Ist Psyche mehr als reiner Geist?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was mir nicht klar ist, wieso willst du den naturwissenschaftlichen Ansatz (die Neurobiologie des Gehirns?) verstehen, wenn du doch schon weißt, dass du damit nicht übereinstimmt?

    Ich bin zwar nicht VivaLaVida, aber ich möchte gerne vieles verstehen und dazulernen, auch wenn meine Position erstmal klar anders ist. Ohne diese Neugier, Offenheit und dieses Interesse am "Anderen" wäre ich heute nicht die, die ich bin. Und wäre um viele anregende Begegnungen, Diskussionen und Erlebnisse ärmer.

    Ja, ich finde es wirklich schön, wenn das der Beweggrund für solche Fragen ist.

  • Neurologie macht einem die Illusion von Selbstbestimmung leider ziemlich schnell kaputt. Ich hatte mal eine interessante Studie dazu, das man keine Entscheidungen trifft, das Gehirn datiert die Gedanken nur so um, das es sich so anfühlt als hätte man eine Entscheidung getroffen.

    Was?! #eek Dann wären wir alle ja noch viel manipulierbarer als eh schon.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Neurologie macht einem die Illusion von Selbstbestimmung leider ziemlich schnell kaputt. Ich hatte mal eine interessante Studie dazu, das man keine Entscheidungen trifft, das Gehirn datiert die Gedanken nur so um, das es sich so anfühlt als hätte man eine Entscheidung getroffen.

    Was?! #eek Dann wären wir alle ja noch viel manipulierbarer als eh schon.

    Der Mensch ist super manipulierbar. Aber in dem Fall ging es nicht um soziale Manipulation sondern um so einfach Sachen wie die Bewegung von Körperteilen, soweit ich mich erinnere.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Sakuko Hoffentlich bleibt da immer noch ein unerklärbarer, unerforschbarer, vager Rest.

    Wäre so kalt, wenn nicht.

    Warum?


    Wenn ich verstehe warum ein Regenbogen entsteht, ist er für mich nicht weniger schön. Im Gegenteil.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Tikaani Interne vs. externe Manipulation. Es mag sein weil ich eh nicht neurotypisch bin, aber mein Gehirn beeinflusst mich doch eh jede Sekunde von jedem Tag, also fühle ich mich dadurch nicht so verschreckt als wenn ein anderer Mensch mich beeinflussen könnte.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Sakuko Hoffentlich bleibt da immer noch ein unerklärbarer, unerforschbarer, vager Rest.

    Wäre so kalt, wenn nicht.

    Warum?


    Wenn ich verstehe warum ein Regenbogen entsteht, ist er für mich nicht weniger schön. Im Gegenteil.

    Ich habe ja gar nichts gegen naturwissenschaftliche Erklärungen. Aber menschliche Gefühlsregungen bis in Allerletzte zu sezieren und damit auch manipulieren zu können, und dann eventuell noch eine wissenschaftliche Deutungshoheit darauf zu erheben, was jemand fühlt oder zu fühlen meint oder zu fühlen hat... - das läßt mich schaudern. Wir sind gläsern genug, finde ich.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Es ist ja niemand gezwungen, eine naturwissenschaftliche Denkweise für sich persönlich zu übernehmen? Genauso wie niemand gezwungen ist, eine spirituelle Weltsicht für sich zu übernehmen. #weissnicht


    Mir liegt das zweite nämlich nicht, aber mich stört es in keiner Weise, wenn andere Menschen für sich an eine unsterbliche Seele glauben.

    Kalt finde ich meine Welt auch ohne das Konzept nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich fände es zum Beispiel gut, wenn es wirklich wirksame und nebenwirkungsarme Medikamente gegen psychische Erkrankungen habe. Davon sind wir aber noch sehr, sehr weit entfernt.

  • Sehr anfällig für Manipulation sind Menschen doch jetzt schon, ohne exakt zu verstehen, wie die genauen Prozesse sind. Aber zu wissen, welche elektrischen Ladungen geraden durch die Synapsen schießen und welche Homonlevel vorhanden sind macht einen doch noch manipulierbarer? Das ist ja nichts was man bei einer Person mal eben so ablesen kann, wenn man nicht in relativ komplexen Versuchsaufbauten steckt. Das ist mir ein sehr fremder Gedanke, muss ich sagen.


    Und niemand hat gesagt, das die Wissenschaft einem vorschreiben will oder wird, was man zu fühlen hat...? Wissenschaft ist deskriptiv nicht präskriptiv.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich glaube, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

    Im Augenblick wirft jeder Schritt der Forschung im Bereich der Neurologie eher mehr Fragen auf als vorher. Die Komplexität eines Organismus ist derart groß, dass die Forschung der Arbeit von Modellierern ähnelt, die mit jeder Erkenntnis nur neue Parameter reingereicht bekommen, die sie einspeisen müssen.


    Für Manipulierbarkeit brauche ich außerdem keine wissenschaftliche Erkenntnisse, es reichen Erfahrungen und Experimente. Folter, Konditionierung, das Auslösen bedingter Reflexe, Gehirnwäsche, Propaganda, kognitive Verhaltenstherapie - das alles funktioniert wunderbar ohne die Erklärungen der Neurologie und wird schon seit Menschengedenken genutzt.


