Mit dem 9 € Ticket unterwegs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ob es ein Problem wäre den e-Scooter mitzunehmen?

    Der nimmt ja im Prinzip keinen Platz weg wie ein Fahrrad.

    Darf man die denn überhaupt mitnehmen?


    Wenns für Fahrräder zu eng wird, sicher auch für escooter...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Wir versuchen uns nächstes Wochenende mit dem 9€ Ticket mit einer Reise nach Weimar. Ich freue mich schon sehr und bin gespannt wie voll die Züge sein werden :)

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Über Pfingsten haben wir schon lange Pläne ohne Bahn. Daher berichtet doch gern auch, wie die ersten Fahrten bei euch so liefen. Ich selbst bringe ja einiges an Leidensbereitschaft mit, wenn es ums Bahnfahren geht. Ich habe aber zunehmend Sorge vor diesen anderen Menschen ?

  • ich finde die Strecke zwischen Lübeck und Kiel sehr schön, einmal längs durch die ostholsteinische Seenplatte. Da kann man in Eutin, Malente oder Plön aussteigen oder eben Kiel oder Lübeck als Ziel nehmen

  • Ich bin mit der Bahn unterwegs und ganz verwundert das der Kontrolleur das ausgedruckte 9-Euro Ticket gestempelt hat ?

    Fragen hab ich mich nicht getraut da der etwas mürrisch wirkte


    Am Mittwoch hat das niemand gemacht, da wurde der QR gescannt

  • Ich bin mit der Bahn unterwegs und ganz verwundert das der Kontrolleur das ausgedruckte 9-Euro Ticket gestempelt hat ?

    Fragen hab ich mich nicht getraut da der etwas mürrisch wirkte


    Am Mittwoch hat das niemand gemacht, da wurde der QR gescannt

    Solange er nicht auf die Idee kommt, das Handyticket zu lochen.


    Da fällt mir ein, ich sollte mein Ticket vorsichtshalber noch drucken, falls der Handyakku leer ist.

  • duracellteenie hat ne abgefahrene Idee:

    Wir fahren zum nächsten Bahnhof mit Regionalverkehr..... würfeln die Gleiszahl, dann steigen wir in die nächste Regionalbahn und würfeln die Anzahl der Stationen, die wir fahren, dann steigen wir aus und erkunden die Gegend.


    Ich weiß noch nicht, ob wir uns trauen sollen :D

    Die Idee ist toll!!

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Was ich auch empfehlen kann, sind kleine Radtouren und dann Rückreise mit dem Zug.

    Ehrlich gesagt würde ich das die nächsten drei Monate nicht empfehlen. Ich komme gerade aus einem RE, der Mal wieder keine Fahrräder mitgenommen hat, weil überfüllt. Kommentar des Zugführers: Genießen sie diesen Vorgeschmack auf die nächsten drei Monate!

    Ist meinem Freund am Mittwoch passiert - er hätte aber wohl auch ohne Fahrrad nicht mehr reingepasst, das war ein Zug dieser Größe: https://baureihe643.startbilde…vt-504-006-504-485646.jpg

    Schon ne Frechheit, dass man bei vorhersehbarem Ansturm am ersten 9€-Ticket-Tag sowas schickt...

    Es ist hier auf der Bimmelbahnstrecke auch sonst oft der Fall, dass Leute mit Fahrrädern einfach draußen stehen gelassen werden. Das ist bei der Hanseatischen Eisenbahn schon lange Thema, dass die zu wenige Wagen anbieten, oft in der Zeitung gewesen, es ändert sich aber kaum was. Ich bin neulich hier am Regionalbahnhof sogar fast mit Kindern und Klapprad draußen stehen gelassen worden und hätte dann zwei Stunden auf den nächsten Zug warten müssen (mitten in der Pampa, da ist nichts, nur der Bahnhof und ein Wohnhaus..). Die Leute haben dann widerwillig Platz gemacht, weil ich vehement darauf bestanden habe (standen alle im Türbereich und der Gang war komplett frei..).

    Ich mache mir da keine Illusionen für die nächsten drei Monate. Werde jetzt auch nur noch den Zug ab Startbahnhof in der Stadt nehmen (der Bus dorthin ist ja zum Glück nun inklusive), um überhaupt Plätze im Zug zu bekommen..


