Hilfe, ich bin überfordert! Frankreichurlaub und Roadtrip hin und zurück.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin absolut unerfahren in Sachen Urlaubsplanung. Was fest gebucht ist:

    Ein entzückendes Ferienhaus in 11200 Camplong-d'Aude, Frankreich vom 15.8. bis 27.8. Die Idee war, dass wir 2 bis 3 tage hinfahren und 2 bis 3 Tage zurückfahren und so wirklich viel von Frankreich sehen und nicht durch 1200 km Fahrt gleich nochmal Urlaub brauchen. Und die Planung der Hin- und Rückfahrt überfordert mich gerade. Ich hatte vor 3 Jahren mal eine Seite gefunden, wo ich so was planen lassen konnte. Anzahl Tage eingeben, Abfahrtsort und Ankunftsort und es wurden mir alle möglichen schönen Dinge am Weg ausgeworfen. Diese Seite finde ich leider nicht mehr #heul


    Hier gibt es doch bestimmt Raben, die entweder so eine Planungseite kennen oder im Gegensatz zu mir gerne planen und mir helfen können :)


    Eckdaten:

    2 Erwachsenen, ein 15jähriger, ein 12jähriger, ein Hund

    Auto (Benzin) mit Dachgepäckträger

    Start: Würzburg

    Ziel: Camplong-d'Aude

    geplante Ankunft am Urlaubsort: 15.8. später Nachmittag

    früheste Abreise: 12.8. abends (gemütlicher wäre es wohl am 13.8. Vormittags loszufahren)

    geplante Abfahrt vom Urlaubsort: 27.8. Vormittag

    geplante Ankunft zu Hause: spätestens 30.8.

    Budget: so wenig wie möglich :) Wir sind nicht sehr anspruchsvoll in Sachen Unterbringung - aber der Hund muss halt zwingend mit. Am liebsten wären mir kleine Frühstückspensionen. Jugendherbergen fallen aufgrund des Hundes leider raus.


    Himmel, warum habe ich das nur angeleihert?

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Wir haben was ähnliches vor, starten nur näher an Frankreich und fahren bis Spanien weiter. Aber von der Strecke dürfte es ähnlich sein. Wir planen eine Übernachtung in Frankreich und werden vermutlich über AirBnB was suchen.

    Also letztlich musst du nur schauen wo du gerne halten würdest und dann schauen was es da so gibt.

    Wir haben die Gegend um Lyon im Blick. Uns wurde aber auch Orange oder Avignon empfohlen, wobei die zwei an eurem Ziel vermutlich zu nah dran sind.

  • Ich bin im Januar auch ca. 1500 km gefahren und werde übernächste Woche wieder retour unterwegs sein. Ich gebe die Strecke dann bei Google Maps ein, hacke sie in drei Teile (also für die zwei Übernachtungen) und suche mir dann im Umkreis von den Orten online eine Unterkunft.


    Also recht simpel eigentlich #gruebel oder wo genau liegt das Problem? Übersehe ich was...?

  • Also letztlich musst du nur schauen wo du gerne halten würdest und dann schauen was es da so gibt.

    Genau - du hast das Problem erfasst! Genau dafür brauche ich Hilfe.

    Ich bin im Januar auch ca. 1500 km gefahren und werde übernächste Woche wieder retour unterwegs sein. Ich gebe die Strecke dann bei Google Maps ein, hacke sie in drei Teile (also für die zwei Übernachtungen) und suche mir dann im Umkreis von den Orten online eine Unterkunft.


    Also recht simpel eigentlich #gruebel oder wo genau liegt das Problem? Übersehe ich was...?

    Ich hätte gerne schöne Orte, die wir uns anschauen können. Wo wir mit dem Hund 2 - 3 Stunden in einer herrlichen Umgebung wandern können dazwischen, nette Ortschaften, die wir uns anschauen können. Ich habe 0,0 Kenntnis von Frankreich und weiß einfach nicht, was eine schöne Gegend ist und was nicht. Mich überollt die Masse an Information gerade.

