Sprecht Ihr im Präteritum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Präteritum kommt in meiner Alltagssprache nur vor in festen Ausdrücken a la "es lag mir auf der Zunge" oder für die Verben "sein" und "haben", also "ich war im Schwimmbad" statt "ich bin im Schwimmbad gewesen" oder "ich hatte kein Geld dabei" statt "ich habe kein Geld dabei gehabt".

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • So viel ich weiß geht beides: ich war gestanden und ich hatte gestanden. Und das ist beides Plusquamperfekt. Nur das von mel_kane war definitiv Perfekt. Ich bin gestanden und ich hab gestanden. :D #angst

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • So viel ich weiß geht beides: ich war gestanden und ich hatte gestanden. Und das ist beides Plusquamperfekt. Nur das von mel_kane war definitiv Perfekt. Ich bin gestanden und ich hab gestanden. :D #angst

    Ich habe gestanden geht hier nur, wenn Du bockmist verzapft hast und es zugeben musstest #angst

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Du bist auch Nordosten. Im Süden geht viel ?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • So viel ich weiß geht beides: ich war gestanden und ich hatte gestanden. Und das ist beides Plusquamperfekt. Nur das von mel_kane war definitiv Perfekt. Ich bin gestanden und ich hab gestanden. :D #angst

    Für mich klingt "ich bin gestanden" falsch. Aber offenbar geht da wirklich beides

  • Präteritum kommt in meiner Alltagssprache nur vor in festen Ausdrücken a la "es lag mir auf der Zunge" oder für die Verben "sein" und "haben", also "ich war im Schwimmbad" statt "ich bin im Schwimmbad gewesen" oder "ich hatte kein Geld dabei" statt "ich habe kein Geld dabei gehabt".

    Genau so. Als meine Kinder es in der Schule gelernt haben, nannten Alle es "Märchensprache": ist altmodisch und hat mit unserem Leben eigentlich nix zu tun.

  • Ich war gestanden ist doch richtig? Aber ich hatte gestanden auch? Ich bin verwirrt.

    Grammatikalisch vielleicht schon - in der Realität wird bei "Ich habe/hatte gestanden" wohl eher der Zusatz "dass ich xy gemacht habe" erwartet werden.

    Also zumindest hier


    Ich bin gestanden (vor meinem Chef) und habe gestanden (zugegeben), dass ich verbotenerweise auf dem frischen Estrich gestanden (mit den Füssen) bin. #hammer

    Ich gestehe also stehend, gestanden zu haben #dance

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground, du bist doch aus dem süddeutschen Raum? Das ist im Norden einfach anders, auch ohne die implizierte Konnotation.


    Zwiebelfisch-Abc: gestanden haben/gestanden sein
    Wie wird das Perfekt von "stehen" gebildet - mit haben oder mit sein? Heißt es "Ich habe gestanden" oder "Ich bin gestanden"? Und wo wir gerade dabei sind: Wie…
    www.spiegel.de

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Man muss sicher auch bedenken, dass viele Dialekte einer eigenen Grammatik folgen.

    Oh ja, leider.


    Mein Kind quält sich grade Deutsch 3. Klasse mit erster Vergangenheit ab. Es klingt abenteuerlich und wen wundert:

    Kinderbücher und -Hefte sind meist in der Gegenwart. Und wenn tatsächlich mal ein kleiner Einschub Vergangenheit ist dann meistens 2. ("Hast Du den Dieb gesehen?")

    Und Alltagssprache ist ohnehin 2. Vergangenheit "Ich bin in die Eisdiele gegangen und habe ein Eis bestellt. Da hat die Verkäuferin mich gefragt ob ich auch Sahne will...."


    Niemand sagt hier "Ich ging in die Eisdiele und bestellte ein Eis. Da fragte mich die Verkäuferin ob ich auch Sahne wolle...."


    Dementsprechend klingt der Satz bei Sohni so:

    "Ich gang in die Eisdiele und bestellte ein Eis. Da frugte mich die Verkäuferin ob ich auch Sahne wullte". #angst


    Und ich steh daneben und frag mich, ob man das heutzutage echt noch benoten dürfen sollte. #hammer

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Plusquamperfekt (ich bin an der Haltestelle gestanden) nutzte ich häufig. Bis ich von Oberfranken nach Sachsen zog und nicht alle wie ein Auto anschauten #freu

    Wäre das nicht "ich hatte/ war an der Haltestelle gestanden"?


    Zu spät ?.

  • Silbermöwe : wie kommt es denn, dass du immer im Präteritum schreibst? Ich bin da auch schon oft bei deinen Posts drüber gestolpert. Sprichst du auch so oder ist das einfach ein angewöhnter Schreibstil?

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Oh ja, das kenne ich von den rein Dialekt sprechenden Kindern hier auch (und bin sooo froh, dass unsere drei von Klein auf besser Hochdeutsch als Dialekt sprachen und uns diese Qual erspart blieb #angst )

  • Bei manchen Ausdrücken nehme ich Präteritum "es lag mir auf der Zunge" eher als "es ist mir auf der Zunge gelegen"


    Ich werde mal darauf achten, aber ich glaube ich nutze es gesprochen nur bei den Hilfsverben (“ich hatte ein Kleid an“, “ich war gestern bei DM“ u.ä.) und festen Redewendungen. Vielleicht noch sowas wie “das Buch lag vorhin noch dort“.

    So ist es hier auch. Wenn’s einfacher ist als das Perfekt. Ich kenne ein paar Leute, die meist im Präteritum reden und das klingt dann immer irgendwie gewählter. Unser lokaler Metrolekt hier klingt aber gar nicht gewählt :D Dafür gibt es hier auch die Eigenart das Plusquamperfekt statt Perfekt zu nutzen.

  • Ich kenne hier auch nur "ich habe (an der Haltestelle, usw) gestanden.


    Gerade ist mir noch eingefallen, wo mir das Präteritum noch aufgefallen ist: meine Kinder gucken inzwischen viele Filme und Serien auf Englisch, lassen aber meistens noch deutsche Untertitel mitlaufen. Und da steh dann auch oft z.B. "Ich las ein Buch" und nicht "Ich habe ein Buch gelesen". Jetzt müsste ich das am besten mal mit der Synchronisation vergleichen, was dort dann gesagt wird.

  • wie kommt es denn, dass du immer im Präteritum schreibst?

    Ich mag alles, was nicht perfekt ist: Imperfekt eben, auch Präteritum genannt.

    Äh, nein:

    es ist nur eine Angewohnheit.

  • Ein Hund kam in die Küche
    und stahl dem Koch ein Ei.
    Da nahm der Koch den Löffel
    und schlug den Hund entzwei.

    Bei uns kam ein Mops ?.

    Da kamen viele Möpse

    und gruben ihm ein Grab.

    Und setzten ihm 'nen Grabstein

    auf dem geschrieben stand:

  • Ein Hund kam in die Küche
    und stahl dem Koch ein Ei.
    Da nahm der Koch den Löffel
    und schlug den Hund entzwei.

    zu Brei kenn ich, aber das ist wirklich ein böser Dauerschleife-Ohrwurm.

    #haare

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.