Sohn hat sich in die Wange gebissen, stark geschwollen etc.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    mein Dreijähriger hat sich gestern Abend bei einem Sturz anscheinend von innen in die Wange gebissen, direkt neben dem Mund. Und etwas in die Lippe. Es hat wirklich unglaublich geblutet, wir haben es gekühlt, und irgendwann ist er beim was Gucken eingeschlafen.

    Heute morgen war es dann besser, aber dick und von außen etwas bläulich, er schließt den Mund nicht richtig. Zehn Minuten nach dem Aufstehen hat er sich an etwas gelehnt, das nachgegeben hat, ist hingefallen, und - es hat wieder geblutet. Keine Ahnung ob er nochmal reingebissen hat oder es einfach leicht aufgeht.


    Auf jeden Fall sieht man von außen dass es ganz leicht blau ist und dick, Mund aufmachen und mich gucken lassen will er nicht, er sagt tut zu weh. Aber es sieht auch von innen geschwollen aus, jedenfalls das was ich so durch den halb geöffneten Mund sehe.




    Nun, sowas passiert uns einfach IMMER am Wochenende. Hatte das jemand schonmal? Kann man das so lassen und es heilt von selbst? Oder muss man bei sowas dringend zum Arzt?

    Wir sind auch noch grad bei den Schwiegies ne Stunde von daheim entfernt..



    Am Ende kann man im Mund wahrscheinlich eh nix machen oder?und den Arzt würde er noch weniger gucken lassen als mich. Ach menno :(

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Darf ich ein "hat sich" in den Titel editieren? Ich hatte das sehr missverstanden.

    Ich würde weiter von außen kühlen lassen.

    Könnte er ev. Eis oder gefroreneMilch oder so was lutschen?


    Normalerweise heilen Verletzungen im Mund schnell ab.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Meine Zweijährige hat leider ein Talent dafür immer auf den Mund zu fallen. Letztens hat sie sich so auf einen Stuhl fallen lassen das sie mit diesen umgekippt ist und sich dabei von innen in die Unterlippe gebissen hat #haare das hat wirklich geblutet, ich bin fast umgekippt, ich kann grad kein Blut vertragen.


    Das sah am nächsten Tag wirklich beeindruckend aus, es war richtig dick und bläulich, so richtig konnte sie den Mund auch nicht schließen.

    Meine Erfahrung mit diesen Lippenverletzungen ist aber das der Arzt nichts macht, höchstens eine Salbe aufschreiben....die ich bei meinem um sich schlagenden Kind nicht auftragen kann #rolleyes


    Es verheilt eigentlich immer sehr schnell. Solange nichts eitert oder entzündet aussieht bin ich da mittlerweile nicht mehr so nervös.

  • Schleimhautverletzungen heilen normalerweise sehr schnell. Selbst wenn ich im Mundbereich (Lippe innen) operiere, nähe ich nicht immer. Solange die Blutung steht, würde eh nix gemacht.

    Ich würde kühlen und bB was gegen die Schmerzen geben.

    Gute Besserung dem Kleinen.

    LG Doanka

  • Mein Sohn hat sich mal die oberen Schneidezähne innen in due Unterlippe gerammt. Sah sehr fies aus, aber der Arzt meinte, da kann er eh nix machen. Salbe wird direkt wieder abgelutscht und es heilt echt schnell.

    Und es war wirklich ganz schnell wieder heil, sag bloß beeindruckend aus.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Darf ich ein "hat sich" in den Titel editieren? Ich hatte das sehr missverstanden.

    Ich würde weiter von außen kühlen lassen.

    Könnte er ev. Eis oder gefroreneMilch oder so was lutschen?


    Normalerweise heilen Verletzungen im Mund schnell ab.

    Oh ja klar, sorry.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Schleimhautverletzungen heilen normalerweise sehr schnell. Selbst wenn ich im Mundbereich (Lippe innen) operiere, nähe ich nicht immer. Solange die Blutung steht, würde eh nix gemacht.

    Ich würde kühlen und bB was gegen die Schmerzen geben.

    Gute Besserung dem Kleinen.

    LG Doanka

    Danke für eure antworten!


    Ich könnte jetzt beim Grießbrei füttern mal kurz reingucken. Essen und Trinken geht jetzt. Da ist innen an der Wange ein Stück halb ab das da jetzt so runterhängt, vlt so ein cm groß.

    Das kann doch dann gar nicht mehr anwachsen wenn es da so hängt oder?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Auch im SH-Bereich gibt es Vernarbungen- entweder wird das halt so eine bisschen verdickte Stelle, oder das halb weggebissene Stücken wird nicht mehr versorgt, trocknet ein und löst sich dann.

