Geschwollener, schmerzender Fingerknöchel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe kluge Rabinnen,


    vor ein paar Monaten fiel mir das erste Mal auf, dass mein Ring am linken Ringfinger schwieriger als sonst abgeht. Ich habe das auf wechseljahresbedingte Wassereinlagerungen geschoben (gibt noch einige andere Anzeichen - bin ich echt schon so alt? #hmpf ).


    Aber vor zwei Wochen schmerzte der Ring richtig, ich musste schon fast Gewalt anwenden, um ihn abzubekommen. Seitdem trage ich ihn nicht mehr. Aber vor drei Tagen begann das Gelenk noch mehr anzuschwellen und seit heute schmerzt es beim Beugen.


    Internetsuche ergibt immer Arthrose- aber kann das wirklich nur an einem Finger entstehen? Meine anderen Finger sehen ganz normal aus und schmerzen auch nicht.


    Gibt es noch andere Erklärungen? Verstaucht ist nix.

  • Aus aktueller Erfahrung, ja, es geht auch nur an einem Finger.

    Bei mir ist es der linke Daumen #hmpf

  • Ich habe das seit Covid, passenderweise das untere Fingerglied des Mittelfingers :D

    Gleiches Themen mit dem Ring abziehen wie bei Dir.

    Es wird laaaaangsam besser (positiver PCR ist jetzt 2 Monate her), aber es ist noch deutlich da.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei mir fing es an bei dem einen kleinen Finger. Nun sind die anderen auch betroffen, die oberen Gelenke de mittleren Finger sind sehr stark.


    Meine Diagnose lautet Heberden Arthrose.

    Auf dem Röntgenbild sieht man ganz klar, dass die anderen Finger nachziehen werden.


    Falls du einen Orthopäden brauchst, die Praxis in meinem Stadtteil kann ich empfehlen. Anrufen bringt nix aber sonst ist es ganz okay.


    Scheib gern eine WA

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl