Hilfe, ich bin überfordert! Frankreichurlaub und Roadtrip hin und zurück.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde schon versuchen für die Zwischenstopps was zu reservieren, weil im August ja auch in Frankreich noch Ferien sind und dann viele Unterkünfte ausgebucht sind. Generell finde ich das „da übernachten wo man gerade stoppt und es schön ist“ super, aber nach der Erfahrung die wir mal im Sommer in Portugal gemacht haben (alles war ausgebucht und wir haben dann in überpreisten Bruchbuden und Stundenhotels übernachtet :wacko: ) bin ich da eher vorsichtig.


    Anhand von Reiseführern oder auch Google entlang der Strecke nette Orte suchen und dann auf Booking.com nach Unterkünften ohne Kreditkarte suchen ist auch mein Tipp.

  • Wir werden Ende Juli auch nach Frankreich fahren, vom Ruhrgebiet aus, bis in die Bretagne. Wir werden das auch mit 1 oder 2 Uebernachtungen machen. Es ist 27 Jahr her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe, freue mich also auch ueber Empfehlungen. Wie Kalliope reist bei uns auch ein Hund mit.

  • Zwei Ideen von mir:

    Orange (ähm, die Stadt) finde ich sehr schön für eine Zwischenstation (ich glaube wir waren da in einem ibis budget Hotel für wenig Geld, kann ich bei Bedarf nachschauen).


    Falls Ihr den Rheinfall noch nicht kennt, ist das eine klare Empfehlung und dann ggf. weiter bis Lörrach (da ist eine Jugendherberge, in der ich das letzte Mal ziemlich sicher einen Hund gesehen hab)

  • Ardeche wär noch ein Tip von mir, z.B. in Pont St. Esprit übernachten. Wenn ihr euch ein bisschen mehr Zeit nehmen wollt, bis Vallon Pont d'arc fahren, euch dort ein Boot ausleihen (geht auch mit Hund) und eine Runde auf der Ardeche paddeln. Um Lyon rum fand ichs ziemlich langweilig, da kann man durchbrettern.

    Vor Ort ist Carcassonne toll und die Küstenorte und Strände muss man sich denk ich auch mal anschauen.. ich hab mal in Gruissan Urlaub gemacht, das hat einen netten Markt

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ardeche wollte ich auch noch einwerfen

    Da gibts die Chauvet Höhle mit noch älteren Zeichnungen als Lascaux

    Ich fand es gigantisch… wenn man sowas mag ?


    Aber noch ein Wort der Warnung. Um den 15. august ist absolute Hochsaison

    Überall feste, feiern

    Würde wirklich alles vorbuchen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wir werden Ende Juli auch nach Frankreich fahren, vom Ruhrgebiet aus, bis in die Bretagne. Wir werden das auch mit 1 oder 2 Uebernachtungen machen. Es ist 27 Jahr her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe, freue mich also auch ueber Empfehlungen. Wie Kalliope reist bei uns auch ein Hund mit.

    Die Bretagne ist gross - je nachdem, Mont St. Michel finde ich als Zwischenstop kurz vor dem Ziel (sind hinterher ja doch nochmal 3-4h Fahrt je nachdem wohin man moechte), sehr hübsch. Honfleur ist ebenfalls nett, Etretat ist auch immer einen Besuch wert, Rouen ist groesser, Amiens mit der Kathedrale, Caen (mit William the Conquerer), Brüssel.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir werden Ende Juli auch nach Frankreich fahren, vom Ruhrgebiet aus, bis in die Bretagne. Wir werden das auch mit 1 oder 2 Uebernachtungen machen. Es ist 27 Jahr her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe, freue mich also auch ueber Empfehlungen. Wie Kalliope reist bei uns auch ein Hund mit.

    Die Bretagne ist gross - je nachdem, Mont St. Michel finde ich als Zwischenstop kurz vor dem Ziel (sind hinterher ja doch nochmal 3-4h Fahrt je nachdem wohin man moechte), sehr hübsch. Honfleur ist ebenfalls nett, Etretat ist auch immer einen Besuch wert, Rouen ist groesser, Amiens mit der Kathedrale, Caen (mit William the Conquerer), Brüssel.

    wir waren noch in Bayeux und haben den Teppich von Bayeux angeschaut.

    Da gab es einen sehr guten Audioguide in verschiedenen Sprachen. Die Stadt ist auch nett zum Bummeln.


