Center, wo für jeden Geschmack etwas zu finden sein sollte. Dort gibt es z.B. auch den Muminshop. :D

    Ich kenne mag auch den südwestlichen, schwedischsprachigen Teil Finnlands. Da gibt es viele schöne Ecken, mit Hanko die südlichste Stadt Finnlands (glaube ich) und dann noch Turku/Åbo als etwas größere Universitätsstadt.

  • Also, von Kanu habe ich keine Ahnung, von den anderen Fragen schon.....


    - Wir fahren auch immer Travemünde-Helsinki.


    - Zelten und mit dem Bus stehen draf man praktisch überall. Es gilt das Jedermannsrecht. Solange man niemanden stört kann man sich irgendwo hinstellen.


    - Mücken sind vor allem in den Seengebieten heftig. Das ist leider so. Also gute Schutzvorhänge für den Bus und das Zelt besorgen. Und ein Mückenspray für abends.


    - Holzhaus am See (mökki) gibts reichlich zu mieten in den unterschiedlichsten Kategorien. Das ist aber gar nicht so einfach da noch was zu finden. Hast du schon nach Fährenplätzen geguckt? Das ist grade in der Ferienzeit auch schon echt spät, wir buchen immer schon vor Weihnachten. Sowohl Haus als auch Fähre.


    - Gebiet ist für uns das Saimaa-Seengebiet am schönsten. Wenn Holzhaus, dann auf jeden Fall am See. Da können sich auch Teenager gut beschäftigen. Ein Ruderboot ist eigentlich immer dabie. Sauna sowieso. Dann noch ein paar Bücher und alle sind zufrieden. Zumindest bei uns. Wir sind immer 3 Wochen am Stück in unserem Haus. Man kann sich aber auch eine Route suchen und dann quer durch Finnland fahren und immer mal ein paar Nächte in vorher gebuchten Mökkis bleiben. Das machen auch viele.


    In den Wäldern gibt es Schutzhütten in denen jeder der vorbeikommt einfach schlafen kann. Das ist aber mückentechnisch schon echt ne Herrausforderung.


    Gewohnt haben wir 5 Jahre an der Westküste, am meer sind so gut wie keine Mücken, auch abends nicht. Das Wasser ist aber echt kalt. Auch im Hochsommer.


    - Das ist die Seite auf der man Mökkis buchen kann: https://www.lomarengas.fi/en Da kann man auch Wünsche einstellen.


    - Fahrräder würde ich nicht mitnehmen. Die Entfernungen sind so groß daß man von Ort zu Ort locker mind. 20 KM fährt und dann ist das aber noch nicht mal ein Ort mit Supermarkt oder so. Um die Gegend zu erkunden vielleicht schon eher, aber das ist wirklich nur Wald und Natur. Um von A nach B zu kommen ist Fahrrad das falsche Mittel.


    Das allerwichtigste mit Kindern und Jugendlichen in Finnland:

    Rax Pizza Buffet https://www.rax.fi/. Das ist eine Kette die es in jeder größeren Stadt gibt. Da bezahlt man einmal Eintritt und hat dann Pizza-Buffet, Salat, Getränke und Eis satt. Und W-lan. Das ist weder chick noch edel, das muß bei uns mind. einmal pro Woche im Urlaub sein.


    Noch wichtig:

    Kirpputori - das sind Flohmarkt-Läden. Da findet man alles, vor allem ausgefallene Secondhand-Klamotten.


    Frag gerne wenn du noch was wissen willst.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Vielen lieben Dank mänty und Zephyr , das sind auf jeden Fall schon mal wichtige Infos und Tipps dabei!

    Ich muss mich mal durch alle Links graben. Ja, wir sind spät dran, aber es gab so viele Unsicherheiten dieses Jahr.