Gibt's ein anderes Zahlen - Rechensystem als das arabische?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Interessantes Thema: hier fragte das 7jährige Kind letztens, was denn eine halbe Sekunde sei? Meine Antwort: 50 Hundertstel fand es völlig unlogisch, da eine halbe Minute ja 30 Sekunden und eine halbe Stunde 30 Minuten sind, da müsste eine halbe Sekunde ja auch 30?? sein.


    Meine Idee hat @happy spider schon ausführlicher wieder gegeben als ich es gekonnt hätte!

    Liebe Grüße BEB

  • Interessantes Thema: hier fragte das 7jährige Kind letztens, was denn eine halbe Sekunde sei? Meine Antwort: 50 Hundertstel fand es völlig unlogisch, da eine halbe Minute ja 30 Sekunden und eine halbe Stunde 30 Minuten sind, da müsste eine halbe Sekunde ja auch 30?? sein.

    Darüber habe ingesichts dieses Threads heute auch schon nachgedacht. Unterhalb der Sekunde kehrt man bei Zeitangaben dann doch wieder ins Zehnersysten zurück und verwendet dann ja auch die üblichen Vorsilben milli, mikro, nano, .. für noch kleinere Zeiten als Sekunden. Irgendwie ein spannender Bruch in der Logik.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon geschrieben wurde, aber in arabisch sprechenden Ländern werden nicht "arabische" Zahlen verwendet. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich in Kairo einen bestimmten Bus mit der Ziffer 7 gesucht habe, und völlig erstaunt war, dass die 7 dort ganz anderes geschrieben wurde.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • vorhin habe ich ein Video aus Japan gesehen und da ist mir aufgefallen, dass dort auch die arabischen Ziffern benutzt werden.

    #gruebel Die Japaner haben eigentlich ein eigenes Zahlensystem.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Video habe ich gesehen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Leslie Winkle Japanische Zahlen Kostenlos online lernen - Japanisch für Anfänger (xn--japanisch-anfnger-2qb.de)


    Ich kenne Kinder, die am Samstag Zusatzunterricht auf der Japanischen Schule haben (ansonsten gehen sie in eine deutsche Schule). Und neben Japanischer Sprache, Sachkunde usw. steht da auch Mathe auf dem Lehrplan (was mich erst verwundert hat, weil ich dachte).


    Edit: dazu gibt es auch schön aufgearbeitetes Grundschulmaterial. Mein Kind hatte das von der Lehrerin bekommen.

  • vorhin habe ich ein Video aus Japan gesehen und da ist mir aufgefallen, dass dort auch die arabischen Ziffern benutzt werden.

    #gruebel Die Japaner haben eigentlich ein eigenes Zahlensystem.

    Viele Zahlen werden mit arabischen Zahlen angegeben, z.B. Preise, Seitenzahlen und Telefonnummern

  • vorhin habe ich ein Video aus Japan gesehen und da ist mir aufgefallen, dass dort auch die arabischen Ziffern benutzt werden.

    #gruebel Die Japaner haben eigentlich ein eigenes Zahlensystem.

    Viele Zahlen werden mit arabischen Zahlen angegeben, z.B. Preise, Seitenzahlen und Telefonnummern

    Genau: siehe zB Zuganzeige - wechselt GsD auch zu einer englischen Anzeige, so dass auch wir den richtigen Zug genommen haben :) 26026088-1565918536822749-7998321848545378039-o.jpg

  • Japanische Zahlen Kostenlos online lernen - Japanisch für Anfänger (xn--japanisch-anfnger-2qb.de)

    Der Link erklärt, dass man 3 als drei Schreiben kann


    Japanische Schüler rechnen arithmetic genauso mit arabischen Ziffern wie wir auch. Preise, Zeiten etc sind auch iA als arabische Ziffern angegeben, es gibt aber auch noch alternative Ziffern, damit wird aber nicht im Unterricht gerechnet. Oder nicht mehr als wir mit römischen Ziffern.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • In den USA schreibt man handschriftlich die 1 und die 7 anders als in Deutschland, aber ich habe keine Ahnung warum. Die 8 sind zwei Kreise uebereinander. Und die Dezimalstellen werden mit Punkt statt Komma getrennt.

  • In den USA schreibt man handschriftlich die 1 und die 7 anders als in Deutschland, aber ich habe keine Ahnung warum. Die 8 sind zwei Kreise uebereinander. Und die Dezimalstellen werden mit Punkt statt Komma getrennt.

    In UK auch und die 4 wird wie die Druck-4 geschrieben.

    Edit: Das Komma wird für die tausender/Millionen etc stellen verwendet hier.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • In den USA schreibt man handschriftlich die 1 und die 7 anders als in Deutschland, aber ich habe keine Ahnung warum. Die 8 sind zwei Kreise uebereinander. Und die Dezimalstellen werden mit Punkt statt Komma getrennt.

    In UK auch und die 4 wird wie die Druck-4 geschrieben.

    Edit: Das Komma wird für die tausender/Millionen etc stellen verwendet hier.

    Ich hab das einfach immer als unterschiedliches Schriftbild abgehakt. Die Schreibschrift in den USA ist ja doch auch anders als das was man in Deutschland kennt. Ich habe immer gesagt, dass ich mit Akzent schreibe.


    Nur bei Zahlen ist es wirklich wichtig aufzupassen, weil man sonst ganz schoen Mist bauen kann (z.B. auf der Bank).


    Verwirrend ist auch immer, dass es in Deutschland Milliarden und Billiarden gibt, im anglophonen aber nach Millionen, Billionen kommen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • In den USA schreibt man handschriftlich die 1 und die 7 anders als in Deutschland, aber ich habe keine Ahnung warum. Die 8 sind zwei Kreise uebereinander. Und die Dezimalstellen werden mit Punkt statt Komma getrennt.

    Ich schreibe auch 8 mit zwei Kreisen übereinander.