Wie/ womit messt ihr Fieber bei den Kleinen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier auch meist nur Stirnkuss und Beurteilung des Allgemeinzustandes. Wenn mir das Fieber sehr hoch erscheint, messe ich beim Großen im Ohr und/oder Mund, beim Kleinen im Ohr und/oder Po. Einfach um eine Zahl zu haben, an der ich mich irgendwie zusätzlich zum Allgemeinzustand orientieren kann.

    Stirnthermometer haben wir auch, aber das war mir zu ungenau.

  • Ausschließlich rektal, bei allem anderen wären mir die Ungenauigkeiten / Abweichungen zu groß.


    Hand auf Stirn macht meine Frau gerne, bei mir bringt das absolut gar nichts, ich kann da nix abschätzen.


    Was bei mir überraschend gut funktioniert ist meine Schläfe an seine Schläfe halten, da habe ich ein recht gutes Gefühl ob es 37, 38, 39 oder "kochend" ist.

  • Ich bin doch erstaunt, wie oft ich lese, dass Ihr rektal messt. Tut Ihr das bei Euch selbst auch?

    Bei mir selbst ja, weil es am genauesten ist.

    Bei den Kindern nicht, weil sie es nicht möchten und ich das nicht gegen ihren Willen machen möchte.

  • Ich bin doch erstaunt, wie oft ich lese, dass Ihr rektal messt. Tut Ihr das bei Euch selbst auch?

    Nein und war auch bei den Kindern nie notwendig. Hat auch im Babyalter nie jemand gemacht. Auch nicht im KH. Ich halte das fuer ein deutsches Ding... ich erinnere mich mit Grauen an einen KH Aufenthalt mit 12 Jahren - die Schwester schob jeden Morgen um 5 das Thermometer in meinen Anus eingehüllt in so eine kratzige Plastikhülle, der Hygiene wegen. War ich froh, dass das in den USA mir nie passiert ist und da wurde auch öfter mal gemessen, meist aber oral, oder Infrarot in den letzten Jahren.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich glaub auch, dass das ein deutsches Ding ist. Und ich finde es extrem übergriffig. Wie eine Hebamme mal sagte, wenn es Dir nicht gut geht und Du meinst, Du hast Fieber, dann schiebst Du Dir doch nicht auch erstmal was in den Allerwertesten, oder?


    Ich habe auch mit 12 sowas erlebt, nur, dass ich das dann auch noch selbst tun musste.

  • Zäpfchen sind auch so ein deutsches Ding, meine englische Schwiegerfamilie wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.


    Bei Kindern mit bestimmten Dispositionen oder Krankheiten kann ich verstehen, dass man es ganz genau wissen möchte, aber wir hatten tatsächlich noch nie einen Anlass wissen zu wollen, ob es jetzt 37,8 oder 38,8 Grad sind.

  • Ich mag das auch gar nicht.


    Aber davon ab sehe ich ausser bei besonderen Erkrankungen auch keinen Nutzen darin die genaue Gradzahl zu kennen.

    Geht es meinem Kind schlecht gibt es Ibu, egal ob bei 40 oder 36,7 Grad.

    Ist es ok, gebe ich nichts. #weissnicht Ich habe auch grundsätzlich eine sehr positive Sicht auf Fieber, mag auch an unserem Kinderarzt liegen.

  • Ich bin doch erstaunt, wie oft ich lese, dass Ihr rektal messt. Tut Ihr das bei Euch selbst auch?

    Sollte ich mal den Bedarf nach einem genauen Wert bei mir haben - warum nicht? Ob das übergriffig ist oder nicht, hängt doch arg vom Drumherum ab.

  • Natürlich. Ich habe meinen Kindern auch schon Zäpfchen gegeben.

    Aber fuer mich gab es nie einen Fall, wo ich das so exakt haben wollte, dass ich rektal gemessen habe, also weder bei mir oder bei den Kindern.

    Wir messen unter dem Arm oder spaeter auch im Mund.

    Wenn ich hier mal beim Nationalen Gesundheitssystem die Frage nachlese, wie man Babys die Temperatur misst, wird rektal nicht mal erwaehnt. Von daher scheint da auch eine kulturelle Komponente mitzuspielen.


    Noch ne neugierige Frage: In welchem Alter hoert Ihr bei Euren Kindern mit rektalem Messen auf?

