Wie/ womit messt ihr Fieber bei den Kleinen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier wird beim Kinderarzt rektal gemessen (die Kinder sind 3,5) und im Krankenhaus auch drauf bestanden.

    Bei Euch misst der Kinderarzt Fieber? 8o

    Bei uns wird nur gefragt, ob Fieber vorliegt und ggf. die Höhe.

    In der Klinik wurde ich, Kind damals 13 Monate, gefragt, ob rektal geht, das hab ich verneint und dann wurde im Ohr gemessen, durch mich, weil anders nicht toleriert.

    (Ich hab mit Anleitung auch Blutdruck gemessen, weil sie sich im Beisein der Schwester so aufgeregt hat, dass der Wert nicht aussagekräftig war)


    Als Säugling haben wir rektal gemessen, das aber auch selten, weil sie es doof fand und dann zügig auf Ohrthermometer umgestellt.


    Mir erscheinen die Werte realistisch, ich messe idR zweimal pro Ohr.

    Ich gucke aber meist auch erst mit der "Kussmethode". Fühle mich aber mit Thermometer sicherer.


    Wobei ich mit erstem Milchstau zu Hause lag, Thermometer zeigte im Ohr 40 Grad, in der Klinik im Ohr 38,x und meine Hebamme meinte auch, für 40 Grad wirke ich erstaunlich fit #blink

  • Bei Euch misst der Kinderarzt Fieber?

    Bei uns auch. Allerdings im Ohr, mit dem gleichen Thermometer, das wir auch daheim haben.


    Ich nutze die Stirnkuss-Methode vor allem deshalb, weil meine Hände fast immer so kalt sind, dass für mein Gefühl einfach jeder Fieber hat! 8o Und natürlich, weil kranke Kinder besonders viele Stirnbussis brauchen. Darauf wird hier bestanden! #freu

  • Zäpfchen sind auch so ein deutsches Ding, meine englische Schwiegerfamilie wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.

    Die sind aber ziemlich genial, wie ich aus Darm mit Charme weiß, denn die Wirkstoffe belasten auf diesem Weg die Leber nicht.

    Wir haben 2 very picky eaters, und Schmerzsaft ging jeweils die ersten 6 Jahre gar nicht. Da waren Zäpfchen die einzige Moeglichkeit - und wir haben tatsaechlich immer welche aus D mitgebracht, gibt es hier einfach nicht.

  • Die sind aber ziemlich genial, wie ich aus Darm mit Charme weiß, denn die Wirkstoffe belasten auf diesem Weg die Leber nicht.

    Finde ich interessant, was du schreibst. Ich hatte nämlich mal eine ähnliche Frage einer Ärztin gestellt: Bei Schmerzmitteln wie ASS und Ibuprofen gibt man ja, wenn das länger genommen werden muss, einen Magenschutz dazu. Deshalb war meine Frage, ob man die Gefährdung für den Magen nicht verhindern könnte, wenn man Zäpfchen gäbe.


    Ihre Antwort war nein, weil das Medikament ja über den Darm in den Blutkreislauf gelangt und dann von dort aus trotzdem dem Magen schaden kann. Ich fand das gefühlsmäßig nur teilplausibel, aber das lag nur daran, dass ich mir die Schadwirkung auf den Magen irgendwie immer "direkter" vorgestellt habe.


    Aber wenn das Medikament durch den Darm ins Blut gelangt, um im ganzen Körper zu wirken, dann wird es doch in jedem Fall in der Leber/Niere verarbeitet/abgebaut/ausgeschieden - da sehe ich jetzt so gar keinen Unterschied (außer dass die Wirkung vielleicht schneller/besser/direkter ist, falls der Wirkstoff hauptsächlich im Darm aufgenommen wird).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich kann mich da leider nur ganz verkürzt dran erinnern, aber es war für mich total einleuchtend, was in dem Buch stand. "Darm mit Charme" heißt es und ist ein sehr geniales Buch, kann ich nur empfehlen.

    Hier steht auch was davon, dass Zäpfchen den first pass Effekt umgehen:


    https://www.apotheken-umschau.…besser%20vertr%C3%A4glich.

  • Was ich so schaue sind die genauso dosiert, aber ich nehme an, dass da ein größerer Teil direkt ausgeschieden wird, da kann man bestimmt nicht von 100 Prozent Aufnahme ausgehen. Und sie wirken wohl langsamer, was das erreichen der Maximalkomzentration angeht, stand da jetzt auch irgendwo.

  • Bin ich die einzige die bei sich selbst vaginal misst?

    Kenn ich nur von NFP und würd ich wegen Infektions- und Verletzungsgefahr eigentlich auch nicht empfehlen


    Die Werte dürften aber mit denen im Po übereinstimmen (ist ja auch "innen" und weniger eklig ist es auch

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bin ich die einzige die bei sich selbst vaginal misst?