    Ich denke nicht, dass man das jetzt mechanisch entfernen sollte. Wiederannähen würde man sicherlich nicht, glaube auch kaum, dass das geht.

  • Auch im SH-Bereich gibt es Vernarbungen- entweder wird das halt so eine bisschen verdickte Stelle, oder das halb weggebissene Stücken wird nicht mehr versorgt, trocknet ein und löst sich dann.

    Ich denke nicht, dass man das jetzt mechanisch entfernen sollte. Wiederannähen würde man sicherlich nicht, glaube auch kaum, dass das geht.

    Danke dir!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Kalliope

    Hat den Titel des Themas von „Sohn in die Wange gebissen, stark geschwollen etc.“ zu „Sohn hat sich in die Wange gebissen, stark geschwollen etc.“ geändert.
  • Meine Tochter hat sich mal an der Tischkante gestoßen, so dass die komplett von der Kante und den Zähnen durchstoßen war. Im KH hat man die Haut außen geklebt und innen so gelassen. Es hat innen noch ein wenig nachgeblutet manchmal. Und man hat uns geraten auf Milchbreie für ein paar Tage zu verzichten.

  • Meine Tochter hat sich mal an der Tischkante gestoßen, so dass die komplett von der Kante und den Zähnen durchstoßen war. Im KH hat man die Haut außen geklebt und innen so gelassen. Es hat innen noch ein wenig nachgeblutet manchmal. Und man hat uns geraten auf Milchbreie für ein paar Tage zu verzichten.

    ach du liebe Güte, das klingt ja auch schlimm! das war sicher ein riesen Schreck für euch, ist das wieder vollkommen geheilt?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Unterhalt der Unterlippe hat sie halt eine kleine Narbe. Aber nach 2 Tagen war das schlimmste vorbei. Da war sie 3 oder so. Die Zähne waren etwas locker, sind aber auch wieder fest geworden

  • Wenn ein Schnitt / eine Verletzung gleichzeitig das Lippenrot und das Gesicht betrifft, soll genäht werden, weil das beim nicht exakten Zusammenwachsen merkwürdig aussehen würde, wenn der Lippenrand eine Stufe hat.


    Wollte ich nur der Vollständigkeit halber anfügen.


    Gute Besserung!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Verletzungen im Mund bluten immer sehr schlimm. Zum einen, weil es halt einfach gut durchblutet ist und dann mischt es sich noch mit Speichel. Es sieht aber ganz oft deutlich dramatischer aus, als es am Ende ist und ich kann bestätigen, dass es meist sehr schnell heilt.

    Ich wäge bei sowas immer ab, wie hoch die Kosten (Fahrt, Stress fürs Kind, ggf. Wartezeit, etc.) zum zu erwartenden Nutzen (Diagnose, Versorgung, Medis notwendig) sind. In deinem Fall ist ja eher wenig Nutzen von einem Arztbesuch bzw. einem Besuch n der Notaufnahme zu erwarten und dagegen wäre es ein hoher Stressfaktor für dein Kind und für dich. Ich würde deshalb einfach abwarten und nur zum Arzt, wenn es nicht bald besser wird, sich entzündet, rötet oder das Kind Fieber bekommt.

    Dem Kleinen gute Besserung!

  • Vor ein paar Jahren hat sich eines meine Kinder fest in die Zunge gebissen. Da hieß es beim Arzt dann, dass er besser kein Müsli, Milchreis ect. essen soll, damit nichts in der Wunde hängen bleibt. Sonst sollten wir einfach nur kühlen und abwarten.


    Ichwünsche deinem Kind gute Besserung.


    edit: Inselrose gerade gelesen, dass ihr auch auf Milchbrei verzichten solltet. Interessant. Frage mich gerade, ob es an der stückigen Konsistenz liegt, oder der Milch und den Enzymen an sich.

  • Milchprodukte im Mund wirken auf das Blutgerinnsel, dass die Wunde verschließt. Das kann sich dann nicht richtig bilden. So hat es mir mein Zahnarzt erklärt, als ein Weisheitszahn gezogen wurde. Beim ersten gezogenen Zahn wusste ich das nicht, hat mir niemand gesagt- und da hatte ich lange Probleme und Schmerzen, weil sich die Wunde im Kiefer nicht richtig schloss.

    Ansonsten gute Besserung dem Kleinen, das sieht fieser aus als es ist- auch persönliche Erfahrung hier in der Familie

  • Bei Verletzungen im Mund kann ich auch sehr das Kamistad Gel empfehlen, aus der Apotheke. Man brach nur einen winzigen Klecks und es betäubt und hilft beim Heilen. Zur Anwendung bei Kleinkindern müsste man nachfragen.

  • Wir spülen, oder trinken auch oft Kamillentee bei Mundverletzungen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.