  • Ich hab mit dem rektalen Messen beim Großen aufgehört, als er das nicht mehr wollte. Den Kleinen stört es nicht, er findet es eher lustig. Er mag auch gern Zäpfchen... #weissnicht Er ist jetzt zweieinhalb.


    Ich war neulich bei meinem Großen ganz froh, dass ich (im Ohr) gemessen habe. Ich dachte, ja er fühlt sich schon recht warm an... Dass er 41,4 hat, hätte ich nie gedacht. Und das war dann für mich ein Grund, doch mal beim Bereitschaftsdienst anzurufen und die nächste Fiebersaftgabe etwas vorzuziehen.

  • Ich finde das rektale Messen auch extrem übergriffig und sehe den Sinn im Messen auch nicht. Wenn andere Grunderkrankungen vorliegen oder die Neigung zu Fieberkrämpfen vielleicht aber so?


    Erwachsene würden sich das nicht bieten lassen.


    Ich merke auch so durch Berührung wenn die Körpertemperatur erhöht ist und senke nur wenn das Kind leidet. Sonst ist Fieber eine super Abwehrreaktion und die Kinder sind schnell wieder fit. Ich würde lieber einen Tag fiebern anstatt wochenlang mit Erkältung zu tun zu haben.

  • Ohrthermometer von Braun (das gleiche wie beim. KIÄ). Wichtig dabei: ordentlich bzw richtig messen!

    Meist zeigt es den Trend immer gut an - also steigt/sinkt und auch nur erhöhte Temperatur oder richtig Fieber.

    Unabhängig davon weiß ich das oft schon vorher - beim Großen an den Füßen und im Nacken, beim Kleinen Stirn, Hände und Nacken.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Hier ist bei einem Kind die Stirn überhaupt nicht zuverlässig, das glüht unterm T-Shirt, aber die Stirn fühlt sich nicht heiß an. Ohrthermometer geht aber gut.

  • Ich bin doch erstaunt, wie oft ich lese, dass Ihr rektal messt. Tut Ihr das bei Euch selbst auch?

    Zu Kinderwunschzeiten habe ich das gemacht, weil alle anderen Messstellen zu starke Schwankungen hatten. Erst rektal gab es auswertbare Kurven.

    Bei meinen Kindern habe ich rektal gemessen, wenn es beim Wickeln so nebenbei ging. Seit Ende der Wickelzeit gibt es bei uns keine exakten Fieberkurven mehr. Das ist OK, weil wir nach dem Gesamtbefinden gehen und nicht in erster Linie nach den Zahlen auf der Skala. Ich halte Fieber für sehr nützlich, so lange es einen nicht überanstrengt.

  • Lieben Dank für all eure Antworten!!!

    Hier wird beim Kinderarzt rektal gemessen (die Kinder sind 3,5) und im Krankenhaus auch drauf bestanden. Mit der Schwester beim Kinderarzt lässt es sich seit einem viertel Jahr durch Diskutieren meist vermeiden (dann nehmen sie das Stirnthermometer).

    Beide Kinder sind anfällig für Infekte. Ob Fieber im Spiel ist, merke ich meist auch. Aber beim Arzt haben sie es dann gern genau. Das Flöhchen fiebert auch gern über 40.

  • Ich messe mit meiner Hand und gucke mir den Allgemeinzustand an.

    Wurde ich einmal für beim KA angemeckert (am Empfang wohlgemerkt, nicht vom Arzt selber). Wenn ich es genau wissen möchte: oral oder rektal, je nach Wunsch des Kindes, allerdings weiß ich nicht mehr, ab welchem Alter. Als sie Babies waren, habe ich nie das Thermometer benutzt.

    Bei mir selber rektal, macht mir nix aus.

  • Als ich mit meinem Blinddarmdurchbruch im KH war und sie noch versuchten, die Ursache für mein Bauchweh zu finden, hatte ich die Info mitgenommen, dass eine Temperaturdifferenz von mehr als 1 Grad zwischen Mund (hätte ich ähnlich geschätzt wie Ohr) und rektal für eine Blinddarmentzündung spricht #gruebel

    Das ist interessant. Keine 8 Stunden nach der Meßrunde war der Blinddarm draussen! Im KH hat aber niemand nach der Temperatur gefragt. Nach drei Runden Ultraschall durch drei verschiedene ÄrztInnen war man sich nur sicher, dass da was ist. Erst der Chirurg plädierte für operieren statt beobachten und erst während der OP wurde klar, dass das die richtige Entscheidung war.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)