    Kenn ich nur von NFP und würd ich wegen Infektions- und Verletzungsgefahr eigentlich auch nicht empfehlen


    Die Werte dürften aber mit denen im Po übereinstimmen (ist ja auch "innen" und weniger eklig ist es auch

    Verletzungsgefahr? #gruebel Ich hab für NFP auch jahrelang vaginal gemessen und kann mich da an keine einzige Situation erinnern, wo das irgendwie "gefährlich" gewesen wäre. Und Infektionsrisiko müsste man doch durch ausreichend Hygiene umgehen können.


    Also Drahtesel ich mach das auch, wobei ich bei mir selbst wirklich sehr selten Fieber messe.

  • Und das von Fremden zumindest deutlich lieber als einen Stirnkuss zum Messen. #zwinker

    Ich glaube sowas machen nur Eltern, oder vielleicht andere nahe bezugspersonen.


    Unsere Kinderärztin misst mit der Hand. Frühere mit Infrarot-Stirnthermometer.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Du glaubst nicht, was wir in der Klinik alles gesehen haben #angst (reinstecken und damit 'nur mal schnell ans Telefon laufen" ist z.b. ne ganz dumme Idee. Man weißja nie, wann man stolpert

    . ) Nur Dinge reinzustecken die extra dafür gemacht wurden isr generell die beste Idee.


    Und dabei auch auf wesentlich mehr Hygiene achtals mans in den anderen Öffnungen tut auch.

    Ein Po-Thermometer kann man direkt ausm Medikamentenschrank/Nachttischt... in Po stecken.

    Vaginal sollte man das nicht tun sondern auch wenns optisch sauber ist nochmal gründlich abwaschen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Du glaubst nicht, was wir in der Klinik alles gesehen haben #angst (reinstecken und damit 'nur mal schnell ans Telefon laufen" ist z.b. ne ganz dumme Idee. Man weißja nie, wann man stolpert

    8o Ähm ja, das war jetzt nicht so die Nutzung, die ich im Kopf hatte. Ich werde es als Warnung im Hinterkopf behalten...

  • Nur Dinge reinzustecken die extra dafür gemacht wurden isr generell die beste Idee.


    Und dabei auch auf wesentlich mehr Hygiene achtals mans in den anderen Öffnungen tut auch.

    Ein Po-Thermometer kann man direkt ausm Medikamentenschrank/Nachttischt... in Po stecken.

    Vaginal sollte man das nicht tun sondern auch wenns optisch sauber ist nochmal gründlich abwaschen

    Solange man keine schlechten Erfahrungen mit dauernden Pilz- oder sonstigen Infektionen gemacht hat, halte ich persönlich allzuviel Tamtam für zwar nicht schädlich, aber überflüssig.


    Das ist ja immerhin eine Körperöffnung, die dafür geschaffen ist, Körperteile aufzunehmen, die nicht in 100% der Fälle direkt aus der Dusche kommen, und dafür schon vor Jahrmillionen mit einer Selbstreinigungsfunktion ausgestattet worden.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Dir aber in der Regel im selben Behälter (Unterhose ) sind und da ner ähnlichen Keimflora wie das weibliche Gegenstück ausgesetzt sind.


    Staphylokokken von nem benutzten Taschentuch oder Pneumokokken von der Zahnbürste z.b. kommen da eher selten hin

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Und wie kommen die Pneumokokken von der Zahnbürste ans Fieberthermometer? #gruebel

    Ich glaube mit ein bisschen gesundem Menschenverstand bekommt man das schon hin mit dem vaginal messen. Ich würde, wenn das Telefon klingelt, zum Beispiel nicht auf die Idee kommen MIT dem Thermometer in meiner Vagina zum Telefon zu rennen... #eek

  • Solid Ground, ich habe das Gefühl, wir finden da von unseren Grundeinstellungen her nicht zueinander, aber das macht ja nichts.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Und wie kommen die Pneumokokken von der Zahnbürste ans Fieberthermometer? #gruebel

    Ich glaube mit ein bisschen gesundem Menschenverstand bekommt man das schon hin mit dem vaginal messen. Ich würde, wenn das Telefon klingelt, zum Beispiel nicht auf die Idee kommen MIT dem Thermometer in meiner Vagina zum Telefon zu rennen... #eek


    Mit dem gesunden Menschenverstand - naja, offenbar setzt der manchmal beim Klingeln von Telefon oder Tür aus (wer ist noch nicht vom Stillen an die Tür gestürzt weil endlich der ersehnte Paketbote kam und hatte die Brust noch aussen hängen? Oder ans Telefon und dabei den Topf auf dem Ofen vergessen?)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.