    Und dann brauchen wir noch Unterkünfte - die ich irgendwie finden muss ohne im Billighotel zu landen und den Hund reinzuschmuggeln.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Meine Idee ist: so 150 - 250 km fahren, dort verweilen und dann weitere 150-250 km fahren und dort ev. noch etwas schönes sehen. Und genau das überfordert mich - zu entscheiden, wo es eine gute Idee ist anzuhalten. Wo es sich lohnt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ah okay #idee1


    Sorry das hatte ich missverstanden. Und bei dem Satz "Hilfe was habe ich da nur angeleihert" dachte ich dass du gerade am ganzen Vorhaben zweifelst und nicht nur daran, ob die besten Anhalteorte 'getroffen' werden.


    Aber bei 150-250 km pro Tag seid ihr natürlich länger unterwegs als die 2-3 Tage die im EIngangsposting stehen, oder? Das dauert ja dann ne knappe Woche pro Richtung.


    Edit: Achso, du meinst vielleicht 150-250 km fahren, dann anhalten und Beine strecken und was schönes unternehmen, dann weitere 150-250 km und dann übernachten? Die Zwischenstopps kann man ja dann eigentlich auch halbwegs spontan machen.


    Nochmal edit: Wenn ich mir die Strecke angucke würde ich wohl über Basel/Lausanne/Genf fahren, die Schweiz ist für mich als Nordlicht immer sehr spektakulär :D Da ist es bestimmt überall schön 8o

  • Aber bei 150-250 km pro Tag seid ihr natürlich länger unterwegs als die 2-3 Tage die im EIngangsposting stehen, oder? Das dauert ja dann ne knappe Woche pro Richtung.

    Nein, wir sind dann ja 300 - 500 km am Tag unterwegs. Früh 1 x 150 - 250 km fahren und Nachmittags/abends 150 - 250 km fahren

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich empfehle baedeker Frankreich aus der Bücherei ausleihen


    Zwei Sterne Städte aus der Karte suchen und dann danach planen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich empfehle baedeker Frankreich aus der Bücherei ausleihen


    Zwei Sterne Städte aus der Karte suchen und dann danach planen

    danke!

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Wenn ich mir die Strecke angucke würde ich wohl über Basel/Lausanne/Genf fahren, die Schweiz ist für mich als Nordlicht immer sehr spektakulär :D Da ist es bestimmt überall schön 8o

    Ja (allerdings nicht billig).

    Ihr könntet dan zB in Schaffhausen am Rheinfall Pause machen.


    Wenn ihr am ersten Tag nicht so weit fahren wollt, könntet ihr auch nur bis nach Schaffhausen fahren und euch dann noch auf der deutschen Seite des Bodensees eine Übernachtung suchen. Am nächsten Tag dann weiter mit Pause am Genfer See.


    Nach Tipps kannst du auch hier schauen:

  • Ich bin im Januar auch ca. 1500 km gefahren und werde übernächste Woche wieder retour unterwegs sein. Ich gebe die Strecke dann bei Google Maps ein, hacke sie in drei Teile (also für die zwei Übernachtungen) und suche mir dann im Umkreis von den Orten online eine Unterkunft.


    Also recht simpel eigentlich #gruebel oder wo genau liegt das Problem? Übersehe ich was...?

    So machen wir das auch! Wobei wir 1500 km eher nur in 2 Teile hacken würden, also eine Übernachtung. Aber das ist natürlich Geschmackssache, eine Frage des Budgets , der Zeit etc !


    Edith: ach so, Zwischenstopp untertags auf der Strecke spontan. Oder nach Reiseführer, was ihr euch anschauen wollt. Alles kann man eh nicht sehen, insofern überlassen wir das gerne dem Zufall und uns überraschen . Mut zur Lücke oder so

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich bin im Januar auch ca. 1500 km gefahren und werde übernächste Woche wieder retour unterwegs sein. Ich gebe die Strecke dann bei Google Maps ein, hacke sie in drei Teile (also für die zwei Übernachtungen) und suche mir dann im Umkreis von den Orten online eine Unterkunft.


    Also recht simpel eigentlich #gruebel oder wo genau liegt das Problem? Übersehe ich was...?

    So machen wir das auch! Wobei wir 1500 km eher nur in 2 Teile hacken würden, also eine Übernachtung. Aber das ist natürlich Geschmackssache, eine Frage des Budgets , der Zeit etc !

