Gibt's ein anderes Zahlen - Rechensystem als das arabische?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • vorhin habe ich ein Video aus Japan gesehen und da ist mir aufgefallen, dass dort auch die arabischen Ziffern benutzt werden. Im kyrillischen auch.... und ich frage mich, gibt's irgendwo auf der Welt Kulturen, die andere Zeichen für Zahlungen und Rechnungen benutzen?

    Die römischen Ziffern werden bei uns zwar zum zählen und darstellen von Zahlen benutzt, aber nicht zum rechnen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mein Mann erzählte mir mal vom Duodeziamlsystem. Irgendwann hatte ich einen Knoten im Kopf

    #freu


    Duodezimalsystem – Wikipedia

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Was ist mit dem binären System true/false oder 0/1?

    Das basiert ja auch auf einer anderen Grundlogik, wobei die arabischen Zahlen schon zugrunde liegen (oder?)

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • in China wird neben denn arabischen Zahlzeichen noch das originär chinesische System benutzt (was ich daran gemerkt habe dass ich es nicht lesen kann)

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Also bei den Maya gab es ein anderes System, das nicht die 10 als Basis hatte, sondern die 20.

    Heute gibt es wohl noch andere Zählsysteme in Ozeanien… Basis kann zB 2 oder 5 sein.

  • Hier. Auf Hebräisch hat jeder Buchstabe einen Zahlenwert. Diese Art des Zählens wird heutzutage vor allem für Daten verwendet, aber auch für die Wochentage oder die Schulstufen (kita yud ist die 10. Klasse, weil yud den Zahlenwert 10 hat. Gibt es mehrere 10. Klassen, werden diese durchnumeriert, also yud 1, yud 2 etc)

  • wieviele Buchstaben hat das hebräische Alphabet? Werden diese dann für höhere Zahlen kombiniert?

    Bsp.435 heisst dann?

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Die persischen Ziffern sehen anders aus


    http://kryptografie.de/kryptog…ages/persische-zahlen.png


    Die habe ich damals noch geschafft vor meinem ersten Aufenthalt zu lernen, beim Alphabet hab ich aufgegeben.

    Als wir in Marokko waren, wurden auch diese benutzt. War eine Herausforderung am ersten Tag, als wir die noch nicht erkannt haben, und den richtigen Bus suchten.


    Ich verstehe aber die Ausgangsfrage noch nicht. Geht es dir um andere Zeichen für die Ziffern 0 bis 9, oder um ein anderes System, das im Alltag zur Anwendung kommt?


    Da fallen mir die US amerikanischen Maßeinheiten wie Fuß und inches ein, die auch nicht auf dem 10er System laufen

  • Ich verstehe aber die Ausgangsfrage noch nicht. Geht es dir um andere Zeichen für die Ziffern 0 bis 9, oder um ein anderes System, das im Alltag zur Anwendung kommt?


    Da fallen mir die US amerikanischen Maßeinheiten wie Fuß und inches ein, die auch nicht auf dem 10er System laufen

    Da war ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich dachte, ich poste mal meinen Senf dazu, selbst wenn es nicht gefragt war, ist es vielleicht doch ganz spannend

  • mir geht es um Zahlen, ihre Darstellung und das Rechnen im Alltag damit....


    Also wenn ich drei Brötchen zu je 1€ kaufen möchte, dann kann ich das zwar auch in anderen Zeichen darstellen.... und rechnen und weiß, dass ich 3€ zahle muss...aber 1,50€ kann ich das z.B. die römischen Zeichen nicht nehmen, weil sie nicht im dezimalsystwm darstellbar sind. Ich habe mal gelesen, dass das der Grund ist, warum sich die arabischen Ziffern durchgesetzt haben. Und ich frage mich.... haben sie dich wirklich weltweit durchgesetzt?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mein Mann erzählte mir mal vom Duodeziamlsystem. Irgendwann hatte ich einen Knoten im Kopf

    #freu


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Duodezimalsystem

    spannend. Mein Vater erzählte mir früher von seiner kaufmänischen Ausbildung. Dort haben sie u.a. auch in einem anderen Zahlensytem rechnen gelernt. Hauptsächlich um Mengen anzugeben. Das was er mir damals erklärt hat und die Wichtigkeit der 12 erinnert mich sehr stark an das was ich jetzt zum Duodezimalsytem gelesen habe. Und nun frage ich mich, warum das damals gelernt wurde. Einfach ein Ausbilder der Spaß daran hatte, oder ist mehr dahinter und es war eine Zeit lang bei uns auch verbreiteter?

