UV / SPF - Kleidung für Kids - Hype oder wirklich sinnvoll?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat jemand Erfahrungen mit spezieller UV-Schutz oder Sonnenschutz-Kleidung für Kleinkinder?

    Meine Frau hat mich darauf hingewiesen und ich habe mich gewundert, ob das wirklich was bringt oder ob das Quatsch ist. Im Sommer trage ich meistens lange Leinen Klamotten, was mit gefühlt das Eincremen erspart.


    Das Kind hat aber Hauttyp "Instant-Sonnenbrand", daher überlege ich, ob so spezielle UV Kleidung sinnvoll sein könnte.


    Die Quellen die ich gefunden habe waren meistens von deren Anbietern die sehr positiv sich äußerten #rolleyes

  • Als Badekleidung haben meine Kinder das lange gehabt (bzw die Kleine hat noch immer ein Shirt zum Schnorcheln etc).


    Für den normalen Alltag fand ich es nicht so nötig, einige Wanderklamotten mit LSF besitzen wir aber alle: das sind sehr leichte, angenehme Stoffe, die auch verschwitzt noch gegen UV-Strahlung schützen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir haben das auch nur als Badeklamotten.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich selber habe extrem sonnenempfindliche Haut. Ich habe schon als Teeny nach den ersten Sonnenbränden mit Brandblasen (trotz Sonnencreme!) angefangen, nur noch im T-Shirt schwimmen zu gehen, lange bevor es diese tollen Badeoberteile mit UV Schutz gab. Auch trage ich immer einen Sonnenhut, seit vielen Jahren.


    Was soll ich sagen, ich hatte noch nie unter normaler Kleidung ohne UV Schutz einen Sonnenbrand.

    Damit habe ich das für meine Kinder unter „modischer Hype“ verbucht. Auch sie hatten beide unter normaler Kleidung nie einen Sonnenbrand.


    Die Badeoberteile aus Funktionsstoff sind allerdings wirklich super, da hängt beim Schwimmen kein nasser Baumwollsack am Körper. Ich bin aber überzeugt davon, dass sie genauso gut vor Sonnenbrand schützen würden, wären sie nur aus dem Material und ohne UV Schutz. Mein Badeanzug schützt mich auch an den Stellen, wo er aufliegt, sehr zuverlässig vor Sonnenbrand.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Wir haben UV Schutz Kleidung nur als Badebekleidung. Das spart Sonnencreme. Und hat den Vorteil, dass es im Wasser besser am Körper anliegt.

    Bei den Alltagsklamotten ist ein extra ausgewiesener LSF kein Kaufkriterium.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Mein großes (schwerstmehrfachbehindertes) Kind trug UV-Schlutzklamotten (langärmelig!), aber erstens hat er superempfindliche Haut und zweitens kann er überhaupt nicht mitteilen, dass es ihm zu sonnig wäre.

  • Wir haben diese UV-Schutzsachen im Kleinkind- und Kindergartenalter häufig genutzt und zwar nicht nur im Schwimmbad sondern auch an Tagen, wo wir (sehr) lange draußen waren. Fand ich besser und einfacher als eincremen.

  • Hier auch nur als Badebekleidung, bzw. habe ich auch immer passende Neopren-Shorties, weil meinen das Wasser oft zu kalt ist. Das ist noch besserer Sonnenschutz.

  • Handlungsempfehlungen, die der Erfahrung oder dem gesunden Menschenverstand widersprechen

    Hilfe, ich wollte den thread verlinken- der ist vom Mai 2022 und auch im Rabencafe und heißt eben so.

    Da ist diese Diskussion auch schon.

  • Meinst du zum Baden oder einfach so?

    Ausprobiert haben wir nur Badeshirts. Da hatten die Kinder die Wahl: eincrèmen oder Badeshirt. Früher viel! lieber Badeshirt, jetzt lieber eincrèmen. Ich selbst bleib beim Shirt.


    Weiterer Vorteil von Badeshirts: ich fand die Kinder viel schneller im Gewusel im Schwimmbad ;)

  • Die Schwimm Shirts, teilweise auch Shorts mit relativ langen Beinen sind in Australien Standard. Ich möchte nicht drauf verzichten. Meine Tochter hat einen Badeanzug mit langen Ärmeln. Das ist mir viel lieber als Sonnencreme.

    Ansonsten wird hier gesagt normale T-Shirts mit dicht gewebtem Stoff reichen aus. Und Hut. Ganz wichtig der Hut.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Das Thema wurde neulich schon einmal in einem Strang aufgegriffen, der hieß irgendwie anders, war so ein Sammelstrang, vielleicht finde ich ihn noch.


    Wir haben UV Kleidung für die Kinder am Wasser/Strand anstatt Badeanzug. Dort finde ich sie sehr sinnvoll.