Ist Psyche mehr als reiner Geist?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Psyche als Konzept ist halt der Ausdruck der biochemischen Prozesse. Noch sind wir nicht soweit, das wir auf die exakten biochemischen Informationen Zugriff haben, geschweige den diese alle akkurat interpretieren können. Also müssen wir noch über den subjektiven Schritt des menschlichen Empfindens desselben gehen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich finde das kann alles wunderbar nebeneinander stehen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich verstehe nicht, was du nicht verstehst.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Der Begriff Psyche ist meinem Verständnis nach die Klammer um Geist. Persönlichkeit, Empfinden etc. und hat somit zunächst noch keine Zuschreibung naturwissenschaftlicher Art. Wie die Denkfähigkeit, das Fühlen, die Wahrnehmung, Erinnerung, Empathie, Steuerungsfähigkeit, Bewusstsein, das Wesen/die Persönlichkeit etc. zustande kommen (also chemisch/physiologisch): Darüber sagt der Begriff Psyche genauso wenig wie der Begriff Seele. In der Psychotherapie wird mit vielen Methoden gearbeitet, für die solche Einordnungen nachrangig sind.

  • Die Psychologie gilt ja u.a. auch als Naturwissenschaft bzw. arbeitet mit naturwissenschaftlichen Methoden.

    Als Ergänzung - Sie arbeitet nicht ausschliesslich mit naturwissenschaftlichen Methoden und ist nicht ausschliesslich eine Naturwissenschaft.

    Ja, deshalb schrieb ich "u. a.", das ist ja schon im Studium je nach Universität unterschiedlich gewichtet, an manchen Instituten geisteswissenschaftlich und da lehren sie noch klassische Psychoanalyse, anderswo streng empirisch angelegt und eben als Naturwissenschaft definiert.


    Ich bin nicht mehr so im Thema drin, hatte aber mal ein Semester Neuropsychologie und da war es tatsächlich so, VivaLaVida , daß es ganz viel um Hirnforschung ging und die Areale und Prozesse im Gehirn als Grundlage für psychische Prozesse gesehen wurden.


    Demnach gäbe es keine Seele in dem Sinn, sondern nur Hirn, punkt. (Und vom Gehirn ausgelöst kognitive und psychische Prozesse, z.B. wie oben schon erwähnt das 1x1 wäre kognitiv, ein Gefühl wie Freude wäre psychisch, aber halt ausgelöst durch Serotonin und Dopamin usw., genau weiß ich das nicht mehr).


    Das heißt, nach dieser Auffassung gibt es Gehirn, keine Seele, aber schon Psyche. Psyche ist im Gehirn verortet und mit physischen Prozessen erklärt.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Ich verstehe nicht, was du nicht verstehst.

    ich wollte u.a. verstehen, wie das Konzept von „Psyche“ aus naturwissenschaftlicher Sicht eingeordnet wird.


    Aber wenn Du mit meinen Fragen nichts anfangen kannst bzw. sie irgendwie ablehnst, und den Eindruck habe ich bei einigen, dann fänd ich das auch ok.

    Es muss ja keiner antworten, den das hier nervt.

  • Ich fürchte, ich kann dir auch nicht ganz folgen - aber ich lese weiter interessiert mit. Vielleicht komme ich ja noch dahinter.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Aus meiner Sicht ist der "Geist" des Menschen die Klammer, der Oberbegriff für

    - die "Ratio" die Vernunft, Kognition, das Denken und

    - die "Psyche" zur der Emotionen, Gefühle, Affekte gehören .

    Geist ist also sowohl Denken wie auch Fühlen.

    Die Seele kommt dabei nicht vor. Ich würde statt seelisch immer eher von emotional oder psychisch sprechen.

  • Haben wir hier denn nicht einige Naturwissenschaftlerinnen, die dazu was sagen können?

    Ich habe mich für den naturwissenschaftlichen Bereich nie so interessiert und das bißchen, was ich dazu gelernt habe, wieder vergessen.

    Psyche als Konzept ist halt der Ausdruck der biochemischen Prozesse. Noch sind wir nicht soweit, das wir auf die exakten biochemischen Informationen Zugriff haben, geschweige den diese alle akkurat interpretieren können. Also müssen wir noch über den subjektiven Schritt des menschlichen Empfindens desselben gehen.

    Meinst Du das "noch" zuversichtlich? Also noch können wir nicht, aber demnächst irgendwann vielleicht?


    Ich finde die Vorstellung grausig, daß eines Tages eine vermeintlich objektive Naturwissenschaft auf der Basis von Biochemie universal gültige Aussagen über menschliches Empfinden machen zu können meint.