    An den Küste der Normandie gibt es natürlich noch die ganzen D-Day Museen.



    Eine tolle positive Überraschung war Troyes, da haben wir spontan Übernachtungsstopp gemacht. Der Ort ist voller Fachwerk, sehr niedlich.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • wir waren noch in Bayeux und haben den Teppich von Bayeux angeschaut.

    Der ist wirklich sehenswert!


    In der Normandie kann man fast ueberall runterfahrenund was nettes ländliches erleben kann.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das Weltkriegsmuseum in Caen (Ziviles Monument) ist ein Muss, ich war schwer beeindruckt!

    Die Burg daneben ist ebenfalls toll.


    Edit: #hammer Äh, Quatsch, Falaise meine ich natürlich!


    Wir waren auf dem Hin-Heimweg (1x Normandie, 1x Region Nevers, 1x Verdun 1x Perigord): Dijon, Metz, Beaune, Lyon, Clermont-Ferrand, Giverny (Monet-Garten)...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Giverny (Monet-Garten)

    Hach - das war es! Das fiel mir vorhin nicht mehr ein.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Danke, Ihr Lieben!

    Ich erinnere mich, dass wir damalals in Rouen waren (Jeanne d'Arc?), Mont St Michel, und auch Nevers erinnert mich (beeindruckende Kathedrale?).
    Wir fahren nach Plouguerneau.

    Der Monet-Garten reizt mich jetzt. Sind die Bayeux Teppiche eine uebervolle Touristenfalle?

  • Wir waren zuletzt 2019 abends kurz vor Schließung im Museum in Bayeux - es war wunderbar, nur wenige Menschen. Wir konnten ganz in unserem Tempo durchgehen. (Tatsächlich war am Ende das Haus schon abgesperrt und wir mussten jemanden von einer Veranstaltung im Museum holen, der uns dann raus liess.)


    Ich denke, das war ca. eine Stunde vor Schluss, wir hatten schon überlegt, ob wir stattdessen doch am nächsten Tag erst gehen sollten und waren dann sehr glücklich, abends dort gewesen zu sein. Mein Mann und ich waren vor 30 Jahren schon mal in Bayeux und hatten es viel voller in Erinnerung.

  • Wir waren genau zur Museumsöffnung in Bayeux - auch ein guter Zeitpunkt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Plonguerneau ? fahrt unbedingt einen Tag Kayak auf dem Meer dort oder SUP. Oh man, ich krieg da gleich wieder Heimweh.


    Wir waren auf der Durchfahrt in bateaux tagsüber und es war nicht so voll.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Der Monet Garten/Haus war schon recht voll (wir waren ja 19 dort) - aber schon eindrücklich. Und das Museum daneben war quasi leer, trotz toller, hochkarätiger Ausstellung drin - und im dazugehörigem Museumsrestaurant haben wir echt gut gegessen, in modernem Gartenambiente - quasi die Fortführung der Gartentradition.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • wir waren morgens vor Öffnung des Museums in Bayeux, da war dort schon eine lange Schlange durch den Innenhof. Es war im ersten Corona Sommer . Vielleicht haben sie dort die Regeln irgendwie streng gehalten. Im Museum drin, war es dann nämlich sehr leer. Ich denke, wir haben ca 1Std gewartet, und haben uns dabei abgewechselt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Danke für diesen Thread! Wir fahren in eine ähnliche Ecke wie Kalliope, allerdings weiter östlich, nach Puéchabon (Ausläufer der Cevennen, Nähe Montpellier), von München aus. Wir wollen auf der An- und Rückreise jeweils einmal übernachten. Für die Anreise wird es Lausanne werden (das ist ziemlich genau die Hälfte der Reisezeit), bei der Rückfahrt sind wir uns nicht ganz sicher - mich reizt Annecy, kennt das jemand? Genf wäre allerdings eher in der Mitte .. (Bei uns gibt es leider nur einen Autofahrer, deshalb sollten die Strecken für einen Tag etwa gleichlang sein). Tipps für kleinere Orte in der Ecke nehme ich aber sehr gern!

  • Annecy finde ich super für eine Nacht. Wir haben dort bilderbuch-touristisch-romantisch in der Innenstadt am Wasser zu Abend gegessen, sehr hübsch. Da wir auch auf der Durchreise waren, sind wir nur ein bisschen herumspaziert, haben übernachtet und sind dann weiter.