Yakari - Kindergeburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    Ich suche hier ein bisschen Austausch, den ich so im RL nicht habe.

    Mein Sohn ist fünf geworden, am Samstag ist Kindergeburtstag bei uns im Garten. Sein Wunschthema: Yakari.

    Ich mag ihm den Wunsch nicht verwehren, aber ich will auch nicht in die Klischee-Ind*-Rassismus-Schublade greifen. Ich möchte gerne den Kids ein bisschen Wissen über die Lakota vermitteln (ohne zu belehren) und dass sie ihren Spaß haben auf der Feier.

    Bis jetzt ist geplant, abends ein Lagerfeuer zu machen und Mais und Fladenbrot zu machen.

    Traditionell gibt es bei uns zum Kindergeburtstag immer eine Schatzsuche (in Haus und Garten). Irgendwie mit einer Geschichte und verschiedenen Aufgaben…

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine schöne Idee oder Tipps?

  • Wir haben mal einen megacoolen Indianergeburtstag gemacht für den wir einen Büffel gebaut haben, der erlegt werden musste und dann mit dem darin versteckten Sachen und ein paar Latten mit den Kids ein Tipi gebaut haben. Das war aber auch wirklich aufwendig von der Vorbereitung und wir hatten ein paar Sachen zufällig rumfliegen - z.B. grosse Lederreste von einem kurz vorher zerlegten Sofa. Die langen Latten waren auch für irgendwas anderes gedacht und wurden hinterher anders genutzt.

  • Traumfänger basteln? Pappringe vorbereiten, lochern, Fäden, Perlen, bunte Federn bereithalten?
    Die Aufgaben für die Schatzsuche könnten an Yakari angelehnt sein, Hindernisse überspringen, "Beeren" sammeln, verletztes (Kuschel-)tier im Gebüsch aufspüren, die weisen Voraussagen von Großer Adler entziffern...

    Viel Spaß!