Mit dem 9 € Ticket unterwegs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • duracellteenie hat ne abgefahrene Idee:

    Wir fahren zum nächsten Bahnhof mit Regionalverkehr..... würfeln die Gleiszahl, dann steigen wir in die nächste Regionalbahn und würfeln die Anzahl der Stationen, die wir fahren, dann steigen wir aus und erkunden die Gegend.


    Ich weiß noch nicht, ob wir uns trauen sollen :D

    Mega Idee! Das schlag ich meinen Jungs auch vor! #super

  • In Bonn: Im "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" ist generell der Eintritt frei und es ist sehr gut erreichbar, hat sogar eine eigene U-Bahn-Haltestelle.

    In Leipzig ist das „Zeitgeschichtliche Forum“ kostenlos (zumindest die Dauerausstellung) und wirklich empfehlenswert, mitten in der Innenstadt, also auch gut erreichbar.

  • Ich weiß nicht, ob es schon durchgedrungen ist: Bei uns gelten die Schülerfahrkarten als 9 Euroticket, ich muss also nur für uns Erwachsene welche kaufen. Bzw dann im August auch für die Kinder, aber immerhin 2x2 Monate gespart =)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich weiß nicht, ob es schon durchgedrungen ist: Bei uns gelten die Schülerfahrkarten als 9 Euroticket, ich muss also nur für uns Erwachsene welche kaufen. Bzw dann im August auch für die Kinder, aber immerhin 2x2 Monate gespart =)

    Dank Deines Tipps habe ich mal geschaut, hier gelten sie anscheinend auch in den Ferien #applaus .

  • Donnerstag abend war meine erste Fahrt diesen Monat. Ein Ticket brauchte ich noch gar nicht, weil ich als Mitfahrerin eines Monatsticket-Inhabers unterwegs war. Es war für die Uhrzeit deutlich voller als normal und den Gesprächen nach zu urteilen auch viele "Erstlinge" unterwegs. Viele Fahrräder, Bierkästen, normales Reisegepäck. Kinderwagen eher nicht, dafür war es schon zu spät.


    Ursprünglich hatte ich ja gedacht, das Ticket sofort zu kaufen, weil es sich schnell amortisiert hat. Allerdings muss ich meine Meinung inzwischen etwas revidieren. Ab 19 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen kann ich legal und kostenlos bei meinem Mann mitfahren. Zudem ist es beim 9-EUR-Ticket so, dass die Fahrradmitnahme ausgeschlossen ist bzw. eine extra Fahrradkarte gekauft werden muss, die so viel wie ein Kinderfahrschein kostet. Zwei Wochen im Juni bin ich gar nicht im Land - lohnen wird es sich vermutlich frühestens im Juli.

  • ich habe gerade schwer beeindruckt, festgestellt, dass man die Strecke zu meinen Eltern, die ich sonst immer mit dem ICE zurücklege, in fast der gleichen Zeit mit dem Nahverkehr machen kann. 8o Mit einer Einschränkung: Ich muss von Celle starten und fahre dann über Göttingen und Glauchau in die Stadt mit den 3 „O“. Die Tour ist abenteuerlich, aber da wir an einem Juliwochenende eh in der Nähe von Celle bei den Schwiegereltern zum Geburtstag eingeladen sind, wäre das echt zu überlegen.

    Völlig OT: Eines davon ist meine Heimatstadt und ich wusste nicht mal, dass da noch Züge fahren ?

  • Da werden auf der Strecke vermutlich einige Orte auftauchen, von denen ich nichtmal wusste, dass sie einen Bahnhof haben. #freu

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Und ich Rätsel nun, was die Stadt mit drei o ist. Habe eine Ahnung. Ist das die Käth? (Erinner mich nicht mehr an die Schreibweise)

  • Hamburg war gestern Nachmittag rappelvoll. Der Bahnhof noch viel mehr. Die Menschen kamen von ueberall her. Ueberall Menschen, Busse, Autos.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • In Stuttgart und den folgenden Bahnhöfen mussten gestern Nachmittag Leute draußen stehen bleiben erzählte meine Tochter. Sie ist mitgekommen, aber es war ein Gequetsche.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Etwas OT: Wir haben heute wegen Überfüllung diverse Dramen in der bahn erlebt - im Fernverkehr ganz ohne 9€-Ticket-Reisende. Mit Polizei in D und später nochmal in Ö, die Leute ohne Reservierung überzeugen mussten, wieder auszusteigen. In Innsbruck gab‘s dann einen extra Waggon und zusätzliche Busse, um dafür zu sorgen, dass jeder einen Sitzplatz hat (wie anscheinend in Italien vorgeschrieben).

  • Ich vermelde: Ich sitze gerade in einem völlig normal vollen Regionalexpress im Rheinland auf einem Zweiersitz, der Platz neben mir ist frei. Das ist allerdings eher eine Pendler- als eine Touristenstrecke.

  • Haha, die Bildzeitung ist schuld daran, dass Sylt äh noch beliebter ist als sonst #lol #lol #lol


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Marius Mestermann on Twitter
    “Es passiert wirklich ? #9EuroTicket #Sylt”
    twitter.com


    Oooooder, es ist eine langjährige Verschwörung, die mit der besten Band der Welt zusammenhängt.

    Immerhin werden wir schon jahrelang mit "Westerland" indoktriniert #gruebel :/ 8o #nägel

  • In Stendal ist am Freitag eine Regionalbahn geräumt worden, weil sie zu voll war, erzählte mir meine Mama vorhin...

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • In Stendal ist am Freitag eine Regionalbahn geräumt worden, weil sie zu voll war, erzählte mir meine Mama vorhin...

    Ja, die Schwarzwaldbahn (Karlsruhe-Konstanz) wurde auch teilweise geräumt. Wundert mich nicht. Die ist normalerweise an solchen Ferienwochenenden schon voll. Wir hatten Glück und sind gut durchgekommen.

  • Ich kam gestern auch ganz gut durch. Die Bahnen waren zwar voll, aber so ist es nun mal nach Feiertagen. Früher (so vor 25 Jahren zu meiner aktiveren Bahnfahrzeit) war das auch nicht anders.