    Das, was Sakuko "die Illusion von Selbstbestimmung" nennt, ist eher eine Illusion des freien Willens. Tatsächlich zeigen Studien, dass die Impulse im Gehirn stattfinden, BEVOR das Bewusstsein involviert ist.


    Wenn man bedenkt, dass nur wenige Tierarten ein Selbst-Bewusstsein haben (nachzuweisen in Spiegel-Experimenten), und dass diese Fähigkeit mit den Kapazitäten des Gehirns zusammenhängt, ist es naheliegend anzunehmen, dass unser Bewusstsein generell ein Special Effect unseres menschlichen Gehirns ist.

    Lustigerweise gibt es Gurus, die sich auf eben diese Erkenntnisse und Forschungsthemen berufen, um ihren Anhänger:innen die Idee der Erleuchtung zu verkaufen, die im Kern ein Begreifen der Illusion von Bewusstsein ist, das sich auflösen muss, wenn man das Nirvana erreichen möchte.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Lustigerweise gibt es Gurus, die sich auf eben diese Erkenntnisse und Forschungsthemen berufen, um ihren Anhänger:innen die Idee der Erleuchtung zu verkaufen, die im Kern ein Begreifen der Illusion von Bewusstsein ist, das sich auflösen muss, wenn man das Nirvana erreichen möchte.

    Ja, Buddha war so ein Guru. #yoga

    Aber das geht hier alles recht weit von der Ausgangsfrage weg, oder? VivaLaVida bist Du noch da?

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Lustigerweise gibt es Gurus, die sich auf eben diese Erkenntnisse und Forschungsthemen berufen, um ihren Anhänger:innen die Idee der Erleuchtung zu verkaufen, die im Kern ein Begreifen der Illusion von Bewusstsein ist, das sich auflösen muss, wenn man das Nirvana erreichen möchte.

    Ja, Buddha war so ein Guru. #yoga

    Aber das geht hier alles recht weit von der Ausgangsfrage weg, oder? VivaLaVida bist Du noch da?

    :D Nee, ich meine das tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe: Diese Gurus berufen sich auf aktuelle wissenschaftliche Forschung, um zu beweisen, dass ihre These korrekt ist. Das hat Buddha meines Wissens nicht getan ...


    Ich bin wohl auch zu lange mit Esoterik bombardiert worden, die sich nie zu schade war, für sich selbst wissenschaftliche Erklärungen in Anspruch zu nehmen, als dass ich da irgendeinen Gegensatz erkennen kann. Jede:r mit einem Anspruch auf Wahrheit nutzt halt, was ihm oder ihr gerade in den Kram passt.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.


  • Aber das macht "Die Naturwissenschaft" doch gar nicht und ist ihr auch gar nicht moeglich, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Spannende Frage, danke VivaLaVida !


    Und weil Fragen ja immer in Rudeln auftreten ;), wie sieht es dann mit unserem 'ich' aus? Hier liegt gerade, allerdings noch ungelesen, https://www.amazon.de/Kein-Ich…roblem%2Caps%2C133&sr=8-1

    Bei der Beschreibung des Buches frage ich mich - die Einteilung in die unterschiedlichen Wirkungsweisen der rechten und linken Gehirnhälfte gilt doch schon lange als überholt und als nicht haltbar?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das Buch paßt zu dem von mir verlinkten Artikel, es ist das gleiche Thema..


    "Es gibt keinen Hinweis, dass ein Unterbewusstsein existiert"
    Der Neurowissenschaftler Nick Chater hält den menschlichen Geist für überbewertet - und sagt: "Wir können uns nicht finden. Weil in uns kein Selbst ist, d...
    www.geo.de


    In dem Artikel steht auch etwas zur rechten und linken Gehirnhälfte:

    Die Psychologie hat viele Belege, dass wir jeweils im Moment erfinden, was mit uns los ist. Vor ein paar Jahrzehnten hat man bei Epilepsiepatien­ten die Verbindung zwischen den Gehirnhälften zerschnitten. Die rechte Hälfte wusste also nicht mehr, warum die linke etwas tut. Dann hat man die linke Gehirnhälfte, wo die Sprachfähigkeiten konzentriert sind, gebeten, zu erklären, was die rechte Hälfte macht. Und obwohl sie davon keine ­Ahnung haben kann, die Hälften sind ja komplett getrennt, hat die linke Hälfte flüssig die plausibelsten Erklärungen abgegeben – die natürlich komplett unsinnig waren. Pure Erfindungen.


    Ich würde sagen, das passt zu dem, was in der Buchbeschreibung steht.


    Ich mag ja den letzten Absatz gern:

    Wir sollten toleranter sein für die eigenen Inkonsistenzen – und auch für die der anderen. Und verstehen, dass wir die anderen notwendig brauchen, um unsere eigenen Widersprüche aufzudecken. Die einzige Korrekturmöglichkeit, die uns zur Verfügung steht für unsere eigenen Verwirrtheiten, sind die verwirrten Gedanken der anderen. Wir sollten sie nicht geißeln, sondern ihnen dankbar sein.


    ☺️ danke für den Buchtip, vielleicht will ich das mal vertiefen, den Artikel fand ich schon spannend.