Vogelexperten vor: Wer singt denn da?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Könnte es auch einfach ein Ornithologe sein? #angst


    Hier im Wald haben sich mal zwei Ornis aus Versehen gegenseitig aufgenommen. Sie waren beide der Ansicht, einen total seltenen Vogel entdeckt zu haben.

  • Ich versuche mir die ganze Zeit schon vorzustellen, wie sich das anhören mag, wenn ein Vogel "elektronisch" singt. Es will nicht klappen :D

    hör dir das mal an  :D


    Der Grünspecht ist nicht variantenreich, der kann quasi nur eine Sache. Würde ich ausschließen. Eisvogel auch, von dem habe ich noch nie etwas anderes gehört als "piep". Drossel- und Teichrohrsänger heißen auf Niederländisch "Karekiet", weil sie genau das immer wieder sagen: Sekunde 0:12-0:13


    Sind die einzelnen Motive denn mit einer Pause dazwischen oder am Stück? Wenn klar voneinander abgetrennt, dann spricht das für die Singdrossel. Wenn pausenlos, dann eher ein Rohrsänger oder Spötter.


    Ich glaube, das Video müsstest du irgendwo hochladen. Das würde es (evtl. #freu ) einfacher machen, so ist es ein bisschen Rätselraten. Was auch Spaß macht!

  • Könnte es auch einfach ein Ornithologe sein? #angst


    Hier im Wald haben sich mal zwei Ornis aus Versehen gegenseitig aufgenommen. Sie waren beide der Ansicht, einen total seltenen Vogel entdeckt zu haben.

    #lol #lol #lol

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ♫ Gelbspötter - Stimme / Gesang / Ruf hören
    Hören Sie Gelbspötter auf einer Audioaufnahme in hoher Qualität. Auf unserer Website finden Sie Aufnahmen aller deutschen Vogelarten - völlig kostenlos.
    www.deutsche-vogelstimmen.de


    Bei 4:00 - 4:04 klingt es defintiiv so wie früher dieses Ufo-Abschieß-SPiel aufm Atari.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich pirsche mich mit der App durch meinen Garten, die macht echt Spaß.

    Eben etwas aufgenommen, was wohl von „meinem“ Vogel kam, das Ergebnis diesmal sehr sicher Singdrossel, unsicher Gelbspötter und Mönchgrasmücke.

    Ist aber auch schwierig, weil natürlich meist noch andere Vögel zwitschern, da vermischt sich sicher einiges.


    Ich gehe jetzt also am ehesten von Singdrossel aus. Sie macht auch kurze Pausen, das würde ja passen.

  • Ich pirsche mich mit der App durch meinen Garten, die macht echt Spaß.

    Eben etwas aufgenommen, was wohl von „meinem“ Vogel kam, das Ergebnis diesmal sehr sicher Singdrossel, unsicher Gelbspötter und Mönchgrasmücke.

    Ist aber auch schwierig, weil natürlich meist noch andere Vögel zwitschern, da vermischt sich sicher einiges.


    Ich gehe jetzt also am ehesten von Singdrossel aus. Sie macht auch kurze Pausen, das würde ja passen.

    Ich hab mir neulich Naturblick runtergeladen. So. Ein. Schrott. Meistens sagts "Art nicht erkannt".

    Grade eben Amselstimme aufgenommen. Erster Versuch: sicher Waldohreule (weit weg vom Wald) oder noch zwei Eulenarten.

    Zweiter Versuch: Mönchsgrasmücke, wieder irgend ne Eule und - wahnsinn - Amsel. Allerdings war er sich bei Amsel eher unsicher. #hammer


    By the way - kennt eigentlihc jemand ne gute kostenlose Erkennungs-App (per Foto erkennen) für Insekten (v.a. Käfer) ?

    Für Pflanzen hab ich Flora inkognita und die ist so genial, sowas hätt ich gern auch für Käfer.

    Gibt zwar einige im AppStore, aber welche gut und welche Schrott sind?

    Naturblick war ja auch als super gekennzeichnet.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Singdrossel wäre auch mein Tipp gewesen.


    Ich bin auch auf der Suche nach ner Insekten und einer Feder App.

    Hat jemand Tipps?