    Wenn das dann auch noch als "wissenschaftlicher Konsens" gehandelt wird, dann Gute Nacht. #kreischen

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Psyche als Konzept ist halt der Ausdruck der biochemischen Prozesse. Noch sind wir nicht soweit, das wir auf die exakten biochemischen Informationen Zugriff haben, geschweige den diese alle akkurat interpretieren können. Also müssen wir noch über den subjektiven Schritt des menschlichen Empfindens desselben gehen.

    Meinst Du das "noch" zuversichtlich? Also noch können wir nicht, aber demnächst irgendwann vielleicht?


    Ich finde die Vorstellung grausig, daß eines Tages eine vermeintlich objektive Naturwissenschaft auf der Basis von Biochemie universal gültige Aussagen über menschliches Empfinden machen zu können meint.

    Wenn das dann auch noch als "wissenschaftlicher Konsens" gehandelt wird, dann Gute Nacht. #kreischen

    Ich glaube nicht unbedingt, das wir jemals aus biochemischen Informationen den exakten Gemütszustand, Gedanken, und Erinnerungen einer Person auslesen können, aber ich denke wir werden mit der Zeit in der Lage sein mehr dieser Informationen auszulesen und klarer zu interpretieren. Ich glaube aber das wird eher im Bereich der Neurologie interessant, weniger auf psychologischer Ebene.

    Ich denke nicht das alle gegebenen Signale für jede Person immer exakt gleiche Resultate hervorrufen werden, da ich denke das auch Erziehung/Erfahrung eine Umdeutung von Signalen bewirken können.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Hier ist die Wikipedia-Definition: Die Psyche (altgriechisch ψυχή Seele) bezeichnet die Gesamtheit aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale eines Individuums oder speziell eines Menschen. Sie beinhaltet Fühlen, Denken und sämtliche individuelle geistige Fähigkeiten, also somit auch unter anderem Denkvermögen, Lernfähigkeit, Emotionen, Wahrnehmung, Empfindung, Empathie, Wissen, Intuition oder Motivation. Darüber hinaus sind auch Träume mit der Psyche in Verbindung zu bringen. Im Gegensatz zur Seele umfasst die Psyche keine transzendenten Elemente.


    Definitionen sind immer menschengemacht und können sich über die Zeit ändern. Sie dienen der Vereinfachung der Kommunikation und sind natürlich eine künstliche Kategorisierung.


    Damit wir denken, empfinden und fühlen können, braucht es Strukturen und Prozesse. Eine Psyche ohne Gehirn gibt es nicht, es braucht physische Strukturen, Gene, Proteine, Teilchen, die Beförderung von Botschaften von einer Struktur zur anderen. Eine Psyche ohne Körper ist nicht möglich. Also ist Psyche definitiv mehr als "Geist".


    Wir wissen auch, dass der Körper auch Hirnprozesse beeinflusst, also z.b. gespielten Lächeln positive Gefühle auslösen kann. Sogar andere Lachen zu sehen, kann das auslösen.


    Wie schon angemerkt, ist die Psychologie keine Naturwissenschaft, sondern vereint verschiedene Ansätze. Der rein naturwissenschaftliche Ansatz wäre vermutlich die Neurobiologie.


    Was mir nicht klar ist, wieso willst du den naturwissenschaftlichen Ansatz (die Neurobiologie des Gehirns?) verstehen, wenn du doch schon weißt, dass du damit nicht übereinstimmt?

  • Sakuko Hoffentlich bleibt da immer noch ein unerklärbarer, unerforschbarer, vager Rest.

    Wäre so kalt, wenn nicht.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Hoffentlich bleibt da immer noch ein unerklärbarer, unerforschbarer, vager Rest.

    Wäre so kalt, wenn nicht.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschheit nicht so lange existiert. Wenn sie es überhaupt bis ins letzte rausfinden würde, was ich bezweifle. Und damit meine ich auch kein bald nahendes Ende bezüglich Klima oder sonstigem.

  • Tikaani Ja, Neurologie macht einem die Illusion von Selbstbestimmung leider ziemlich schnell kaputt. Ich hatte mal eine interessante Studie dazu, das man keine Entscheidungen trifft, das Gehirn datiert die Gedanken nur so um, das es sich so anfühlt als hätte man eine Entscheidung getroffen. Muss mal gucken ob ich die noch wiederfinde.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Was mir nicht klar ist, wieso willst du den naturwissenschaftlichen Ansatz (die Neurobiologie des Gehirns?) verstehen, wenn du doch schon weißt, dass du damit nicht übereinstimmt?

    Ich bin zwar nicht VivaLaVida, aber ich möchte gerne vieles verstehen und dazulernen, auch wenn meine Position erstmal klar anders ist. Ohne diese Neugier, Offenheit und dieses Interesse am "Anderen" wäre ich heute nicht die, die ich bin. Und wäre um viele anregende Begegnungen, Diskussionen und Erlebnisse ärmer.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)