    Ich hab mich schon gefragt, ob das Ganze eine Verschwörung der Autolobby ist, weil die ganzen Pendler:innen, die bisher den Zug genommen haben, und jetzt keine Plätze im Zug mehr kriegen, sich entnervt ein Auto kaufen werden :D :P

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ja, hier ist es je nach Strecke auch sonst manchmal schwierig Fahrräder mitzubekommen. Ist halt auch touristisch hier und wenn dann einige zusammenkommen ist es schnell voll.


    Ich sitze aber gerade in der Regionalbahn und bisher ist alles entspannt. Aber ich denke die meisten Familien können erst heute Mittag nach der Schule los. Mal sehen wie es weitergeht...


    Bei der Ticketkontrolle wurden die Ausweise erbeten. Zum Glück haben wir für unseren Großen im Winter einen machen lassen, weil wir das für diese ganzen Corona-Regeln ab sechs praktisch fanden.

  • Ich sitze aber gerade in der Regionalbahn und bisher ist alles entspannt. Aber ich denke die meisten Familien können erst heute Mittag nach der Schule los. Mal sehen wie es weitergeht...

    Puhh, ich nehme alles zurück. Gerade S-Bahn zwischen Karlsruhe und Mannheim und alles stapelte sich: Fahrräder, Taschen, Kinder, Bierkästen, Kinderwagen. ... Neben mir saß eine Frau, die mit großer Freude meinen Kleinen bespaßt hat und mit ihrem Halstuch einen "Taschengeist" erfunden hat. Beim Aussteigen konnte ich mich gar nicht bedanken, weil es so chaotisch war.

    Meine Kinder sind ja eigentlich geübte Bahnfahrer, aber die sind völlig durch.

    Scheint aber doch extrem Streckenabhängig zu sein.

  • Ich sitze aber gerade in der Regionalbahn und bisher ist alles entspannt. Aber ich denke die meisten Familien können erst heute Mittag nach der Schule los. Mal sehen wie es weitergeht...

    Puhh, ich nehme alles zurück. Gerade S-Bahn zwischen Karlsruhe und Mannheim und alles stapelte sich: Fahrräder, Taschen, Kinder, Bierkästen, Kinderwagen. ... Neben mir saß eine Frau, die mit großer Freude meinen Kleinen bespaßt hat und mit ihrem Halstuch einen "Taschengeist" erfunden hat. Beim Aussteigen konnte ich mich gar nicht bedanken, weil es so chaotisch war.

    Meine Kinder sind ja eigentlich geübte Bahnfahrer, aber die sind völlig durch.

    Scheint aber doch extrem Streckenabhängig zu sein.

    Wäh.


    Meine Tochter muss heute um 15h in Stuttgart einsteigen und 1,5h später in Karlsruhe. Bin gespannt auf Ihre Erzählungen. Der Zug, der bisher immer von ihrem Startort bis Karlsruhe durchgefahren ist, ist ausgerechnet jetzt zu 2 Zügen mit Umstieg Stuttgart zerteilt worden.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich sitze in einer nördlichen Regionalbahn, die normalerweise recht leer ist. Heute ist es voll, würde ich sagen. Es sind deutlich mehr Fahrgäste unterwegs. Kann aber rein an den Feiertagen liegen.

  • Freitag(nach)mittag sind einige Verbindungen doch immer voll und vor den Feiertagen noch viel mehr. Ich fahre morgen früh eine beliebte Ferienstrecke mit einem EC, in dem das Ticket ja gar nicht gilt, bei dem es vor Monaten schon schwierig war zusammenhängende Reservierungen zu bekommen und bei dem jetzt eine „extrem hohe Auslastung“ angezeigt wird. Das ist rund um die Feiertage - und bei uns zum Ferienanfang - ganz normal.

  • Oh man, ich sitz in Kleinsiehstenich Lengerich fest und der nächste Bus Richtung Hotel fährt erst in einer halben Stunde. Eine weitere halbe Stunde hab ich schon gewartet. Willkommen im Nahverkehr.

    Meine Freundin, die mich vom Bahnhof abholen sollte, hat zielsicher das andere Lengerich in 55 km Entfernung angesteuert. #lol