  • Mein Mann erzählte mir mal vom Duodeziamlsystem. Irgendwann hatte ich einen Knoten im Kopf

    #freu


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Duodezimalsystem

    spannend. Meine Vater erzählte mir früher von seiner kaufmänischen Ausbildung. Dort haben sie u.a. auch in einem anderen Zahlensytem rechnen gelernt. Hauptsächlich um Mengen anzugeben. Das was er mir damals erklärt hat und die Wichtigkeit der 12 erinnert mich sehr stark an das was ich jetzt zum Duodezimalsytem gelesen habe. Und nun frage ich mich, warum das damals gelernt wurde. Einfach ein Ausbilder der Spaß daran hatte, oder ist mehr dahinter und es war eine Zeit lang bei uns auch verbreiteter?

    Das Zwölfersystem dürfte historisch schon relevant gewesen sein. Es gibt ja auch heute noch einige Sachen wie z.B. die Uhr, die darauf beruhen. Oder so sprachliche Sachen wie Dutzend für 12. Nach meinem Verständnis aber eher als Mengenangabe denn zum Rechnen.


    Wenn ich das richtig verstehe, ist ja auch diese Zahldarstellung mit dem hebräischen Alphabet eine Darstellung von Zahlen, aber nichts, womit man wirklich rechnet. Richtig?


    Nach meinem Kenntnisstand konnte man als Mensch aber in keinem anderen System so gut rechnen wie im (arabischen) Zehnersystem weswegen sich das fürs Rechnen durchgesetzt hat. Im Computer dagegen basieren alle Rechnungen auf dem Binärsystem, wo es nur Nullen und Einsen gibt. Das hat damit zu tun, dass man technisch 2 Schaltzustände (an / aus) gut realisieren kann.

  • In Großbritannien gabs es ja früher ein anderes Münzsystem. Meine Mutter ist oft dahin gereist und hat mir auch von dem Knoten im Kopf berichtet, das umzurechnen.


    Vielleicht musste dein Vater es deswegen lernen Ica ?

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist ja auch diese Zahldarstellung mit dem hebräischen Alphabet eine Darstellung von Zahlen, aber nichts, womit man wirklich rechnet. Richtig?

    Es gibt da noch die Gematria. Da besitzt jedes Wort (natürlich) einen Zahlenwert, zusammengesetzt aus den Buchstabenwerten.

  • mir geht es um Zahlen, ihre Darstellung und das Rechnen im Alltag damit....


    Also wenn ich drei Brötchen zu je 1€ kaufen möchte, dann kann ich das zwar auch in anderen Zeichen darstellen.... und rechnen und weiß, dass ich 3€ zahle muss...aber 1,50€ kann ich das z.B. die römischen Zeichen nicht nehmen, weil sie nicht im dezimalsystwm darstellbar sind. Ich habe mal gelesen, dass das der Grund ist, warum sich die arabischen Ziffern durchgesetzt haben. Und ich frage mich.... haben sie dich wirklich weltweit durchgesetzt?

    Es gibt einen ganzen Haufen Zahlsysteme.

    Wir haben ein Stellenwertsystem mit Basis 10 (Dezimalsystem).

    Computer rechnen im Binärsystem (Basis 2) oder codieren Speicher im Hexadezimalsystem (Basis 16). Und falls Du Dich jemals gefragt hast, warum eine Stunde 60 (und nicht 100) Minuten hat, dann liegt das daran, dass das babylonische (?) Zahlsystem auf der 60 beruhte. Deshalb hat ein Kreis auch 360 Grad.


    Aber, ob heute noch jemand anders rechnet, weiß ich nicht.

  • Und für die Angeber unter Euch: 12 Dutzend sind ein Gros.

    Ha! Damit mussten wir in der Grundschule noch rechnen (mit Eiern, die auch heute noch im Dutzend oder Halbdutzend verkauft werden)