    Ja das ist grenzwertig, aber ich fahre erstens ganz alleine und habe außerdem vormittags jeden Tag noch ein Zoom-Meeting, da passt es mir ganz gut, nur "Teilzeit" zu fahren #freu Dann kann ich's echt gemütlich angehenlassen und auch mal in Ruhe unterwegs Kaffee trinken.


    (Sorry fürs OT, Kalliope)

  • Wenn ich mir die Strecke anschaue, ist die erste Grundsatzentscheidung "Mit oder ohne Schweiz".


    Lt. Google Maps könnt ihr wahlweise

    - via Karlsruhe - Freiburg und dann direkt nach Frankreich fahren

    - oder Freiburg und dann über die Schweiz

    oder alternativ Stuttgart - Zürich und dann nach Frankreich


    Schweiz ist definitiv netter, aber Du brauchst die Jahresvignette und pausieren (Kaffee, Eis, ggf. Übernachtung) ist teurer.

    In Frankreich fällt auch Maut an, da wäre die Frage, was der preislich Unterschied an Mautgebühren ist.


    Vielleicht magst Du kurz Rückmeldung geben, zu welcher Fahrstrecke Du tendierst, dann schaue ich gerne weiter.

  • Wir haben das früher ganz oft gemacht, von Regensburg aus. Unbedingt ein Halt in Montreux am Genfer See, dort über die Seepromenade flanieren und falls verwegen gestimmt, einen Kaffee zum Preis eines Hauptgerichts in einem fränkischen Wirtshaus trinken. Und natürlich die eleganten Leute anschauen, die dort flanieren. Vevey ist ebensoschön. Dann schnell weiter, bloß nicht übernachten (wegen der Preise) - das könnt Ihr hinter der frz. Grenze, dort ist es auch schön.

    Orange oder Avignon

    Orange ist seit Jahrzehnten ein Zentrum der Rechtsradikalen, dort wollte ich nie auch nur einen Cent lassen, aber das ist Ansichtssache - es gibt natürlich viele, die dort wohnen und nicht rechts sind. Avignon ist ein tolles Highlight, aber auf dem großen Parkplatz beim Palais des Papes werden ausländische Autos sehr oft aufgebrochen. Nîmes ist wunderschön, einfach nur ein Traum. Und der Pont du Gard müsste auch auf Eurer Strecke liegen, der ist wirklich toll.

  • Ihr kommt durch das Elsass, da könntet ihr euch überlegen, schon in Freiburg auf die franz. Seite zu wechseln und euch Colmar anzuschauen. Wobei Freiburg auch nett ist.


    Dann würde ich - glaube ich - über Dijon fahren, das Burgund ist mMn landschaftlich wunderschön und Dijon ist eine echt hübsche Stadt. Alternativ ist Braune auch nett. Und Cluny ist ein bisschen weiter im Süden, die Stadt ist - schon wegen der historischen Bedeutung der Cluniszienser (wird das so geschrieben?) auch einen Umweg wert. (Ein bisschen weiter ist Paray-le-Monial, da finde ich die Kathedrale gigantisch - aber das ist ein ziemlicher Umweg, da muss man Kirchen schon gerne mögen...)

    Für den Hinweg habt ihre eine Übernachtung geplant, oder? Die würde ich in der Gegend machen. Und dann weiter fahren, vielleicht mit Zwischenstopp in Lyon.


    Beim Rückweg (da habt ihr mehr Zeit, oder?) würde ich den ersten Zwischenstopp in Avignon oder Nimes machen, Nimes habe ich als richtig schön in Erinnerung. Und dann in Lyon übernachten. Weiter über das Burgund und im Elsass übernachten? Oder im Schwarzwald?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich habe es mir angeschaut.

    Beim Weg über die Schweiz habt ihr ca. 25€ mehr Mautgebühr insgesamt.

  • nevermore oh danke für den Hinweis.



    Kalliope ist es für euch eine Option z.B. auf dem Rückweg noch Rust bzw. den Europapark mit zu nehmen?


    Danke jedenfalls für den Thread, da nehm ich auch paar Tipps mit.

  • BTW wenn über die Schweiz, dann würde ich eher Stopp in Lausanne machen, die Stadt ist echt nett. Und am See gibt es noch die Burg, warte Schloss Chillon. Die ist sicher für die Jungs spannend.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969